Wünsche für zukünftige Updates

• Siri Shortcuts gehen beim #5 über die Hallo# App übrigens auch. Auto auf und zu / Vorkonditionieren / Laden beginnen und beenden

Ah, gut zu wissen, danke! Da meins noch nicht da ist kann ich noch nichts ausprobieren. 🤷🏼‍♂️

⚡️ 2022 Tesla Model Y LR + Enhanced Autopilot 🔜 Smart #5 BRABUS, Cyber Silver Metallic + AHK 😍

🗓️ Bestellt Ende Juli

🚢 14.11. in Zeebrugge angekommen ✅

🚛 27.11. für Transport freigegeben ✅

🎅🏻 Übergabetermin: 22.12.2025 :love:

• Der Kofferraum ist ja nur ein Beispiel. Aber Use Case Kofferraum fuer mich: zwei Einkaufstueten in der Hand. “Hey Siri” und der Kofferraum ist auf, ohne das ich fuesseln muss und der Kofferraumklappe beim oeffnen zusehen muss. Der Fusssensor ist einfach auch unnoetig verzoegert.

Dir ist bewußt das du dazu nicht mal in der Nähe des Autos sein musst? Kurzum du kannst dein Auto damit, soweit eine Internetverbindung besteht, von jedem Ort der Welt öffnen, auch versehentlich! Ich finde das ehrlich gesagt grenzwertig. Ich nutze die BMW App eigentlich nur zum Kilometerstand melden für die Versicherung...

• Mir sind auch noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne hätte:

- frühzeitige Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, dadurch Reduzierung der Geschwindigkeit vor dem Schild (Denn laut Gesetzgeber gilt nun mal die Geschwindigkeit ab dem Schild, und muss beim Reduzieren bereits vor dem Schild angepasst sein)

- automatische Anpassung der Geschwindigkeit anhand des Straßenverlaufs (durch Navi-Daten bei z.B. Kreisverkehr) das ist für mich die Funktion eines smart-Pilots (Vergleichbar mit dem Travel-Assist aus dem VAG Konzern)

- Anzeige für die Akku-Temperatur im Energiemanagement inkl. Info für das optimale Temperaturfenster

- Anpassung der ACC-Geschwindigkeit durch Änderung der Tastenbelegung (links am Lenkrad): + und - Änderung der Geschwindigkeit um 5 oder 10km/h (Einstellbar über Menü), verringern der Geschwindigkeit um 1km/h durch Drücken der Taste 5 und erhöhen um 1km/h durch Drücken der Taste 2 (siehe ronaldus Screenshot) (letztere mit der Funktion zum Übersteuern der gewählten Vorgabe des smart-pilot)

- vernünftiger Webbrowser im Infotainment-System sowie weitere Streaming Dienste

Edit hätte noch gerne folgendes:

- Die Abbiegekamera gerne im Fahrer-Display jeweils links oder rechts eingeblendet, wo aktuell die beiden kleinen Menüs sind.

Hello smart App:

- Reichweite in KM und Prozent als Standard-Anzeige

- Anzeige der Akku-Temperatur im "Batterie"-Menüpunkt

- Regelmäßige Aktualisierung der Innenraum-Temperatur (und nicht erst beim Aktivieren der Klimatisierung)

- Geladene Strommenge für jeden Ladevorgang in den Statistiken der Fahrzeugdaten

- Routenplanung für die nächste Fahrt über die App

- Abfahrt planen mit Umweg zum Schnelllader (Kurze Strecke und keine Lademöglichkeit zuhause), damit auch ohne Routenplanung der Akku vorkonditioniert wird. Ob es sinnvoll ist, müsste man mal auswerten (Energie aus dem Akku zum vorheizen vs. Längere Ladezeit am Schnelllader)

- Oder manuelles Vorkonditionieren über die App (hier auch wieder Energiebedarf vs. Ladezeit)

--- Frank-ME --- [galt damals, gilt noch heute: smart muss man mögen]

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic - AHK - GJR Michelin CC3S) (Update-Status: 10.11.25 12:56)

Bestellt am: 26. Juni 2025 ->Zulassung/Übergabe: 10.11.25

Einmal editiert, zuletzt von Frank-ME ()