Jepp deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wobei ich vermute, dass nicht der Spurhalteassistent das Problem ist, sondern der ACC oder Smart Pilot der nicht rafft das man am überholen ist und aufgrund der Nähe zum überholenden Auto auf die Bremse latscht.
Es hilft etwas wenn man den Abstand auf den kleinsten Wert einstellt. Dann greift er seltener ein.
Ich hatte ja mal geschrieben, das der #5 nach Aufhebung eine Geschwindigkeitslimitierung oder bei Anhebung der Höchstgeschwindigkeit sich nicht automatisch anpasst.
Das scheint so gewollt zu sein. Reduzieren automatisch, aber beschleunigen nur nach manueller Bestätigung.
So soll es im Handbuch stehen.
Das wird mit einer sehr strikten Auslegung einer EU Vorgabe begründet sein, das ein Auto nicht unkontrolliert beschleunigen darf. Aber selbst VW hat das in den Griff bekommen durch eine leichte Verzögerung oder so. Da würde ich mir schon noch Verbesserung wünschen, weil es echt nervt die höhere Geschwindigkeit immer manuell bestätigen zu müssen oder hat Jemand da einen anderen Weg gefunden?