Vollbremsung beim Rückwärtsfahren

• Immer öfter macht meine Nummer 5 beim Rückwärtsfahren eine Vollbremsung. Ich bekomme dann jedesmal fast einen Herzinfarkt, weil ich denke, ich hätte was oder jemanden umgefahren.

Da war aber nichts. Hat das jemand auch?

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Rückwärts meine Auffahrt fahren, Rückwärts in die Garage fahren (langsam), beim Einparken, auch beim Rangieren.

Bei Tag und Nacht - egal

• Ich fahre taeglich mehrfach rueckwaerts gute 15 Meter die enge Einfahrt raus und auf die Strasse mit parkenden Autos im Weg.. zero Probs

Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Eclipse Black)

Bestellt am: 08. Juni | Bestellbestaetigung am: 30. Juni

Unverbindliches Wunsch-Uebergabedatum: 18. Oktober

Beim Haendler: 8. September - Abholung 12. September

• Schau mal ob du Spinnweben hinten am Auto hast... ;)

- noch Mazda CX60
    - bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- VIN erhalten

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angekommen 14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 28.11.25 --> Vehicle dispatched from VPC - In Transit from VPC to destination country

• Nein. Fahre mindestens 1x die Woche in die Waschanlage. Heute grade wieder und vorhin gab's eine Vollbremsung.

• mmer öfter macht meine Nummer 5 beim Rückwärtsfahren eine Vollbremsung

hatte ich auch schon, meine Interpretation/Beobachtung: entweder hab ich etwas zu flott eingeparkt und mit dem Heck Richtung Mauer o.ä. gesteuert und Smart dachte ich hab's nicht im Griff oder ein Auto fuhr irgendwo im Erfassungsbereich der Sensoren vorbei und wurde als Gefahrenquelle identifiziert

• Versuch ist es wert... aber hast schon Recht, ich krieg auch jedes Mal einen halben Herzinfarkt und denke ich bin irgendwo dagegen geknallt, macht auch ein recht lautes Geräusch... :S

• Rückwärts meine Auffahrt fahren, Rückwärts in die Garage fahren (langsam), beim Einparken, auch beim Rangieren.

Bei Tag und Nacht - egal

Meine Einfahrt ist relativ schmal, auf der einen Seite ein Zaun, auf der anderen eine dichte Tuja-Hecke. So passiert mir regelmäßig beim rückwärts fahren, das der Wagen brutal abbremst und zum stehen kommt. Obwohl ich es weiß, erschrecke ich mich jedes mal erneut.

Experimentell hatte ich im Fahrzeugmenü einige Sicherheitsfunktionen deaktiviert, jedoch war der Auslöser noch nicht mit dabei.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025