Wann entlädt sich die 12 Volt Batterie exklusiv bzw. nicht

• Mal eine Frage an die #5 Bachelor oder gar Master von einem frisch BEV-Immatrikulierten... bevor ich anfange zu studieren, könnt ihr mir sicher und definitiv die Info geben👉

Wann entlädt sich die 12 Volt Batterie exklusiv bzw. nicht...

Ohne zu studieren fällt einem sofort der Camping-Mode (ggf. auch der Haustier-Mode) ein...

Wie alle newbies, möchte der Bubi jetzt möglichst beheizt stundenlang im Hashi spielen und das mit Sound und alles abchecken ohne an der 12er zu lutschen...

Wer weiß was genau und verbindlich ;-)...

Ich hab das Handbuch kurz nach 12 Volt gescannt.. aber ihr kennt ja die HBs....bli bla blub an vielen Stellen... aber nie die richtige Idee ;-)...

Super thx im Voraus!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Wie alle newbies, möchte der Bubi jetzt möglichst beheizt stundenlang im Hashi spielen und das mit Sound und alles abchecken ohne an der 12er zu lutschen...

kann ich 100% nachvollziehen... würde ich genauso machen 🙃

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• Na prinzipiell sollte sie sich fast gar nicht entladen sonder durch die HV Batterie immer auf einem gewissen Spannungslevel gehalten/ versorgt werden. Ist die HV Batterie aber in einem bestimmten % Bereich (vielleicht weiß jemand genaue Zahlen) angelangt, dann wird die 12 V nicht mehr ausreichend oder auch gar nicht mehr versorgt. Wenn du die Kiste also auf 80% geladen hast, solltest schon meeeeeehrer Stunden im Inneren rumspielen können.

• Wenn "Ready" angezeigt wird, wird mMn aus der HV Batterie versorgt oder Park Komfort Modus aktivieren

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Atom Grey Matte <3

Bestellt: 11.12.2025 - Eingangsbestätigung: 11.12.2025 - Bestellbestätigung: 11.12.2025

Wunsch Übergabedatum: 10.07.2026

Einmal editiert, zuletzt von Kalle Camper ()

• Bei meinem läuft 24 Stunden eine Dashcam mit vier Kameras, bis jetzt kam da noch nie eine Meldung, habe da aber auch einen Wächter über OBD dran, der im Notfall abschalten soll. Mal schauen ob das auf Dauer funktioniert, die letzten 2000 Kilometer hat es funktioniert.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Ich danke allen die hier mit mir die Frage aufklären, denn ad hoc würde ich auch denken... wenn ich 95 kW netto unter meinem Popometer und einen Wandler habe der eigentlich im besten Fall immer mit der 12er schmusen sollte, was soll ich mir dann Gedanken machen..

aber diverse Posts hier und im Nachbarforum haben ja die 12er schon zu Kontext Problemchen mit verdächtigt...

und wenn man der Betriebsleitung glauben schenken soll, dann sollte man zumindest wie schon immer auch die Frontaugen ausschalten... spontan saß ich schon ne Stunde drin und hab dann erst, danach an die Positionslichter vorn und hinten gedacht und das auf off geschaltet... den das braucht der Bubi ja in der Garage nicht und wie geschrieben im HB steht👉

HINWEIS12V-Batterie-Unterspannung durch Langzeitbetrieb der Beleuchtung...

Also wer schon Master ist und alles weiß, ich bitte um Schulung ;-))...

thx4!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Die Antwort findet ihr eigentlich im AMS Artikel. Die 12-Volt Batterie wird nicht von einem Generator geladen sondern von der Traktionsbatterie. Ich vermute, ab einem kritischen Akkustand der Tranktionsbattierie wird die 12-Volt Batterie einfach nicht mehr geladen. Da diese Batterie augenscheinlich auch deutlich kleiner ist als bei einem Verbrenner, wird sie nicht besonders lange Strom liefern können. Ich denke damit erklärt sich auch, warum es vergleichtsweise häufig zu Ausfällen kommt.