Elektroneuling wünscht sich smart #5
-
-
Du brauchst mir hier nichts vorzurechnen und keine Tipps zu geben, was das Steuerrecht betrifft. Ich lebe seit 45 Jahren von der
na dann
-
Guten Morgen,
X3M40 deine Antwort, war vor deinem Edit weitaus interessanter…
Ich lasse das immer, bevor ich Geld verbrenne, durchrechnen, da fahre ich schon lange gut mit.
Wenn sich Leasing anbietet, mach ich das auch.
Ein Elektroauto kaufen, ist irgendwie „verrufen“, tendenziell sollte ein Elektroauto länger halten als ein Verbrenner, weniger bewegliche Teile, im Gegenzug dazu mehr Elektronik, die ggf. einen Defekt verursachen kann…
Ich freue mich auf meine Probefahrt morgen und werde danach berichten.
Ich kann das Auto 4-6 Stunden fahren, da werde ich den Standard „abarbeiten“ Autobahn, Innenstadt, Parkhäuser und vielleicht nen Kaffee aus dem Drive in
.Das SC lässt mich auch tanken, zumindest bekomme ich eine Karte um das mal zu testen.
Es ist auch meine „erste“ Probefahrt mit Kaufabsichten, klar bin ich schon öfter man ein EV, auch von Bekannten, Freunden und Kunden, gefahren, Tesla Model S hat mich nicht wirklich abgeholt (habe ich mich nicht wohl drin gefühlt, Leistung satt), DS Automobiles haben mich nicht überzeugt (viel zu ungemütliche Sitze, kein Design welches mir gefällt), Audi Etron GT RS (geil aber Nix für meinen Alltag) Audi Etron 55 (ein bisschen groß und langsam beim laden) Hyundai Ionic 5 N (auch auf meiner Liste).
Viele Grüße
Dirk
-
Meine Auswahl war:
Kia EV6/Hyundai Ionic: veraltet. Schlechter Service durch zusammenstreichen des Händlernetzes aber braucht man wegen Garantie, kaum Termine. Leasing: ALD ohne Kia/Hyundai Support und von daher unterirdisch. Beim Kauf einfach zu alter Techstack. Leasingabwicklung unterirdisch, Händler wollen das Auto nicht zurück haben.
Audi A6 Etron: Plaste ohne Ende, kein schnelles Laden, Trabi 2.0 Feeling für UVP 95K für die 0,25% Besteuerung
Porsche: Taycan wäre Favorit gewesen, wenn nicht der Preis (UVP). Als Jahreswagen und Kauf ein guter Tipp. Steuerlich beim Kauf sehr interessant.
BMW: iX3, mein Favorit, Leasingraten und Lieferzeiten unterirdisch, 1000,- Netto und Warten bis Mitte/Ende 2026
Tesla Model Y (neues Model): keine 800 V Technik, fehlendes HUP, nach rechts schauen, wenn man nach links die Spur wechseln will ist ungewohnt. Sonst Top.
VW: ID7, zu lang
Skoda Enyak: meine Frau sagte nach 60 Sekunden NO, fahren nur alte Männer.
-
Hallo zusammen,
Heute habe ich meine Probefahrt hinter mich gebracht.
Gefahren als Summit Edition, ist das schon ein sehr schönes Auto.
Leistung satt, sehr schön verarbeitet, super Optik.
Nachdem ich alle Assistenz-Systeme abgeschaltet habe, fährt das auch sehr schön, ohne dauernde Lenkeingriffe.
Ich bin eine gemischte Strecke gefahren, ca. 110 km ca. zu gleichen Teilen Stadt, Land, Autobahn, 23,6 kwh finde ich ok, zumal es den ein oder anderen Sprint 0-100 gab
auf der Autobahn bin ich 150 gefahren, kurz 200 - finde ich voll ok.Der #5 ist sehr leise, das Fahrwerk eher auf der Komfort Seite unterwegs, bügelt alle Schlaglöcher weg, für ein Stahl Fahrwerk sehr gut. Bei hohen Geschwindigkeiten fühlt sich der Smart nicht wohl, das merkt man, ist aber auch kein Auto zum rasen, eher zum chiligen dahingleiten.
Das Laden ist definitiv ein Erlebnis, trotz einer „nur“ 300kw Ladesäule. Habe nur von 50 auf 80 % gelesen, das an- abstecken und die Karte ranhalten hat fast länger gedauert als das Laden.
Vorkonditioniert war wohl über die Navigation, musste da nichts extra machen. Hab da jetzt nicht so drauf geschaut, aber 298 kw habe ich zwischendurch gesehen.
Insgesamt ein positiver Eindruck, war ein bisschen überrascht, das meine Frau die Summit Edition. Ebenfalls ganz ansehnlich fand, ich bin eher der mit dem ungewöhnlichen Geschmack von uns beiden.
Das Soundsystem ist völlig ok, habe ebenfalls einen Brabus Probe gehört, ist für mich nicht relevant.
Sitzheizung hinten benötige ich nicht, da sitzt selten jemand. Sitzlüftung vorne habe ich nie benutzt.
Ergo wird es wohl ein Summit werden, es sei denn ich finde noch was anderes, meine Suche hat ja grade erst begonnen…
Viele Grüße
Dirk
-
Heute habe ich meine Probefahrt hinter mich gebracht.
vielen Dank dass du deine Eindrücke hier mit uns teilst 👍
Der Verbrauch war ja dann echt recht OK