Elektroneuling wünscht sich smart #5

• Guten Morgen und frohe Weihnachten an alle,

Nein Name ist Dirk, ich komme aus Krefeld und bin selbstständig im Bereich IT.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Mercedes C-Klasse Kombi 300d aus 2019, gegen ein Elektroauto zu tauschen, der Benz hat nun gute 200kkm gelaufen und darf irgendwann in den Ruhestand geschickt werden.

Normalerweise bin ich nicht der SUV Typ, aber beim #5 war ich sofort verliebt, ich finde das Auto wahnsinnig schön, das mögen andere anders sehen, aber ich mag das Design total.

Ich habe mir, bei einem Händler schon mal den Innenraum ausgiebig anschauen können und bin wirklich begeistert - eine Probefahrt, für immerhin 4 Stunden ist kurz vor Jahresende, mit einer Summit Edition, gebucht, ein Brabus wäre auch vorhanden, ich finde allerdings den Innenraum und das Grün Matt des Summit weitaus schöner.

Nun habe ich auch ein paar Fragen und es werden wahrscheinlich nach der Probefahrt noch ein paar werden, diese würde ich hier im Thread stellen.

Viele Grüße und sorry für den langen Text.

Dirk

• Wie in der Eröffnung geschrieben, bin ich Neuling in Elektro Game, daraus ergeben sich, für mich ein paar Fragen.

Ich bin zwischen 40 und 60kkm per anno, im gesamtem Bundesgebiet, unterwegs, mit dem Benz im durchschnitt weniger, da in Corona-Zeiten keine Kundenbesuche „gewünscht“ waren.

Wieviel fahrt ihr so im Jahr?

Unsere Infrastruktur macht mir keine Sorgen, ich sehe überall an den Autobahnen Lademöglichkeiten.

Welche Ladekarten empfehlt ihr, ich würde bei IONITY und EnBw zuschlagen, dann scheine ich gut versorgt - oder?

Alle 3-400 km mal anhalten, um Kaffee zu trinken oder wieder raus zu lassen, mache ich jetzt auch schon, einmal ein bisschen strecken und recken, Kaffe trinken und der Waagen ist wieder geladen.

Würdet ihr bei meinem Fahrprofil tatsächlich umstellen auf Elektro?

Wäre der #5 in eurer engeren Auswahl?

Vielen Dank und Gruß

Dirk

• Moin!

Muss es denn ein Allrad sein? Ansonsten hat der Premium die beste Ausstattung inkl. Matrixlicht, Sennheiser und Ledersitze mit Belüftung.

Ich fahre auch ungefähr so viel Kilometer im Jahr wie du, allerdings warte ich noch auf meinen #5 und kann noch keine Erfahrungen teilen leider.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 02/2026

• Moin Vriesy,

Danke für den Tip.

Natürlich ist der Allrad kein Zwang und in meinem Profil, eher Autobahn auch nicht wichtig, allerdings finde ich den Summit, sehr schön.

Der Verkäufer meinte auch, ein premium mit AHK (die benötige ich) und voller Hütte, ggf. in beige matt mit brauner Innenausstattung sieht auch gut aus, konnte ich mir allerdings noch nirgendwo anschauen.

Bin ja noch in der Findungsphase werde versuchen alle möglichen Kombinationen irgendwie mal anzuschauen, bin ja viel unterwegs und kann überall mal bei smart reinschauen, ob die was schönes da haben.

Ist das Sennheiser so viel besser als das Standard?

Ich werde beides, am 29.12. Probe hören, der Händler hat auch einen brabus da.

Die Belüftung der Sitze ist, für mich, kein Muss, hatte ich schon mal, in 300kkm nur drei mal benutzt…

Viele Grüße

Dirk

• ..

Würdet ihr bei meinem Fahrprüfung tatsächlich umstellen auf Elektro?

Wäre der #5 in eurer engeren Auswahl?

..

ja klar - du siehst es ja selbst entspannt und um der (Lade)möglichkeiten bewusst. Zumal hier mit einem 100 kWh-Block und 800V .....

....auf der BAB. Stellt sich halt nur die Frage, dort diesen hohen Block durch den Wind zu drücken. Gäbe es halt effizienteres.

Mach ausgiebig Probefahrt! Umschauen in Sachen Optik! Umhören bzgl. Sound!...., das eigene zählt.

• Hallo Dirk#77 ,

ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten.

Mit meinem Brabus #5 bin ich nur so 20k im Jahr unterwegs, aber auch ab und an auf Langstrecke auf der Autobahn.

Vorteil #5, er läd wirklich sau schnell :thumbup: , vorausgesetzt der Akku ist richtig konditioniert.

Der #5 ist nach meinem Geschmack gut abgestimmt und Langstrecken tauglich.

Der #5 ist nicht laut dafür bequem.

Langstrecken relevanter Nachteil:

Der #5 ist nicht wirklich effizient, er verbraucht schon einiges mehr als z.B. ein Ionic 5.

Das sollte eim schon bewusst sein, sollte das kein Grund sein, meine volle Empfehlung.

Ich fahre sehr gerne mit dem Brabus, er macht wirklich Freude.

Viele Grüße

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• Hallo Leo, hallo CillBill,

Die Effizienz spielt, bei den Ladeleistungen, eine untergeordnete Rolle.

Der #5 kann, selbst wen ich meinen recht effizienten Diesel, gegen rechne knapp 30kwh/100km verbrauchen, damit das pari ist.

Gerechnet mit EnBw IONITY bei 39ct/kw, bevor ich losfahre, mach ich den Waagen, zu Hause, günstiger voll, da wären auch 35kwh/100 km drin.

Durchschnittlich sehe ich eher 25-28kwh/100 km auf mich zukommen.

Wichtiger ist eher das ich entspannt beim Kunden ankomme, meist fahre ich, wenn ich einen Termin in z.B. Frankfurt habe gegen 6 los und bin dann gegen 9 vor Ort, frühstücke unterwegs gemütlich und bin relaxt, wenn ich lande.

Ich fahre mittlerweile entspannt, in meinen 20er Jahren sah das noch anders aus, mit Vollgas zum Kunden, abends ab zum nächsten usw.

Man wird älter und weiser :)

Einen ID7 habe ich mir schon angeschaut, mal abgesehen von der Optik, ist die Ladegeschwindigkeit eher auf Tesla Niveau von 2020.

Der Vw ist mir auch zu lang, 5m ist schon ne Hausnummer…

Viele Grüße

Dirk