Alles anzeigenBMW scheint relativ gut durch die Krise gekommen zu sein aber auch da gibt es einen riesengroßen Kostendruck.
Man schaue sich nur den aktuellen X3 an und vergleiche Ihn mit dem Vorgänger was da alles wegrationalisiert wurde um Kosten einzusparen. Ein BMW Verkäufer aus meinem Bekannten-Kreis hat erzählt, dass die typische BMW-Kundschaft der letzten 20-30 Jahre langsam verschwindet und die potentiellen neuen Kunden gerne BMW fahren wollen aber, da sitzt das Geld nicht mehr so locker.
Da senkst du nicht einfach den Verkaufspreis sondern sparst an allen Ecken und vergraulst damit die bestehende oder ältere Kundschaft.
Derzeit habe ich bei meinem X3 ein Panoramadach mit Schiebedach-Funktion. Im neuen X3 haben Sie das gestrichen. Das hat mich richtig geärgert. Laut BMW nutzten 86% aller BMW Fahrer die Schiebedach-Funktion nicht, daher haben Sie das gestrichen. Finde ich Kacke so mit Kunden umzugehen um mir vorzuschreiben was für mich Sinn macht oder nicht.
Beim Smart kann man das Panoramadach auch nicht öffnen, aber da wurde die Option nicht gestrichen sondern es gibt nur die eine Ausstattungsvariante. Das ist für mich ok.
Ich hatte einen BMW X3 letztes Facelift mit Schiebedach: NIE WIEDER. War 6-7 mal in der Werkstatt, weil die das nicht mit den Gummis nicht dicht bekommen haben. Nach 2-3 Jahren hatten sich die Gummis immer wieder selbst verkürzt. Windgeräusche und Wasser war ein ewiges Ärgernis. Nie wieder ein Dach, wo sich was bewegen lässt. Es lief bei Starkregen die Brühe in die Dachelektronik.