Heckbox für die AHK: Kaufberatung und Erfahrungsaustausch

• es gibt kleinere heckboxen die kennzeichen und lichter nicht verdecken

schon mal das Heck vom #5 begutachtet(?) - mindestens das Kennzeichen wird für eine Heckbox kaum zu verhindern sein!

bzw. dann stromlos/unbeleuchtet....!

PS: Für (leichte) Fahrräder gibt es solche Gerätschaften, die sich an der Heckklappe festkrallen - würde ich mir/Fzg. aber niemals antun!

https://paulchensystem.net/pictures/popup/8127/smart-1-fahrradtraeger-mit-fahrrad.jpg

• Ich hab zwei/drei Bekannte und die nutzen das paulchensystem und sind top zufrieden 🙂

Alles auf Start - die Reise beginnt von Neu!

- Neue Bestellung ausgelöst: 16.01.2026 brabus Atom grey

- Unv. Lieferdatum: 28.05.2026

• Die Tasche hat mich damals 60 EUR auf Amazon gekostet, ich hatte zwei Große Trolleys und 2 Handgepäcktrolleys mit ca. 55 kg auf dem Weg nach Spanien hinten drauf. Günstig, leicht, wasserdicht und kaum messbarer Mehrverbrauch.

Schaut recht praktisch aus. Dazu fehlt uns aber der Basis-Fahrradträger.

Wir werden uns jetzt mal eine Thule Arcos Heckbox mieten. Da gibt es in München und Umgebung ein paar Verleiher. Kosten ca. 300€ für 3 Wochen und dann können wir mal Erfahrungen sammeln und dann weiter schauen.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Schaut recht praktisch aus. Dazu fehlt uns aber der Basis-Fahrradträger.

Wir werden uns jetzt mal eine Thule Arcos Heckbox mieten. Da gibt es in München und Umgebung ein paar Verleiher. Kosten ca. 300€ für 3 Wochen und dann können wir mal Erfahrungen sammeln und dann weiter schauen.

Nur meine Meinung, aber den Preis halte ich für sehr unverschämt. Nähe München sehe ich auf Kleinanzeigen genau den Träger den ich selbst verwende (Thule Easyfold) neuwertig für 400 EUR. Das Teil ist klappbar und benötigt wenig Platz in der Garage. Die Tasche kostet ohnehin sehr wenig und wenn man nach einem Trip merkt, dass es für einen persönlich nichts ist, verkauft man den Träger einfach wieder.

• Nur meine Meinung, aber den Preis halte ich für sehr unverschämt. Nähe München sehe ich auf Kleinanzeigen genau den Träger den ich selbst verwende (Thule Easyfold) neuwertig für 400 EUR. Das Teil ist klappbar und benötigt wenig Platz in der Garage. Die Tasche kostet ohnehin sehr wenig und wenn man nach einem Trip merkt, dass es für einen persönlich nichts ist, verkauft man den Träger einfach wieder.

Da gebe ich dir recht, der Mietpreis ist recht hoch. Neu kostet die Thule Box ca. 1.200 €. Das rechnet sich für den Vermieter.

Deine Lösung passt für unsere "Bedürfnisse" nicht, bzw. habe ich da einige Bedenken.

Wir wollen unser Golf-Equipment in der Box transportieren:

2 Golftaschen inkl Schläger

2 Golf-Trolleys

In der Kombination ist es ziemlich unförmig und lässt sich vermutlich nicht perfekt direkt auf den Fahrradträger fixieren. Außerdem ist es eine hohe Investition, die da hinten am Auto transportiert wird. Da will man nicht aus Geiz dort sparen und am Ende liegt das Ergebnis auf der Autobahn unter einem LKW ;) Da fühle ich mich mit einer abschließbaren Heckbox viel wohler.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Insbesondere bei unförmigen Gegenständen bietet die Tasche den Vorteil. da sich das Teil anpasst an die Ladung. Ich hatte damals 4 Automatikspanngurte im Kreuz gelegt, da kann nichts verloren gehen.

Diebstahlschutz ist ein Thema, die Tasche hält keinem Teppichmesser Stand, die Heckbox lässt sich mit einem Schraubendreher allerdings ebenfalls in Sekunden knacken. Ich hatte damals Aufkleber hinten drauf "only dirty clothing, no valuables inside", länger irgendwo Parken würde ich mit beiden Systemen nicht.