Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #5?

• SKODA ist auf die MEB von VW angewiesen und kann sich die PPE (Audi Q6-etron/Porsche Macan mit 800V) nicht leisten ;)

FORD (Europe) war/ist ziemlich am Ende. Hat(te) nix. Und kauft die gleiche MEB dazu.

Ja gut, verstehen tue ich es, allerdings ist mir die Strategie fraglich. Warten auf Feststoffbatterie? Warten auf den Osterhasen, wobei der kommt ja die kommenden Tage...
    Zumal viele Chinesen ja auch keine 800V haben. So unendlich weit weg, sind die technisch nicht auf breiter Front, wenn ich mir BYD;MG;GWM anschaue. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / geplante Übergabe KW 15 (7.-10. April)

• Beispiel hatte vorher als Abo einen Ora von GWM. (Übergabe wegen Felge mit bisschen Kleingeld sonst nix dran gewesen).
    Innenraum top.
    Fahrwerk flop / Radkästen unverkleidet / Trommelbremsen haben während der 24 Monate hinten geschliffen.
    Technisch: DC Laden max. 68kw / öfters abstürze der Software. Hochfahren hat beim Start immer ewig gedauert.
    ASR: Vollgas bei Nässe --> Reifen drehen komplett durch. Stoppen abrupt, dann wird wieder volle Leistung draufgespielt, drehen wieder komplett durch, stoppen wieder abrupt, dann nächste Iteration. Kann mir das mal wer erklären? :D

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026

• allerdings ist mir die Strategie fraglich. Warten auf Feststoffbatterie? Warten auf den Osterhasen, wobei der kommt ja die kommenden Tage...
    Zumal viele Chinesen ja auch keine 8....

naja. hinterher ist man immer schlauer ;)

bist du ein hersteller seit 10 oder 100 Jahren(?), dahinter auch zulieferindustrie, welches portfolio/kunden hast du??

z.B. toyota in 5. generation hybrid, statt diesel, statt elektro,...immer beschimpft.

reine e-plattform oder flexibel am band und kunden für alles anwendbar....auch diese hersteller beschimpft.

und wie weit sind wir, andere märkte um den e-anteil(?), bitte nicht skandinavische kleinststaaten anführen, mit einer jahreszulassung von einer wochenproduktion in WOB ;)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Zuvor lange Auto-Abo gehabt. Warum wir wechselten?! Zu teuer geworden und wir brauchen pro Jahr gute 30TKM Fahrleistung, was zusätzlich die Monatsrate pusht.

Gründe für den #5

• Solider Frunk beim Premium
    • Anhängelast für Wohnwagen
    • Vehicle to Load (Mit Wohnwagen auf Gas und Strom Redundanz der Energiequelle und max. Autarki!)
      (Vehicle to Home brauchen wir nicht, auch wenn PV/Akku/Wallbox alles da ist)
    • Ladeleistung (Keine Technik von gestern, wie bei vielen anderen Neuwagen. Verstehe Skoda mit dem Peaq nicht oder auch Ford Explorer etc.)
    • Reichweite
    • Preis/Leistung und zugleich atemberaubende gute Verarbeitung
    • UND wirklich WICHITG richtige Tasten am Lenkrad und nicht diese komischen Flächen, wo man sich immer verdrückt.

Warum ist die Reichweite ein Grund für den #5? Aus meiner Sicht ist das eher ein Grund gegen den #5 (speziell im Winter ist das manchmal mühsam). Bei allem anderen kann ich Dir vollinhaltlich zustimmen.

Kodiaq Selection iV TSI 2024

DSG Saab 93 Aero 2004 CV

Subaru Outback 2021 - Volvo XC40 T4 R-Design ++ 2019 - Infiniti QX30 Premium Tech 2017

Mazda CX5 ++ 2014 - Mercedes A long ++ 2010

• Warum ist die Reichweite ein Grund für den #5? Aus meiner Sicht ist das eher ein Grund gegen den #5 (speziell im Winter ist das manchmal mühsam). Bei allem anderen kann ich Dir vollinhaltlich zustimmen.

Für uns als Rechengröße galt folgendes. Die Bedürfnisse an Reichweite sind sicherlich individuell.
    Wir fahren nie mehr als 300km ohne Pause. Kurze Pause beim #5 heißt Batterie wieder fast voll Dank 800V.

Bei 590 km WLTP abzüglich 33 Prozent Reichweite im Winter macht (unsere Erfahrung aus 2 Jahren Eauto) rund 400 km tatsächliche Reichweite. Das war unser Soll.
    Wahrscheinlich würden dir viele sagen, ist unrelaistisch. Allerdings schreiben hier fast nur "Brabus" Fahrer und die Fahren sicherlich immer 120/130 und mehr auf der Bahn. Wir fahren 100/110 ganz gemütlich ohne Stress und Drängelei. gerne auch mal per Autopilot den LKW hinterher und chillen.

• Wir fahren nie mehr als 300km ohne Pause. Kurze Pause beim #5 heißt Batterie wieder fast voll Dank 800V.

Kern des Ganzen:thumbup:

PS: Aber freilich darf auch mal einer hier die WLTP am Stück live toppen ;)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Für uns als Rechengröße galt folgendes. Die Bedürfnisse an Reichweite sind sicherlich individuell.
    Wir fahren nie mehr als 300km ohne Pause. Kurze Pause beim #5 heißt Batterie wieder fast voll Dank 800V.

Batterie bei einer kurzen Pause fast voll heißt aber dass ein zumindest 300kw-Lader (frei und funktionierend) vorhanden ist. Ich bin öfter in Ungarn, Slowenien und Kroatien abseits der Hauptverkehrsrouten unterwegs und da ist das dann oft ein Glücksfall (in A oder Dmachen ich mir da keine Sorgen). Das heißt dann auch, dass ich schon nach 200km auf die Suche gehen muss.

DSG Saab 93 Aero 2004 CV

Subaru Outback 2021 - Volvo XC40 T4 R-Design ++ 2019 - Infiniti QX30 Premium Tech 2017

• Von der Vernunft her z.B. ein Volvo EX60 P12 oder ein MB GLC 400e. Vom Bauchgefühl ein #5Brabus und ich werde damit leben, dass ich öfter eine Ladesäule suchen muss. Letztendlich ist auch der PReis ein Faktor, und da ist der #5 ziemlich unschlagbar ;)

DSG Saab 93 Aero 2004 CV