Scheibenwischer heben bei Schnee

• Der Scheibenwischer ist ja leicht unter der Haube.

Wenn man den anheben möchte, ist die Haube im Weg.

Gibt es eine Möglichkeit, ausser in den Service zu stellen, die Scheibenwischer anzuheben, damit man bei Schnee die Scheiben richtig putzen kann und die Scheibenwischer nicht anfrieren?

• Jepp, viele Autos haben das mittlerweile aerodyamisch/fußgängerschutz-bedingt so positioniert.

Und daher eine sog. "Service"-Stellung für das Wechseln: Siehe Bedienungsanleitung.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Leo#

@Glan-mario meinte ohne die Servicestellung, allerdings erschließt sich mir der Sinn nach dieser Frage nicht.

In der Servicestellung kann er die Wischer doch abklappen und die Scheibe säubern.... :/

• Ich hab da mehr daran gedacht die Scheibenwischer tagsüber oder über die Nacht anzuheben, damit ich nach der Arbeit oder am Morgen die Scheiben vom Schnee befreien kann.

Bleiben denn die Scheibenwischer im Service-Modus oben, auch wenn das Fahrzeug verriegelt und abstellt?

• Ich hab da mehr daran gedacht ...

Wenn Du sie minimal anhebst, leg doch sogleich eine 5-EUR-Alu-kaschierte-Folie drunter. Fertig.

Ich hätte bei auffällig-senkrecht-stehenden Wischern Angst darum, dass ein vorbeilaufender Idiot sich animiert fühlt, die Dinger wie auch immer auf die Scheibe knallen zu lassen... :!:   8| =O

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!