Fahrassistent - automatisches bremsen bei (engeren) Kurven?

• Hallo community, eine Frage an aktuelle Fahrer und Kenner. Ich fahre einen Audi Q4 e-tron, davor bin ich einen Passat gefahren. Beide Fahrzeuge haben bei aktiviertem ACC die Geschwindigkeit an die Strecke angepasst. Wenn ich also 100 km/h einstelle und über eine Landstraße, z.B. in den Bergen über die Passstraße fahre, antizipiert das Fahrzeug die kommende Kurve und bremst automatisch auf eine Geschwindigkeit, mit der die Kurve komfortabel genommen werden kann. Beim Audi kann man sogar langsam/mittel/schnell einstellen.

Macht der Smart #5 das auch?

Danke!

• "Prädikativ"..., das haben wohl noch nicht so viele(?), letztlich wird Kartenmaterial etc. mit einbezogen, um vorausschauend zu agieren/rekuperieren etc.

Wie ein Fahrer auf bekannter Strecke, wissend um die nächste Kurve und Gas zurücknehmend.

• Prädikativ"..., das haben wohl noch nicht so viele(?), letztlich wird Kartenmaterial etc. mit einbezogen, um vorausschauend zu agieren/rekuperieren etc.

Genau. Das kann der #5 definitiv noch nicht.

• Genau. Das kann der #5 definitiv noch nicht.

meiner schon....leider!

Auf meiner Stammstrecke durch den Odenwald gibt es mehrere recht scharfe Kurven und der #5 bremst mit ACC jedesmal runter um einige km/h wenn ich etwas zügig durchfahren möchte....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt

Abholung 9.9.

• meiner schon....leider!

Auf meiner Stammstrecke durch den Odenwald gibt es mehrere recht scharfe Kurven und der #5 bremst mit ACC jedesmal runter um einige km/h wenn ich etwas zügig durchfahren möchte....

Er bremst automatisch vor (!) der Kurve oder wenn man in die Kurve rein fährt. Darum geht es hier im Beitrag und unser Summit bremst nicht automatisch vor Kurven, allerdings stelle ich auch so gut wie alle Assistenten aus.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Dann müsste er dafür ja die Kamera nutzen, denn Kartendaten kann noch nicht mit einfließen lassen.

Bist du da sicher?

Bei meiner Probefahrt im Juli hatte ich den Eindruck, dass er vor Kurven abbremst, wenn man zu schnell ist.

Das konnte mein BYD Atto3 auch schon, definitiv über Kartenmaterial, da er die Speed Limits auch daher nahm und auch warnte.

Aber nur, wenn die Navi an war.

Die Kamera hat die meisten Schilder eh nicht erkannt.

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• Bist du da sicher?

Bei meiner Probefahrt im Juli hatte ich den Eindruck, dass er vor Kurven abbremst, wenn man zu schnell ist.

Das wurde mir so vom Händler gesagt, eben auch mit der Begründung, wenn das vom Kartenmaterial käme, könnte er auch vor 70er Schildern uns Ortseingangschilder vorher die Geschwindigkeit anpassen. Tut er aber nicht.