Moin allerseits,
bin gerade von der Probefahrt zurück und bevor ich alles wieder vergesse, möchte ich an dieser Stelle meine Ersteindruck mit euch teilen.
Die Zeit mit 1 Stunde war natürlich sehr begrenzt, aber mir ging es zunächst um den Gesamteindruck der Marke Zeekr, und nicht um die Details.
Bestellt hatte ich das Flaggschiff, den Privilege AWD, welcher von den Leistungsdaten her etwa dem #5 Brabus entspricht.
Verfügbar war nur der Long Range RWD, was aber letztendlich für mich eine untergeordnete Rolle spielte.
Nach den ersten gefahrenen Kilometern, fiel mir das Fahrwerk direkt negativ auf. Ihr könnt euch das nicht vorstellen, schwammig ohne Ende, selbst bei mittlerer Geschwindigkeit. Es war auch noch Zeit für ein kurzes Stück Autobahn (ohne Speedlimit) und bei 180 km/h wurde das Fahrgefühl natürlich nicht besser. Positiv muß ich allerdings den Geräuschpegel hervorheben. Schon bei um die 70 km/h war er leiser als mein #5 Brabus, in Bezug auf Abrollgeräusche. Möglich das es an der Winterreifenmarke lag oder auch am 19 Zoll Rad im Gegensatz zu meinem 20 Zoll, bestückt mit Conti Wintercontact. Bei Reisegeschwindigkeit ab 130 km/h ist der Zeekr für mein Empfinden merklich leiser, und bei noch höherer Geschwindigkeit wird der Unterschied zum #5 noch krasser. Sicher ist das der Karosserieform geschuldet, welche deutlich weniger Windgeräusche zulässt.
Der Innenraum erscheint mir nicht so luftig wie im Brabus. Es wirkt irgendwie alles enger und die Gurtschlösser sind schlecht zugängig, da sie zwischen Sitz und Mittelkonsole recht eingeklemmt sind. Das war auch der erste Kritikpunkt meiner Frau, denn sie hatte Mühe beim anschnallen. Die gesamte Anmutung des Innenraums gefällt uns Beidem im Brabus deutlich besser. Ein Beispiel ist der dunkle Dachhimmel, mit Material, welches mir nicht Premium würdig erschien. Im Vergleich zum Brabus liegen da Welten dazwischen. Das Lenkrad hingegen fühlte sich sehr hochwertig an. Punktabzug gibt es allerdings für die Anordnung der Tasten und vor allem muss der Autopilot wie bei Tesla über den Gangwahlhebel aktiviert werden, was ich persönlich unpraktisch finde. Statt dessen gibt es für mich die sinnlose Taste "automatisch Einparken" auf der rechten Lenkradspeiche. Typisch chinesisch - wer braucht sowas? Die haben halt andere Prioritäten. Das automatische Einparken sieht man auch sehr oft in den Promo Videos der Chinesen. Was ich will, ist ein solider Autopilot. Ich will Fahren und nicht Einparken! Ansonsten ist der Autopilot vergleichbar mit dem des #5. Herausragend ist allerdings die Darstellung im HUD. Denkste, man das im #5 ist schon sensationell - nein das im Zeekr ist der Wahnsinn. Zusätzlich werden die Fahrspuren mit virtuelle Umgebung angezeigt. Die Schriftgröße ist vergleichbar mit der im #5, jedoch wirkt die gesamte Grafik nochmal filigraner. Also tiptop! Die Menüstruktur im Zentraldisplay empfand ich allerdings katastrophal. Der Beweis das es noch schlimmer geht, als im #5. Da liegen Welten zwischen Zeekr/smart und Tesla.
Akustisch strahlt der Zeekr von Außen wiederum eine himmlische Ruhe aus. Bei Temperaturen um 0 Grad hab ich nicht ein einziges mal die Heizung/Wärmepumpe des Zeekr war genommen. In dieser Disziplin nervt der #5 schon gewaltig.
Kurz noch zum Informationsgehalt vor und nach der Probefahrt. Dieser war gleich null. Die Mitarbeiter waren ausgesprochen nett, aber keiner hatte einen Plan. Es gab vermutlich keine Einweisung von Zeekr. Einfach die Fahrzeuge hingestellt und gut iss. Außerdem war das Fahrzeug nur eingeschränkt nutzbar. Die Netzwerkverbindung funktionierte nicht. Also weder Sprachsteuerung noch Navigation möglich. Entschuldigt mal, wie bitte will ich damit Premium Kunden ködern? Die konnten mir nicht einmal sagen, welches Zeekr 7X Modell (Core RWD, LongRange AWZ, Privilege) ich gefahren bin. Dazu war noch die Gegend, wo sich Zeekr eingenistet hat, Premium unwürdig.
Mein Fazit für den Moment:
Ich denke Zeekr bringt mit ihrer Modellpalette durchaus solide Fahrzeuge auf den europäischen Markt. Allerdings überschätzen die sich, denn was in China technisch möglich ist, werden sie hier bei uns niemals erreichen. Im direkten Vergleich, werden die Fahrzeuge für unseren Markt in punkto Hardware extrem kastriert, was autonomes Fahren bzw. Level 2+ unmöglich machen wird. Und dann noch die Software, welche niemals den Level von VW, Audi, BMW, Mercedes & Co erreichen wird.
Es wird meiner Meinung auch am Service scheitern und vor allem an der Kommunikation. Ich hatte im Vorfeld bereits intensiven Kontakt per Mail wegen dem Zeekr 7GT, mit Sales Manager und anderen. Alle denken Sie sind die Größten. Ich sag euch, katastrophale Kommunikation, extrem lange musste ich auf Antworten warten. Teilweise wurde ich vergessen und musste nachhaken. Ich glaube Zeekr wird verkacken und dem Premiumanspruch nicht gerecht werden. Eigentlich schade um das sicherlich gute Produkt.
Sicher ziehen die teils attraktiven Preise Käufer an. Für mich käme der 7GT Privilege in Frage, aber ich warte nach erster Euphorie ab. Mal schaun, wie der Stand in 1 bis 2 Jahren ist, denn solange werde ich den Brabus wohl noch fahren.
Vergleicht doch mal z. B. den Preis des Zeekr 7X Privilege AWD für 72k mit dem #5 Brabus für 62k, also sehr ähnlich technisch ausgestattete Fahrzeuge. Würdet ihr 10k mehr für das Luftfahrwerk, elektrische Türen und den Sentry Mode ausgeben?