Smart #5 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• er sagt es ja selbst: Alte Leute und Technik ^^

Das kann auch klappen, sage ich als jemand, der Mitte 60 ist und seit fast 50 Jahren mit IT zu tun hat (Hard- und Software).

Wenn ich den Vergleich zum Mercedes ziehe, so wie oben im Video, dann gibt es durchaus Verbesserungspotenzial im #5.

Einiges ist wirklich gut, anderes ist absolut nicht nachvollziehbar.

Wenn ich meinen Smarty habe, werde ich meine Erfahrungen hier teilen, so wie andere es auch bereits machen.

Unter Umständen kommen hier noch einige Workarounds, auf die man selbst bisher nicht gekommen ist und die einem das Leben mit dem #5 erleichtern.

Es bleibt spannend. :)

Zurzeit: _________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: __ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Lieferdatum: ___ 28.10.2025 (hoffentlich früher)

• CarManiac mal wieder mit mit dem #5 Brabus on Tour. Thematik: Unterschied 400V vs 800V System.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus erwartet 08/2025

• War nicht negativ gemeint, bin selbst Ende 60, nur war das Video für mich mehr ein Beispiel für den Begriff "DAU" ;)

Der Protagonist im Video hat sich wirklich etwas unglücklich in der Bedienung gezeigt. ?(

Er hat sich, so wie ich, schon sehr an die EQ-Modelle von Mercedes gewöhnt. Wenn ich die Spracherkennung am Lenkrad aufrufe, dann kann ich locker nach Paella-Rezepten oder anderen Themen fragen und bekomme ich vernünftige Antworten - und dann ist Ruhe.

Wenn ich "Hey Mercedes" sage und abwarte, dass das System bereit ist ("was kann ich für dich tun?"), dann sage ich "bring mich nach Hause" und die Navigation startet. Sollte der SoC nicht ausreichen, dann fügt das System automatisch einen Ladestopp (oder auch mehrere) ein.

Was mir nie angezeigt wird, sind die Tesla-Stationen, die werden boykottiert. 8o

Ich möchte das faszinierend einfache System des Mercedes genau so im #5 haben. :saint:

• Ich möchte das faszinierend einfache System des Mercedes genau so im #5 haben. :saint:

Moin Bernd,

zwischen den Zeilen all deiner Posts, schwärmst du von den Vorzügen eines Mercedes. Der spielt natürlich in einer ganz andere Liga und ich mach mir ernsthaft Sorgen, ob deine Wahl die richtige Entscheidung war.🙈 Solltest du allerdings Barzahler sein, so wie ich, kann man sich ja zum Glück jederzeit von dem guten Stück trennen.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus erwartet 08/2025

• Moin ronaldus ,

du hast es gut erkannt, dass ich von Mercedes überzeugt bin. Das Vertrauen in Mercedes hat sich in unzähligen Jahren gebildet und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Meine Frau fährt seit einigen Jahren den Smart forfour BRABUS und ist sehr mit dem Wagen zufrieden. Ich denke, dass es mir genauso gehen wird. Die Probefahrt hat mich zu den Entschluss fassen lassen, den #5 zu kaufen. Und ja, ich bin Barzahler. Doch dass ich deswegen den Smart schnell wieder abgeben werde, denke ich nicht. ;)

Der EQC ist ein feines Auto, doch technisch etwas überholt, die Ladeperformance war nie seine Stärke und er kann daher gerade heutzutage nicht mehr damit glänzen.

Meine Frau kann sich an Urlaube erinnern, in denen wir gefühlt immer und dazu noch lange an Ladesäulen gestanden haben - das war echt nicht so toll, weswegen sie meinen Wunsch, aktuelle Technik zu besitzen, nachvollziehen kann. Da der Smart genauso wie der Mercedes von derselben Gesellschaft, nur an einem anderen Standort, versorgt wird, macht mir ein gutes Gefühl.

Als Alternative für den Mercedes wäre kein Fahrzeug eines Anbieters von mir gewählt worden, der noch nicht einmal einen Showroom in diesem Land hat, geschweige denn einen Service-Standort.

Beste Grüße

Bernd