Verbindungsprobleme Apple Carplay

• firstabalon

Na dann bin ich mal gespannt.

Obwohl ich dazu nichts n bisherigen Beiträgen zu OS2.2.0 nichts gelesen habe (außer das spiegeln via Kabel was ja nicht die Lösung sein kann).

Antwort vom Support ist bisher nur dass das Problem an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Aktuell EQA 350 seit 05/2022

Bestellt #5 Premium Saturn Beige/Braun

Frühstmöglicher Wunschtermin 19.09.25

Aktuell laut JSON 20.10.2025

• Hatte dasselbe Problem, hat sich aber tatsächlich mit IOS 26.2.1 komplett behoben. (iPhone 17 Pro). Also updaten, falls noch nicht geschehen.

Tja, das ist keine Lösung. Wie geschrieben trittdas Problem mit allen Versionen von 26 auf. Auch mit der aktuellen 26.3 welche drauf ist.

• Ich hatte davor eine Repair CarPlay Routine (Kurzbefehle). WLAN aus, Bluetooth aus, 5 Sekunden warten, WLAN ein, Bluetoot ein.. Wenn ich die gestartet hatte, war der Smart nach wenigen Sekunden verbunden. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

• Ich hatte davor eine Repair CarPlay Routine (Kurzbefehle). WLAN aus, Bluetooth aus, 5 Sekunden warten, WLAN ein, Bluetoot ein.. Wenn ich die gestartet hatte, war der Smart nach wenigen Sekunden verbunden. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Hallo Eazy-E,

Danke für den Hinweis. Das hab ich schon mehrfach händisch versucht einfach alles Funkverbindungen auszuschalten, kurz zu warten 10-20 Sekunden und dann wieder einzuschalten. Leider ohne Funktion. Es scheint am Auto zu liegen.

Seit der ersten Antwort von Smart das der Fall an die Fachabteilung weitergeleitet wurde geht es seltsamerweise wieder - ca. 1,5 Tage später und seit dem die letzten 4-5 Fahrten.

Mittlerweile habe ich folgenden Lösungsvorschlag bekommen. Der Punkt mit dem TCAM bekräftigt mich in der Annahme das etwas mit dem Funkmodul / der Software vom Modul nicht stimmt.

• Crazy. Dann gib mal Info, ob das TCAM Reset etwas gebracht hat. Aber schön, dass man mehr als die 0815- Antworten von Smart bekommt.

• Habe zum Übergang einen #3 bekommen. Auch da gibt es Apple Car Play Probleme. Dort muss ich im Menu Bluetooth den AppleCarPlay Button von Hand anschubsen. Aber auch das ist nicht immer die Lösung. Scheint ein generelles Smart SW Problem zu sein.

• So, ein paar Tage sind vergangen.

Seither habe ich TCAM reset gemacht.

CarPlay verbindet sich aktuell ohne Probleme.

Allerdings habe ich fast gleichzeitig eine 1TB SSD mit etwas mehr Musik (ca. 500GB) an den USB Port gehangen. Einmal eingelesen (dauert beim ersten anschließen etwas) habe ich festgestellt das er zuerst die Platte erkennt und CarPlay ca. 10-15 Sekunden später erst erkannt / gestartet wird. Das ganze ab dem Zeitpunkt wo man einsteigt.

Kann nicht sagen was der Grund ist, will das aktuell auch nicht testen da es momentan ja gut funktioniert.

Ich könnte mir aber Vorstellen das es auch mit der Festplatte zusammenhängen könnte da das System so mehr Zeit zum starten hat bevor er die CarPlay Verbindung aufbaut. Vielleicht „überschlägt“ sich das System einfach beim hochfahren und kommt dann mit der Verbindung nicht klar.

Ist aber alles nur eine Vermutung, kann genauso gut an dem Softreset des TCAM liegen oder einfach nur am Wetter, der Mondstellung oder sonst was… 🤣🤣🤣

• 500GB Musik auf Platte - alles ganz legal ? Ich komme aus der Spotify Zeit .....

• 500GB Musik auf Platte - alles ganz legal ? Ich komme aus der Spotify Zeit .....

Man kann bei diversen Streaminganbietern die Alben auch runterladen und hören solange man ein Abo hat 😉. Eine Mediathek von Apple kann man durchaus auf eine USB Platte auslagern. Ich verstehe die Frage nach der Legalität daher nicht so ganz. Ich habe auch Hunderte Filme über Apple gekauft und diese heruntergeladen und auf einer externen Platte gesichert. Wenn das illegal wäre würde Apple diese Funktion wohl kaum anbieten 🙂.

Ich streame über 99% der Zeit auch direkt, manchmal ist es aber auch sinnvoll die Sachen auf physischen Medien zu haben, es soll tatsächlich Fälle geben wo das Internet mal nicht funktioniert und dann streamst du erstmal nicht mehr. Ich kann dann immer noch ausweichen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Kochi81 ()