Lautstärke getrennt regeln? Radio <=> Andoid Car

• Ich höre sowohl Radio DAB als auch YouTube Music über Android Car. Smartphone Samsung A25

Allerdings ist im Vergleich YouTube Music wesentlich lauter als das Radio, was beim Wechsel unangenehm ist.
    Die Lautstärken Regelung am Smartphone hat keine Auswirkung auf die Lautstärke im Fahrzeug. Es bleibt gleich laut/leise.
    Der Equalizer Einstellungen unter Android Car am Smartphone haben jedoch Auswirkung.

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke von Radio und Android Car getrennt zu regeln?

• Statt Android Auto nutze ich Apple Carplay, gehe aber davon aus, dass die Vorgehensweise der Lautstärkeanpassung identisch ist.

Das ist ganz einfach. Beispiel: Ich höre Radio über DAB+. Parallel dazu läuft die Navigation über Apple CarPlay. Die Ansagen sind beispielsweise viel zu leise. Dazu einfach während der Ansage die Lautstärke mit der V+ Taste am Lenkrad erhöhen und angleichen. Der Wert wird automatisch gespeichert. Dieses Prinzip einfach auf alle anderen Audioquellen anwenden, welche per CarPlay wiedergegeben werden.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025