Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Die Ansage kommt bei mir jedesmal wenn ich die Karte aufrufe. Hab bis heute nicht verstanden was es soll.

Logisch wäre wohl das hier Daten empfangen/aktualisiert werden und die Ansage einfach quatsch ist und vielleicht bei der Übersetzung etwas nicht hingehauen hat.

Thema Verbrauch: Im Video von carmaniac Smart#5 Dauertest hatte mich die Aussage von Jacob gewundert, dass er in der Stadt 17kwh verbraucht. Gelingt das einem von euch?

Ab und an gelingt es mir mal so 18,5 zu liegen aber auf 17kwh komme ich im Leben nicht. Und das bei 50/50 30er und 50er Zonen.

• Im Oktober, habe ich bei Überlandfahrten, sogar noch unter 18 KWH geschafft, da war es aber natürlich viel wärmer. Jetzt bei Dauerfrost sieht das natürlich anders aus. Aber wie hier schon sehr viele schrieben, ist mir eigentlich auch egal, das Auto macht super viel Spaß und ist sehr komfortabel. Es liegt auf jeden Fall an der Außentemperatur. Mein Mustang Mach-E hatte im Winter auch sehr viel verbraucht.

#5 Brabus Atom Grey-Matte bestellt laut Bestätigung 16.06

• Hallo. Was den Verbrauch angeht, bin ich da was gelassener. Wer weniger verbrauchen will, kann sich ja einen kleines E-Auto kaufen. Ich reise halt gerne mit einem rollenden Wohnzimmer. Klar lässt sich da bestimmt noch was mit Softwarelösungen an Effizenz rausholen. Der #5 ist ein E-Auto was man mit der Vollausstattung für den Preis nicht so bei anderen bekommt. Er hat zwar seine Macken aber ich bin sehr zufrieden. Den Preis für den Mehrverbrauch steht ja nicht zum Mehrpreis bei der Anschaffung anderer Hersteller (10000-20000€), die vielleicht effizenter sind. Wenn es wärmer wird sehen wir uch bald wieder bessere Verbrauchszahlen.

• Thema Verbrauch: Im Video von carmaniac Smart#5 Dauertest hatte mich die Aussage von Jacob gewundert, dass er in der Stadt 17kwh verbraucht. Gelingt das einem von euch?

Ab und an gelingt es mir mal so 18,5 zu liegen aber auf 17kwh komme ich im Leben nicht. Und das bei 50/50 30er und 50er Zonen.

Ja, das ist bei mir oft der Fall, auch bei minus 2° komme ich in der Stadt mit 17,6 kw hin.

Das Bild hatte ich schon mal hier geteilt, es zeigt die tägliche Fahrt ins Büro.PXL_20251229_073517762.jpg

Die von carmaniac erwähnten 17 kW waren natürlich noch bei guten Plusgraden .

Bei mir fällt morgens das extreme Aufheizen weg, das Auto steht in einer Garage die zwischen zwei Häusern steht, somit bin ich auch im Winter nicht unter 10° . Das fällt natürlich auch ins Gewicht.

smart #5 Brabus (Digital White Metallic)

Bestellt am: 17.06.2025; geliefert am: 05.11.2025

• naja. du liest oberflächlich was an zahlen und umständen. aber im einzelnen ist es halt doch auch sehr um details und persönliches im Fahrstil,-Profil, etc.

da sind diese Stellfaktoren beim hoch-effizienten e-Auto um so deutlicher sich abzeichnend!

• Mir reicht dieses ewige Reichweiten-Gejammere nach dem Motto:

Zitat
    „Der #5 Brabus verbraucht so viel, und so weit kommst du nicht, wenn du schneller fährst.“

Ja na und? -> Dann verbraucht er halt mehr. 🤷‍♂️

Wer ein starkes, großes und mächtiges Fahrzeug so bewegt, dass es einem fast den Atem raubt, weiß eines ganz genau:

Leistung und aufrechte Sitzposition kosten Energie – und das war schon immer so.

👋 Liebe #5-Brabus-Freunde,

ich möchte euch einen einfachen und nachvollziehbaren Vergleich zeigen.

Dafür schauen wir uns zuerst ein paar Fakten an – auf Augenhöhe:

⚔️ Smart #5 Brabus vs. Mercedes-AMG GLE 63 S (8 Punkte – 8 Themenbereiche)

Brabus_AMG_wer_ist_potenter.jpg

🔵 Smart #5 Brabus

1️⃣ Fahrzeugkonzept & Sitzposition

Der #5 Brabus ist ein echtes SUV mit rund 2,4 Tonnen Gewicht.

Man sitzt aufrecht, hat eine angenehme Einstiegshöhe und steigt bequem ein und aus – ohne Ducken.

Kein Sportwagen-Kompromiss, sondern voll alltagstauglich.

2️⃣ Innenraum & Platzgefühl

Großer, offener und luftiger Innenraum.

Viel Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit – auch für Erwachsene auf allen Plätzen.

Man hat spürbar Luft zum Atmen, vorne wie hinten.

3️⃣ Fahrkomfort

Sehr hoher Komfort bei allen Geschwindigkeiten.

Ruhig in der Stadt, souverän auf der Autobahn, stabil bei hohem Tempo.

Trotz Performance bleibt der Charakter entspannt und komfortabel.

4️⃣ Leistungsdaten

646 PS

0–100 km/h: 3,8 s

100–200 km/h: 7,1 s

Der Durchzug ist brutal direkt – besonders jenseits von 100 km/h.

Leistung ohne Verzögerung.

5️⃣ Energiekapazität

94 kWh Akkukapazität, voll nutzbar.

Keine Show-Zahl, sondern reale Substanz für Alltag und Langstrecke.

6️⃣ Normverbrauch & Reichweite

WLTP-Verbrauch: 19,.. kWh/100 km

➡️ WLTP-Reichweite: ca. 540 km

Für ein 646-PS-SUV bemerkenswert effizient – wenn man keine Freude am Fahren haben will. 😉

7️⃣ Spaßverbrauch & reale Reichweite

Bei sportlicher Fahrweise: ca. 35 kWh/100 km in den Bergen mit vielen Kurven!!!

➡️ Reichweite: ca. 268 km

Ja, das kostet Energie – liefert dafür aber Emotionen und Leistung auf Supersportwagen-Niveau. 💥

8️⃣ Kaufpreis

Listenpreis: 64.000 € voll ausgestattet

(+ ca. 2.200 € AHK, + ca. 800 € Sonderlackierung möglich)

➡️ Damit erstmals ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse, das für die Mittelschicht realistisch erreichbar ist.

🔴 Mercedes-AMG GLE 63 S

1️⃣ Fahrzeugkonzept & Sitzposition

Großes Luxus-SUV mit ca. 2,4–2,5 Tonnen Gewicht.

Hohe Sitzposition, breite Türen, sehr komfortabler Einstieg. Klassisches Premium-SUV-Gefühl.

2️⃣ Innenraum & Platzgefühl

Sehr großzügiger Innenraum mit viel Platz.

Großer Kofferraum (ca. 630 l), AMG-typischer Luxus. Einschränkungen durch den Kardan-/Mitteltunnel.

3️⃣ Fahrkomfort

Für diese Leistungsklasse hervorragend.

Sehr ruhig bei Autobahntempo, komfortabel im Alltag, jederzeit leistungsbereit.

Souverän und stabil – auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

4️⃣ Leistungsdaten

603 PS

0–100 km/h: ca. 3,8 s

100–200 km/h: ca. 10 s

➡️ Rund 3 Sekunden langsamer auf 200 km/h als der #5 Brabus. Oben raus spürbar weniger Durchzug.

5️⃣ Energiekapazität

Tankinhalt: ca. 85 Liter Benzin

Klassischer V8-Antrieb – Leistung kommt aus Hubraum und Verbrauch.

6️⃣ Normverbrauch & Reichweite

WLTP-Verbrauch: ca. 12,.. l/100 km

➡️ WLTP-Reichweite: ca. 690 km Normwerte, die in der Praxis stark vom Fahrstil abhängen.

7️⃣ Spaßverbrauch & reale Reichweite

Bei sportlicher Fahrweise: ca. 30 l/100 km in den Bergen mit vielen Kurven!!!

➡️ Reichweite: ca. 275 km

Wer den V8 nutzt, zahlt an der Zapfsäule – bekommt dafür Sound, Tradition und Emotion. 🔊🔥

8️⃣ Kaufpreis

Listenpreis neu: ca. 160.000–180.000 €

➡️ Eine Liga, die lange der Oberschicht vorbehalten war.

🧠 Fazit

Beide Fahrzeuge sind echte Hochleistungs-SUVs mit Platz, Komfort und Alltagstauglichkeit.

Der Unterschied ist nicht die Leistung, sondern die Zugänglichkeit.

👉 Der #5 Brabus bietet 646 PS, extreme Beschleunigung und Alltagstauglichkeit

zu einem Preis, der erstmals für die Mittelschicht erreichbar ist.

👉 Der GLE 63 S bleibt eine beeindruckende Maschine,

braucht aber 3 Sekunden länger auf 200 km/h

und kostet fast das Dreifache.

Leistung war noch nie billig.

Aber dank Elektromobilität ist sie zum ersten Mal fair erreichbar. ⚡

🚀 Schlusswort

Liebe Mittelschichtler,

wir sitzen heute plötzlich in Superkraftprotzen und nicht mehr in 105–150-PS-Dieseln,

bei denen Sparsamkeit die höchste Tugend war.

Und ganz ehrlich: Dieses Gesudere kann ich nicht mehr hören.

👉 Wer Leistung nutzt, muss bereit sein, sie zu bezahlen. Egal ob Benzin oder Strom.

👉 Wer das nicht will, soll sich bitte einen 100-kW Hyundai Kona mit 11 kWh WLTP-Verbrauch kaufen.

Auch ein gutes Auto und auch legitim.

Aber:

❌ Keine 646 PS

❌ Keine Emotion

❌ Kein Atemrauben

Und genau darum geht es hier. 💥😎

Nachtrag: Zeitlicher Vergleich eines Lade- mit einem Tankstop inkl. WC, Kaffee und Emails, WhatsApp,.... abfragen.

Ladestop mit Kaffe und WC Pause: (Weiterfahrt nach 20 Minuten, Akku hat wahrscheinlich 90% oder mehr)

- bei Ladesäule einparken

- Ladekabel anstecken und Ladung mit Karte starten

- Das nächste WC besuchen

- Einen Kaffee trinken und die Emails, WhatsApp,.... abfragen

- Füße etwas vertreten

- Laden beenden, Kabel abstecken

- Einsteigen und weiter fahren.

Tankstop mit Kaffe und WC Pause: (Weiterfahrt nach erst nach 27 Min., +2 Min. Betankung, +3 Min Bezahlen gehen und +2 Min Auto umstellen)

- bei Tanksäule halten

- Tankschlauch in Tanköffnung stecken und Betankung (32,5 Liter / Minute -> AMG 80 Liter = 2,5 Minuten)

- Tankschlauch zurück in Tanksäule und bezahlen gehen (3-5 Minuten)

- Auto Umparken (2 Minuten)

- Das nächste WC besuchen

- Einen Kaffee trinken und die Emails, WhatsApp,.... abfragen

- Füße etwas vertreten

- Einsteigen und weiter fahren.

• Hast dir viel Mühe gegeben, aber ein paar Dinge passen nicht.

Fangen wir mit der Größe an. Da hätte der Vergleich mit einem GLC 63 eher gepasst, denn der GLE ist deutlich größer. Dann zur Beschleunigung, der Smart braucht die ca. 7,2s nicht von 0-200km/h, sondern von 100-200km/h. Dementsprechend liegt er bei ~ 11s von 0-200km/h.

Wenn du den Smart wirklich sportlich fährst, so wie die 30l beim 63iger, dann stehen da aber eher 45-50kWh. Dementsprechend ergibt dies eine deutlich geringere Reichweite.

Der Rest deiner Ausführungen sollte passen.