Rettungsgasse

• Ich habe den #5 nicht lange, habe aber bereits Erfahrungen im Stau gemacht. Rettungsgasse ist für Smart ein Fremdwort.

Aktuell gibt es nur ein Ausweg, auf ACC umzuschalten und evtl. noch die Option "Spurverlasswarnung" deaktivieren. Übrigens, so wie in der Beschreibung

steht ist diese Option nicht nur warnt, sondern greift aktiv und heftig in die Lenkung ein.

Weiß jemand ob Smart daran arbeitet, mein altes MS B250e BJ. 2023 könnte die Rettungsgasse bilden. Smart ist doch zur Hälfte ein Mercedes :)

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

• Aktuell gibt es nur ein Ausweg...

der war gut ;-)... wenn einer ne Rettungsgasse bildet...dann ich....

und das finde ich ganz gut so... ohne Vitalfunktion ok ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Da bin ich wohl Old-School. Ich wäre nie auf die Idee gekommen für den seltenen Fall der Rettungsgasse einen Assistenten zu nutzen. OK bei autonomen Fahren Level 5 wohl schon, aber wir krebsen ja noch auf Level 2-3 rum.

Da fände ich es interessanter, ob man evtl. mal noch später mit SW autonomes Fahren auf der Autobahn hinbekommt?. Das fände ich ja schonmal recht gut.
    Die eingebauten Sensoren sollten dafür vollkommen ausreichend sein und deswegen wäre es IMHO nur eine Software-Frage das noch hinzugekommen. Ebenso eine bessere Erkennung der Schilder. Ich weiß ja nicht wie das implementiert ist, aber sowas sollte heute eigentlich gut im Griff sein.

Die Hauptschwierigkeit für das Auto dürfte eher sein welche Schilder für die eigene Fahrspur gelten, da das ja schon teilweise für Menschen schwierig ist zu entscheiden bei dem Schilderwald den die Behörden produzieren.
    Noch besser wäre es wenn die Schilder selbst aktiv mitteilen wofür sie sind.
    In einem Bericht über die Automesse in China wurden schon Auto vorgestellt die von den Ampeln vor ihnen darüber informiert wurden in welche Phase sie gerade sind inklusive Timer wann die nächste Phase anfängt. Sozusagen synchron mit der Ampelanzeige.

Aktuell: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Bald: Smart #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Akt. Status: Wagen beim Händler und im Grunde abholbereit

Abholung: geplant 2. Maiwoche :)

• Mein vorheriger MB 250e Hybrid von 2023 könnte mit ACC und Line Assist voll automatisch die Rettungsgasse bilden und sich im Stop & Go bewegen. Das war sehr entspannt, das möchte ich wieder haben.

Nicht Mercedes, die Funktion :)

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

• Ich wäre nie auf die Idee gekommen für den seltenen Fall der Rettungsgasse einen Assistenten zu nutzen.

so gehts mir allerdings auch, ich nutze den Smart Pilot auch nur wenn es auf der Autobahn relativ entspannt ist.

Aber trotzdem interessant dass der Mercedes das konnte.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)