Rettungsgasse

• Ich habe den #5 nicht lange, habe aber bereits Erfahrungen im Stau gemacht. Rettungsgasse ist für Smart ein Fremdwort.

Aktuell gibt es nur ein Ausweg, auf ACC umzuschalten und evtl. noch die Option "Spurverlasswarnung" deaktivieren. Übrigens, so wie in der Beschreibung

steht ist diese Option nicht nur warnt, sondern greift aktiv und heftig in die Lenkung ein.

Weiß jemand ob Smart daran arbeitet, mein altes MS B250e BJ. 2023 könnte die Rettungsgasse bilden. Smart ist doch zur Hälfte ein Mercedes :)

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

• Aktuell gibt es nur ein Ausweg...

der war gut ;-)... wenn einer ne Rettungsgasse bildet...dann ich....

und das finde ich ganz gut so... ohne Vitalfunktion ok ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Da bin ich wohl Old-School. Ich wäre nie auf die Idee gekommen für den seltenen Fall der Rettungsgasse einen Assistenten zu nutzen. OK bei autonomen Fahren Level 5 wohl schon, aber wir krebsen ja noch auf Level 2-3 rum.

Da fände ich es interessanter, ob man evtl. mal noch später mit SW autonomes Fahren auf der Autobahn hinbekommt?. Das fände ich ja schonmal recht gut.
    Die eingebauten Sensoren sollten dafür vollkommen ausreichend sein und deswegen wäre es IMHO nur eine Software-Frage das noch hinzugekommen. Ebenso eine bessere Erkennung der Schilder. Ich weiß ja nicht wie das implementiert ist, aber sowas sollte heute eigentlich gut im Griff sein.

Die Hauptschwierigkeit für das Auto dürfte eher sein welche Schilder für die eigene Fahrspur gelten, da das ja schon teilweise für Menschen schwierig ist zu entscheiden bei dem Schilderwald den die Behörden produzieren.
    Noch besser wäre es wenn die Schilder selbst aktiv mitteilen wofür sie sind.
    In einem Bericht über die Automesse in China wurden schon Auto vorgestellt die von den Ampeln vor ihnen darüber informiert wurden in welche Phase sie gerade sind inklusive Timer wann die nächste Phase anfängt. Sozusagen synchron mit der Ampelanzeige.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Mein vorheriger MB 250e Hybrid von 2023 könnte mit ACC und Line Assist voll automatisch die Rettungsgasse bilden und sich im Stop & Go bewegen. Das war sehr entspannt, das möchte ich wieder haben.

Nicht Mercedes, die Funktion :)

• Ich wäre nie auf die Idee gekommen für den seltenen Fall der Rettungsgasse einen Assistenten zu nutzen.

so gehts mir allerdings auch, ich nutze den Smart Pilot auch nur wenn es auf der Autobahn relativ entspannt ist.

Aber trotzdem interessant dass der Mercedes das konnte.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Smart ist leider nicht Mercedes oder BMW, bei meinem BMW funktioniert „assistant driving“ sehr gut inklusive Rettungsgasse, beim Smart ist das einfach Schrott wenn man das so sagen darf.

Für mich nicht so schlimm da ich es kaum verwende.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Da bin ich wohl Old-School. Ich wäre nie auf die Idee gekommen für den seltenen Fall der Rettungsgasse einen Assistenten zu nutzen. OK bei autonomen Fahren Level 5 wohl schon, aber wir krebsen ja noch auf Level 2-3 rum.

Da fände ich es interessanter, ob man evtl. mal noch später mit SW autonomes Fahren auf der Autobahn hinbekommt?. Das fände ich ja schonmal recht gut.
    Die eingebauten Sensoren sollten dafür vollkommen ausreichend sein und deswegen wäre es IMHO nur eine Software-Frage das noch hinzugekommen. Ebenso eine bessere Erkennung der Schilder. Ich weiß ja nicht wie das implementiert ist, aber sowas sollte heute eigentlich gut im Griff sein.

Die Hauptschwierigkeit für das Auto dürfte eher sein welche Schilder für die eigene Fahrspur gelten, da das ja schon teilweise für Menschen schwierig ist zu entscheiden bei dem Schilderwald den die Behörden produzieren.
    Noch besser wäre es wenn die Schilder selbst aktiv mitteilen wofür sie sind.
    In einem Bericht über die Automesse in China wurden schon Auto vorgestellt die von den Ampeln vor ihnen darüber informiert wurden in welche Phase sie gerade sind inklusive Timer wann die nächste Phase anfängt. Sozusagen synchron mit der Ampelanzeige.

Hallo ThorBer,

soweit mir bekannt, gibt es noch kein Fahrzeug mit Level 3. Dieser Level 3 bedeutet ja, dass der Hersteller haften würde. Ich glaube bei Mercedes und BMW gibt es Level 2++.

Ich schaue mir immer die Videos zu den neuen Stromern an und es gibt nicht einen mit fehlerfreier Schilderkennung.

Die neuste Softwareversion von VW erkennt rote Ampeln. Wird bei den kommenden Modellen wie ID Polo, ID Cross, Cupra Raval und Skoda Epic angeboten. Ich glaube der BMW IX3 kann das auch schon.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 24.03.2026, FIN erhalten vom Support

Fahrzeug steht beim Händler: 16.05.2026, Übergabe am 01.06. 😀

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Ich schaue mir immer die Videos zu den neuen Stromern an und es gibt nicht einen mit fehlerfreier Schilderkennung.

Die neuste Softwareversion von VW erkennt rote Ampeln. Wird bei den kommenden Modellen wie ID Polo, ID Cross, Cupra Raval und Skoda Epic angeboten. Ich glaube der BMW IX3 kann das auch schon.

Mag sein, aber besser als im Smart geht es schon. Die VWs aus meinem Auto-Abo (Golf 8 und Tiguan) haben eine bessere Schildererkennung und sind älter.
    Denke da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Und Ampeln müssten doch auch relativ einfach erkennbar sein. Warum das noch komplett fehlt verstehe ich auch nicht. Da muss man immer aufpassen. Wenn die Ampel rot ist würde er einfach durchfahren, aber wenn schon ein Auto an der Ampel steht hält er brav an, weil er das Hindernis erkennt.
    Ich frag mich dann immer, ob hier was nicht zu Ende gedacht wurde. Mal abgesehen von extrem ungünstigen Lichtverhältnissen sollten Ampeln doch leicht erkennbar sein von Form, Aussehen und Licht.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Auch sowas zu implementieren sollte kein Hexenwerk sein, die Kameras sind vorhanden. Kommt automatisch, wenn man zu einer Ampel kommt.

pasted-from-clipboard.png

Das sollte bereits in meinem ehemaligen MB 250e dabei sein (Bestellung 2022), wurde leider damals wegen Chip Mangel vor der Auslieferung in 2023 weg rationalisiert.

Aktuell es ist ein MB EQA, den ich als Ersatzfahrzeug vom Autohaus bekommen habe.