Apple CarPlay im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• e-mobile

In Kurzform. Du installierst die Blitzer Pro App auf dem Handy , erlaubt das overlay über andere apps und stellst das automatische Starten mit android ein. Fertig.

Ich komme ins Auto, es startet Android und die Blitzer Pro App von alleine.

• Ich habe glaube ich für mich die Lösung meiner Carplay Verbindungsproblme gefunden!

Ich habe am iPhone die Netztwerkeinstellungen zurückgesetzt, Einstellungen --> Allgemein --> iPhone übertragen/zurücksetzen --> Zurücksetzen --> Netzwerkeinstellungen

Weiters habe ich Siri bis jetzt nicht genutzt und habe unter Apple Intelligence & Siri nachgebessert.

Dann im #5 alle Telefone gelöscht und neu verbunden.

Seitdem läuft alles wie es sollte und Carplay verbindet verläslich, ich hoffe das bleibt so.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• UPDATE: Seit dem Löschen der Einstellungen am iPhone funktioniert mein Carplay stabil und verlässlich!

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

• Wer sich scheut das komplette Netzwerk des iPhone zu resetten, wie wäre es mit folgendem Versuch, falls ihr ein iMac oder MacBook zur Hand habt.

Ruft einfach die Schlüsselbund-Verwaltung auf und sucht nach dem smart Wlan (Android_APxx) und entfernt diesen Eintrag.

Üblicherweise werden im Anschluss die Daten mit dem iPhone synchronisiert und ab sofort, sollte für CarPlay der smart unbekannt sein.

Bevor ihr den Einrichtungsprozess erneut startet, löscht zusätzlich noch den Bluetooth Eintrag „smart“ in eurem iPhone.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Hallo zusammen.....heute mein Smart#5 Permium in Future Green Metallic bekommen. Ich auch das Problem, dass sich der Samrt nciht komplett mit dem Handy und am Ende mit CarPlay verbindet. Alles probiert und nix funzt. Was ich ncoh nciht probiert habe ist, den Ein/Aus Schalter lange zu drücken. MAche das jetzt mal und schaue. Hat jemand ggf. noch einen Tip

• Probier das mal!

• Bei mir ging heute auch plötzlich Apple Car play nicht mehr. Ich hab es nur wieder ans Laufen bekommen nachdem ich auf dem iPhone das Netzwerk zurückgesetzt hatte und auch den Smart neu gestartet hatte. Die Passwort app gibt's auch auf dem iPhone und einen Smart WLan hab ich da nicht gefunden. Dachte auch zuerst das würde evtl. reichen, Oder der name ist so kryptisch dass ich ihn nicht finden konnte.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Kann jemand von euch sagen ob Dolby Atmos über Apple Car Play und Apple Music wirklich funktioniert?

Fall ja, woran macht ihr das fest?
    Erscheint dann beim momentan abgespielten Track auch ein Doly Atmos Logo wie z.B. auf dem iPhone oder woran erkennt man das wirklich?

In Apple Music habe ich Dolby Atmos auf "Immer eingeschaltet" gestellt
    Und Audio Qaulität beim mobilen Streaming ist auf Lossless gestellt.

Zumindest visuell sehe ich keienrlei Anzeichen im Display das nun wirklich ein Dolby Atmos Track abgespielt wird.
    Und rein klanglich tue ich mich schwer das wirklich rauszuhören solange das nicht so abgemischt ist das da wirklich ein echter 3D Raumklang wahrnehmbar ist wo z.B. gewisse Töne und Sequenzen auch aus unterschiedlichen Richtungen wahrnehmbar sind usw..

Fahrzeug: #5 Brabus in Meta Black Metallic
    Bestelldatum
    : 24.04.2026

Wunschdatum: Ende September

Ankunft in Zeebrugge: 11.06.2026

Abgeholt: 13.07.2026

• Hab was mit Copilot rumgespielt, weil ich bisher auch immer Dachte dass ich Dolby Atmos schon abgespielt hätte, aber nach der Suche fürchte ich das es nur gutes Audio aber kein echtes Dolby Atmos war.

Hier der sinnvolltes / praktischste Anteil aus den prompts:

Praktischer Test

Wenn du herausfinden möchtest, ob dein smart #5 bei Apple Music wirklich Atmos bekommt:

1. Spiele einen bekannten Atmos-Titel in Apple Music.
    2. Schau auf dem Fahrzeugdisplay nach einer Anzeige wie:
      • „Dolby Atmos“
      • „Atmos“
      • „Immersive Audio“
      • „Spatial Audio“
    3. Öffne die Sennheiser-/Audio-Einstellungen des Fahrzeugs während der Wiedergabe.

Wenn dort nirgendwo Atmos angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Fahrzeug lediglich ein Mehrkanal- oder Stereo-Signal von CarPlay erhält und dieses intern verarbeitet.

D.h. nicht das der Sound schlecht ist, aber es ist gut möglich das echtes Dolby Atmos nur mit integrierten Apps möglich. Evtl. sollte man auch einfach mal mit dem selben Song über Amazon Musik intern und Apple Musik über CarPlay testen. Denke da müsste man es sonst feststellen können.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)