Apple CarPlay im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei der Navigation über CarPlay die Navigationshinweise im Head-up-Display (HUD) angezeigt werden?

In seinem letzten Video meinte Carmaniac, dass das nicht funktioniert. Dort hat er allerdings mit Google Maps navigiert.

In diesem Thread zum #1 wird erwähnt, dass Navigationshinweise im HUD nur mit Apple Maps dargestellt werden.

Weiß jemand, ob das beim #5 genauso ist? Werden Hinweise im HUD generell nicht angezeigt, wenn man über CarPlay navigiert oder funktioniert es zumindest mit Apple Maps?

• Ich hoffe kommende Woche auf einen Probefahrt-Termin. Dann werde ich es auf jeden Fall testen mit ‚nem iPhone 14pro.

Würde in meinem Fall auch die Freude am Navigieren etwas trüben, sollte das aktuell fehlen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und dies sollte kein Akt sein, es per Update nachzuliefern.

So geschehen auch bei meinen ersten beiden Fahrzeugen, siehe Signatur.😉

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Hoffentlich wird dann aber auch der bug beseitigt, dass die Navigation im HUD und Cockpit bei Nutzung der Karten App einfriert, wenn gleichzeitig zwei Navi Apps auf dem iPhone laufen. Das ging bei meiner Zoe und Volvo nämlich problemlos. Warum 2 Apps gleichzeitig? Ich plane auf der Langstrecke die Ladestationen mit Pump und übergebe die Planung dann an die Karten App, damit die Navigation im HUD läuft. In carplay kann ich dann wahlweise zwischen Pump mit Anzeige des aktuellen SoCs und Karten wechseln. Die Planung in Pump läuft so präzise, dass i.d.R. auf 700 km keine Neuberechnung der Ladeplanung notwendig wird. Selbst, wenn mit dem neuen Update eine Ladeplanung im #1/3 Einzug hält, werde ich weiter mit Pump planen, da es dort Filtermöglichkeiten gibt, die bei den Herstellern nicht zu finden sind.

• Die Schnittstelle ist von Apple lange Zeit nicht freigegeben worden. Bisher kenne ich nur die Pfeildarstellung auf dem HUD, Apple Karten. Mehr kommt da nicht. Ich folge daher gespannt ronaldus test :)

Am Freitag vereinbare ich den Termin für meine Probefahrt, da voraussichtlich an diesem Tag der Vorführwagen zugelassen wird.

Tendenziell wird es gleich der Dienstag nach Pfingstmontag werden. :)

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22