Leider keine Änderung. Cache geleert, aber nach einer Minute Fahrt das gleiche wie schon geschildert. Aber danke für den Tip. Ich probiere gerne alles aus. Irgendwann wird es dann schon klappen.
Android Auto im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates
-
-
Hast Du für AA die Verbindung schonmal alternativ über ein USB-Kabel versucht?
-
So, habe Handy jetzt per USB-C angeschlossen. Während der Fahrt mit Kabel kam keine Fehlermeldung mehr, auch Spotify Musik lief problemlos. Habe dann das Kabel abgezogen, daraufhin kam die Meldung am Handy : Kann keine Verbindung herstellen: USB Debugging in den Entwickleroptionen ausschalten. Habe ich gemacht und bin dann wieder (allerdings nur eine kleine Runde) ohne Kabel losgefahren: AA klappt und Spotify daneben ebenfalls ohne Fehlermeldung. Hoffe es bleibt so; werde heute nachmittag eine größere Strecke fahren.
Keine Ahnung woran es jetzt lag? Habe aber auf dem Display im Smart beim jetzt per Bluetooth verbundenen Handy gesehen: AA ist an, dann ist Musik (dieses Notenzeichen) aus; schalte ich dort dieses Musikzeichen an, geht das AA Zeichen aus. Merkwürdig.
-
Es ist oft so, dass die Erstverbindung einmalig über ein USB-Kabel erfolgen muss, bevor man auf AAW umsteigt.
-
Habe jetzt eine längere Fahrt gemacht. Leider schon nach wenigen Minuten wieder das alte Problem. (wie in Nr.4 geschildert). Da ich keine Lust habe vor jeder Fahrt AA und Handy mit Kabel zu koppeln werde ich wohl AA nicht mehr nutzen und auf das Smart Navi zurückgreifen. Es sei denn , jemand hat noch eine Idee.
-
Hast du evtl. die Möglichkeit mal ein anderes Android Handy zu testen, evtl. eine aktuellere Variante? Das wäre mal interessant um den Fehler weiter einkreisen zu können...
-
Ich kann morgen mal das Handy A35 meiner Frau testen. Werde berichten.
-
Ich bin mir relativ sicher das es am WLAN liegt. Irgendwo im Fahrzeug müsste sich das abstellen lassen.
Das Problem ist m. A. n. da der ständig hin und her wechselt. Wenn du dann noch ein VPN im Smartphone aktiv hast (bei Android ggf. im Hintergrund automatisch an), ist ohnehin Feierabend.
-
Ich habe die Ursache gefunden. Das Problem wurde durch die Spotify App auf dem Handy ausgelöst. Auf Seite 241 im Smart Handbuch steht drin:
>>Sobald Android Auto verbunden ist, können Sie die Smartphone- und Multimedia-Funktionen Ihres Geräts nicht mehr direkt nutzen, sondern nur noch über Android Auto bedienen<<
Nachdem ich die App am Handy gelöscht habe und Spotify über die App in Android Auto laufen lasse , kommt kein Fehlerhinweis mehr und AA läuft auch ohne Probleme.
Danke euch für die guten Tips.