12v Anschluss Dauerbetrieb möglich?

• Guten morgen,

Ich bin oft mir kühlbox unterwegs und von meinem enyaq gewohnt, dass die 12v Dose im Kofferraum dauerhaft Strom liefert.

Ist das beim smart auch der Fall, oder kann man das im Menü einstellen?

Danke für eure Antworten😀

Seit 13.05.2026 Smart #5 Pro+ mit AHK in Schwarz

• Nee geht so nicht.

Verhalten nach dem Verriegeln

• Abschalt-Verzögerung: Wenn du das Fahrzeug verlässt und abschließt, bleiben die 12V-Steckdosen (Zigarettenanzünder) und die USB-C-Ports meist noch für ein kurzes Zeitfenster von ca. 5 bis 10 Minuten aktiv.
    • Ruhemodus: Sobald das Fahrzeug vollständig „einschläft“ und die Steuergeräte herunterfahren, wird die Stromzufuhr zu den USB-Ports und den 12V-Dosen komplett gekappt. Das verhindert, dass angeschlossene Verbraucher (wie Kühlboxen oder Dashcams) die 12V-Batterie des Autos unbemerkt leersaugen.

Ich habe das damit gelöst eine Kühlbox mit eigener Batterie zu nehmen und die an die 12V anzuklemmen. Sobald ich losfahre wird der Akku mit max 95 Watt geladen - das geht sehr schnell. Ich hatte jetzt meine Anker SOLIX EverFrost 2 das ganze Wochenende im Betrieb und der Akku war eigentlich nie unter 80%. Sofern du alle 2 Tage mehr als 30 min fährst ist das ein Null-Thema. Läuft einfach.

• D.h. selbst wenn die große Batterie noch genug Saft hat könnte die 12V Batterie leer gesaugt werden?
    Ich hab mir auch gerade eine kleine Kühlbox geholt und hab dabei mir an einzelne Event gedacht wie Picknick oder so.

Gibt es da keine Möglichkeit dass dies über den großen Akku läuft? Soviel KW wird die Box ja an einem Tag nicht verbrauchen, oder?

Falls jemand da eine gute Lösung wäre toll. Ein zusätzlicher 12 V Akku der bei mir sonst nur in der Ecke liegt und kaputt geht wäre wenig sinnvoll.

Danke

Thor

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Kühlbox (Voraussetzung 220 V-Stecker) per 220 V-Adapter an den Ladeanschluss anstecken und auf "Entladen" gehen, funktioniert einwandfrei. Bei unserem Kroatien-Urlaub (Camping) hat die Kühlbox pro Tag etwa 5-6 % Akku verbraucht - war aber bei 30-32°C sehr heiß und die Kühlbox lief den ganzen Tag auf höchster Stufe.

• Wie groß war eure Kühlbox? Und höchste Stufe heisst Ihr hab auf -20 gekühlt oder was?
    Hab noch keinen V2L Adapter aber der würde sich IMHO mehr lohnen als ein 12V Akku .

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

• PS: Ich hab den Tipp bekommen einfach den Camping Modus zu verwenden. Dann bleibt die 12 V Steckdose aktive und da sie durch die große nachgeladen wird muss ich mir bei ein paar Stunden Nutzung auch keinen Kopf machen.