Smart #5 - Einfach ausgesperrt

• Hallo zusammen,

ich fahre seit November 2025 einen Smart #5 Premium. Bin jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme gefahren. :D

Bis ich vor kurzem vor dem Auto in der Tiefgarage stand und das Auto mich nicht "reinlassen wollte". =O :(

Ich kam weder mit Schlüssel, Handy/App, NFC-Karte rein. Anschließend hatte ich den Smart Road Assistance angerufen und der ADAC rückte an.

Der Herr vom ADAC öffnete mit mir gemeinsame den Wagen mittels mechanischen Schlüssel, den ich nach einigem gefummel aus dem Schlüssel ausgebaut hatte. Das Auto öffnete, inkl. Lautstarker Alarmanlage die nicht wieder ausging, bis man die Tür einige Zeit lang wieder geschlossen hatte. Soweit so gut. Abgesehen von der Alarmanlage fiel direkt auf das Fahrzeug stand nicht mehr auf "Ready" ebenso funktionierten keine Fensterheber, oder die elektronischen Türöffner. Der Herr vom ADAC versuchte zunächst wie beim Verbrenner zu zünden bzw. ein Gang einzulegen, dabei sprang er direkt von D Driver wieder auf die P Parken. Nach einem Telefonat mit einem Kollegen wollte er den Pilot-Stecker abklemmen + die 12V Batterie (diese hatte er jedoch nicht gefunden), nebenbei hatten wir über den Smart-Display wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt was sich leider nur auf den Smart-Display/Infotaiment bezog. ERGÄNZUNG: Die 12V Batterie hatte der Herr vom ADAC auf Spannung überprüft. Und der Akku war auf 80% geladen.

Nach über 2 Stunden brachen wir den Versuch ab und vereinbarten einen Termin zum Abschleppen für den nächsten morgen.

Eine Sache noch am Rande - das Auto konnten wir nicht mittels mechanischen Schlüssel, wie in der Smart#5 Anleitung beschrieben verschließen, also blieb das Auto über Nacht mit nicht verschlossener Fahrertür (Türgriff draußen) herum.

Am nächsten Tag rückten dann zwei Abschleppfahrzeuge an, die nach einem gewissen Kraftakt den 2,3t Smart aus der Tiefgarage beförderten und ihn mit einem LKW zur Mercedes-Smart Niederlassung brachten, wo ich ihn auch überreicht bekommen hatte.

Dort schilderte ich die ganze Geschichte von A-Z und man konnte den Mitarbeitern ansehen das diese ziemlich überrascht wirkten und sowas noch nicht gehört hatten. Somit musste ich ziemlich niedergeschlagen von dieser Info meinen Smart zurücklassen.

Nun bin ich gespannt wie lange das dauert und ob man mir am Ende sagen kann was es gewesen sein könnte. Erste Vermutungen hörten sich so an, als würde man den Wagen letztlich wie einen Computer einfach "Rebooten und Neuaufsetzen".

Frage an euch: Habt ihr derartiges schonmal gehört?

Viele Grüße

• Hallo #smarty159 ,

ich meine hier wurde etwas ähnliches schon einmal erwähnt bzw. beschrieben. Da hatte sich die 12 V Batterie komplett entladen und es ging nichts mehr.

Da könntest du einmal mit der Suchfunktion nach gucken.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hallo #smarty159 ,

ich meine hier wurde etwas ähnliches schon einmal erwähnt bzw. beschrieben. Da hatte sich die 12 V Batterie komplett entladen und es ging nichts mehr.

Da könntest du einmal mit der Suchfunktion nach gucken.

Danke für die Fixe Meldung und gleichzeitige Erinnerung - die 12V Batterie hatte er am +/- Pool überprüfen können und für sehr gut befunden. Ich hatte bevor ich das Thema aufgemacht hatte nach ähnlichem gesucht, aber leider bisher nichts der gleichen gelesen.

• #5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Die 12V Batterie hatte der Herr vom ADAC auf Spannung überprüft.

Hat er sie nun doch „gefunden„ und zu welchem Ergebnis kam die Überprüfung ?

Dateien

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026