Smart #5 - Einfach ausgesperrt

• Hallo zusammen,

ich fahre seit November 2025 einen Smart #5 Premium. Bin jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme gefahren. :D

Bis ich vor kurzem vor dem Auto in der Tiefgarage stand und das Auto mich nicht "reinlassen wollte". =O :(

Ich kam weder mit Schlüssel, Handy/App, NFC-Karte rein. Anschließend hatte ich den Smart Road Assistance angerufen und der ADAC rückte an.

Der Herr vom ADAC öffnete mit mir gemeinsame den Wagen mittels mechanischen Schlüssel, den ich nach einigem gefummel aus dem Schlüssel ausgebaut hatte. Das Auto öffnete, inkl. Lautstarker Alarmanlage die nicht wieder ausging, bis man die Tür einige Zeit lang wieder geschlossen hatte. Soweit so gut. Abgesehen von der Alarmanlage fiel direkt auf das Fahrzeug stand nicht mehr auf "Ready" ebenso funktionierten keine Fensterheber, oder die elektronischen Türöffner. Der Herr vom ADAC versuchte zunächst wie beim Verbrenner zu zünden bzw. ein Gang einzulegen, dabei sprang er direkt von D Driver wieder auf die P Parken. Nach einem Telefonat mit einem Kollegen wollte er den Pilot-Stecker abklemmen + die 12V Batterie (diese hatte er jedoch nicht gefunden), nebenbei hatten wir über den Smart-Display wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt was sich leider nur auf den Smart-Display/Infotaiment bezog. ERGÄNZUNG: Die 12V Batterie hatte der Herr vom ADAC auf Spannung überprüft. Und der Akku war auf 80% geladen.

Nach über 2 Stunden brachen wir den Versuch ab und vereinbarten einen Termin zum Abschleppen für den nächsten morgen.

Eine Sache noch am Rande - das Auto konnten wir nicht mittels mechanischen Schlüssel, wie in der Smart#5 Anleitung beschrieben verschließen, also blieb das Auto über Nacht mit nicht verschlossener Fahrertür (Türgriff draußen) herum.