Smart #5 - Wartungsintervall - Inspektionsintervall - Wartungsplan PDF

• Bei TESLA schiebt man die Inspektion wohl auf den TÜV ab?!

entsprechend mind. statistisch, kommen dort "inspektion-frei-gestellte" unentdeckte Mängel zum Vorschein...

Du zahlst mit dem Tesla beim TÜV dasselbe wie mit anderen Elektroautos. Der Prüfungsumfang ist auch derselbe. Also alles gut. Bei neueren Fahrzeugen läuft die Inspektion in der Regel so ab: Haube auf, Haube zu, auf dem Arbeitsplan alles ankreuzen, Runde um den Block fahren, Auto waschen, damit der Kunde für seine €800 überhaupt irgendwas bekommt… Letztlich ist der Deal „Wartung bezahlen um Garantie zu behalten“.

• jaja. fängt bei smart, suggeriert gut/günstig an. aber "nebenan" (#1 und #3) stehen bereits bei manchen die 2. (dann kostenpflichtigen) Inspektionen an:

mitunter 9xx EURO! Wofür auch immer in der Höhe und was... :rolleyes:

Musst ja keinen Smart nehmen. Ich habe gerade 4 Jahre Mercedes Leasing und hätte beim Smart bereits ca. EUR 2.000 mit deren Wartungsmodell gegenüber meinem aktuellen GLC gespart in 3 Jahren (Wartungen A1 / B1 / A2 ).

• Ich frage mich auch, ob Mercedes irgendwann von deren unsinnigen und umweltschädigenden 1-Jahres Intervallen abrückt.

Bekommt eigentlich der Hersteller vom Vertragshändler Teile der Werkstattumsätze weitergereicht, zB in Form von Lizenzentgelten oder dergleichen? Anders lassen sich die sehr hohen Stundensätze kaum erklären…

• Du zahlst mit dem Tesla beim TÜV dasselbe wie mit anderen Elektroautos. ...

Äh! Wo habe ich behauptet, dass es abweichende TÜV-Kosten gibt? Wohl missverstanden...., gemeint war:

Wenn TESLA keine regelm. Inspektionen einfordert, spart das womöglich mancher gedankelos komplett ein und hat dann aber bis dahin, tatenlos, beim TÜV womöglich erst zu Tage kommend, entsprechende Mängel angezeigt, die eine Inspektion (auch wenn nur Sichtkontrolle) zuvor vermieden hätte.

Du bestätigst es ja selbst, "bei neueren Fahrzeugen läuft die Inspektion...!

Dir ist das bekannt geworden, um der ADAC/TÜV-Statistiken, wo man TESLA anprangerte? ....entsprechend wohl diesen Hintergrund hat das.

PS: Klar ist auch. Garantien (/Kulanzen) haben herstellerseitig Bedingungen, will man ersteres einfordern - muss man sich zweiteren hingeben.

• Musst ja keinen Smart nehmen. Ich habe gerade....

gewiss. mercedes nochmals teurer, smart unter selben dach im wahrsten sinne, will dem aber kaum nachstehen - mind. im vergleich zu anderen, waren sie dahingehend schon immer angekreidet worden!

• Ich frage mich auch, ob Mercedes irgendwann von deren unsinnigen und umweltschädigenden 1-Jahres Intervallen abrückt.

tjaa, das erlebt man doch immer mal wieder...., hatte auch schon intervalle von 2J/50-tkm. praktischerweise bei einem Diesel, den man auch entsprechende km/a bewegt hat. EURO IV noch ohne DPF hatte!

Aber die Hersteller stellen auch fest, der Laie/Endkunde gefällt Ihnen in ihrem Verhalten nicht. So lange und auch gar nix mal nachguckend..., selbst wenn es schon rasselt, scheppert,...

Und beim BEV - die Gazetten texten uns mit weniger Bauteilen/weniger Kosten/weniger Wartung/weniger....blabla zu. ABER die Werkstätten/Personal, was passiert damit(!).....eben!

• Du zahlst mit dem Tesla beim TÜV dasselbe wie mit anderen Elektroautos. Der Prüfungsumfang ist auch derselbe. Also alles gut. Bei neueren Fahrzeugen läuft die Inspektion in der Regel so ab: Haube auf, Haube zu, auf dem Arbeitsplan alles ankreuzen, Runde um den Block fahren, Auto waschen, damit der Kunde für seine €800 überhaupt irgendwas bekommt… Letztlich ist der Deal „Wartung bezahlen um Garantie zu behalten“.

Deine Beobachtung trifft einen wunden Punkt: Die klassischen Wartungsumfänge, wie man sie noch von Verbrennerfahrzeugen kennt, haben bei modernen Elektroautos – Tesla eingeschlossen – erheblich an Bedeutung verloren. Kein Ölwechsel, kein Zahnriemen, keine Abgasanlage – und doch flattern in regelmäßigen Abständen Serviceangebote jenseits der 500 €-Marke ins Haus.

Dass der TÜV für E-Autos grundsätzlich dieselben Gebühren erhebt wie für Verbrenner, ist korrekt – weil es eine fahrzeugspezifische Prüfungspflicht gibt, aber keine Bonuspunkte für die Antriebsart. Auch die HU (Hauptuntersuchung) bleibt unabhängig von Marke oder Image.

Was aber die „Inspektionen“ betrifft, sieht es anders aus: Hier wird bei vielen Herstellern, teils auch bei Tesla, eher symbolisch geprüft – und in der Realität geht es oft mehr um das Einhalten von Wartungsintervallen als um echte Mängelbehebung. Der unausgesprochene Deal lautet: „Du zahlst für die Inspektion – wir garantieren dir dafür im Zweifel Kulanz und Gewährleistung.“

Das Problem: Viele Kunden merken, dass Aufwand und Preis nicht mehr im Verhältnis stehen. Gerade bei E-Autos, bei denen Software-Updates „over the air“ eingespielt werden, stellt sich zunehmend die Frage, ob 800 € für Sichtprüfung, Bremsflüssigkeit und einen Waschstraßenbesuch noch gerechtfertigt sind – oder eher eine moderne Form von Herstellerbindung darstellen.

Wer Garantiebedingungen an teure Wartungen knüpft, sollte auch echten Mehrwert liefern – nicht nur Papierarbeit und einen sauberen Lack. Transparenz statt Pro-Forma-Stempel wäre hier der ehrlichere Weg in die Elektrozukunft.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• ....Die klassischen Wartungsumfänge, wie man sie noch von Verbrennerfahrzeugen kennt, haben bei modernen Elektroautos – Tesla eingeschlossen – erheblich an Bedeutung verloren. Kein Ölwechsel, kein Zahnriemen, keine Abgasanlage – und ....

auflisten was nicht mehr vorhanden ist, macht auch schon die Apotheken-Rundschau und Bäckerblume ;) sorry, das e-Auto hat weiterhin genug an Bord!

Smart #5 Forum & Community - Smart #5 - Wartungsintervall - Inspektionsintervall - Wartungsplan PDF

Du hast kannst mit Informationen rund um das Thema Wartungsintervalle, Inspektionsintervalle oder auch Wartungspläne behilflich sein?
Melde dich gerne in unserer Community an!