Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Das Update steht in den Startlöchern.

In China wurde seit Anfang Juni erfolgreich das OS 2.3.1 verbreitet.

Es soll wohl ein paar Wochen bis zu 2 Monaten dauern, bis das Update in Europa verteilt wird.

Einer unserer User Thomas#5 HoSe hat OS 2.2.1 durch einen letzten Werkstattaufenthalt aufgespielt bekommen.

Nähere Infos folgen.

• Da ist man bei ThorBer noch einen Schritt weiter gegangen als bei mir. Seit gestern steht bei mir OS 2.2.1. Mein Auto ist zur Zeit in der Werkstatt.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Da ist man bei ThorBer noch einen

Hatte mich im Namen geirrt, warst ja du mit OS 2.2 1

Könntest davon bitte mal ein Foto machen?

• Wenn ich da mehr weiß, kann ich berichten, aber das dürften nur „Kleinigkeiten“ sein. Sind es die Richtigen, dann um so besser. 😃

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Hi,

ich hab mal den vertraulichen Herrn KI gefragt was denn so in China in 2.3.1 ist und hier die ungefärbte Antwort für alle die gerne spekulieren.

ACHTUNG : NOCHMAL ganz klar die Chinesische Version ist nicht gleich EU und es wird auf im Text immer wieder drauf verwiesen. Ein Teil davon könnte evtl. nach EU kommen, dass meiste erscheint mir mehr China only zu sein, aber weil es auch auch Spass macht mal zu lesen was da so läuft wollte ich das mal weitergeben:

Kannst Du rausfinden / übersetzen was Du zu 2.3.1. im China release findest auch wenn es evtl. nicht nach EU kommt? ALLES was jetzt kommt wurde von COPILOT erstellt: (PS: Ich musste div. chinesische Wörter löschen, weil sie von der Plattform hier zensiert wurden)

Copilot

Begründung abgeschlossen in 22 Schritten

Ja — ich habe ein recht brauchbares Bild zum China-Release smart OS 2.3.1 CN für den smart 精灵#5 / smart #5 gefunden und die Inhalte für dich auf Deutsch übersetzt. Wichtig vorab: Ich habe keinen frei zugänglichen offiziellen chinesischen Changelog auf smart.com gefunden; die folgenden Punkte stützen sich daher auf mehrere chinesische Fach-/Autoportale, die ausdrücklich schreiben, dass sie die Infos„von offizieller Seite“ bzw. aus offiziellen Promo-/Posterangaben übernommen haben.cnmo+1

Außerdem gilt weiterhin: China- und EU-smartOS sind offenbar nicht deckungsgleich; selbst in der Community wird darauf hingewiesen, dass smartOS EU und smartOS CN zwei unterschiedliche Systeme seien. Die offiziellen europäischen Release Notes zeigen Stand heute weiterhin nur smart OS 2.2.0 für den #5.smart-emotion+1

Was zum China-Release 2.3.1 CN bekannt ist

1) Rollout / Versionsbezeichnung

Am 3. Juni 2026 berichteten chinesische Medien, dass smart für den smart 精灵#5 das OTA-Update smart OS 2.3.1 CN angekündigt bzw. ausgerollt hat.cnmo+1Weitere chinesische Berichte vom 7. Juni 2026 listen dieselben Kernpunkte nochmals zusammengefasst auf, was die Angaben zusätzlich plausibel macht.ithome+1

2) Meine deutsche Übersetzung der in China genannten Funktionen

Ich übersetze die chinesischen Punkte hier möglichst wörtlich, aber alltagstauglich:

A. AI / Sprach- und Content-Funktionen

„xx“ = Doubao-AI-Großmodell (also ein LLM/Generative-AI-Modell im Fahrzeug). Es wird als eine Art gesprächiger, humorvoller KI-Begleiter beschrieben.cnmo+1„xx“ = neu: Text-zu-Bild-Funktion. Man kann also offenbar aus Texteingaben Bilder erzeugen lassen.cnmo+1„xx“ = neu: Smalltalk-/Chat-Video-Funktion. Der Begriff ist etwas unscharf; wörtlich ist es „Plaudervideos/Chat-Videos“. Die Quellen nennen die Funktion, erklären aber nicht im Detail, wie sie im Fahrzeug genau aussieht.cnmo+1„AI新闻能力“ = AI-News-Funktion bzw. KI-gestützte Nachrichtenfunktion. Auch hier ist die Benennung klar, die konkrete UX wird in den frei zugänglichen Berichten aber nicht weiter ausgeführt.cnmo+1

B. Musik / Entertainment

„新增全民K歌APP“ = neu: die Karaoke-App „全民K歌“ (Quanmin K Ge). Das ist eine in China verbreitete Karaoke-/Singtogether-App.cnmo+1„xx“ = neu: QQ Music ersetzt die bisherige App „爱趣听“. Laut Bericht sollen bestehende Mitglieder-/Abo-Vorteile weiterverwendbar sein.cnmo+1

C. Smartphone- / Fahrzeug-Ökosystem

„支持ICCOA Carlink“ = Unterstützung für ICCOA Carlink. Das wird in den Berichten als Einbindung/Verknüpfung mit mehreren Android-Herstellern wie Xiaomi, OPPO, vivo, Meizu beschrieben.cnmo+1„引入HiCar“ = Huawei HiCar wird unterstützt.cnmo+1„xx“ = Apple-Wallet-Fahrzeugschlüssel. Also Fahrzeugzugang/-steuerung über Apple Wallet bzw. Apple-Geräte.cnmo+1

D. Fahrerassistenz / ADAS / Navigation

„NSP领航辅助新增进入左转待转区功能“ = NSP-Navigations-/Pilot-Assistent kann jetzt in Linksabbieger-Wartebereiche einfahren. Das ist ein sehr China-typischer Straßenszenario-Bezug.cnmo+1„记忆泊车新增闸机通行功能“ = Memory Parking / Erinnerungsparken kann jetzt Schranken-/Torpassagen handhaben.cnmo+1„增强了目标物识别模型“ = verbessertes Modell zur Objekterkennung.cnmo+1„具备了环岛通行的能力“ = verbesserte/neu genannte Fähigkeit zur Fahrt durch Kreisverkehre.cnmo+1

E. Cockpit / Anzeige / Spiegel / Karten

„电子后视镜功能上线“ = Funktion für digitale Außenspiegel / elektronische Rückspiegel ist jetzt verfügbar.ithome+1„支持AR HUD高度自动调节“ = AR-HUD-Höhe kann automatisch angepasst werden.ithome+1„xx“ = Upgrade der Amap-/Gaode-Navigation. Das ist klar China-bezogen, weil 高德导航 = Gaode / Amap ist.ithome+1

F. Sound / Personalisierung / Spaßfunktionen

„趣味喇叭优化“ = Optimierung der Fun-/Spaß-Hupe bzw. der spielerischen Horn-/Soundfunktion.ithome+1„解锁车辆音效自定义“ = Fahrzeug-Soundeffekte lassen sich jetzt individuell anpassen.ithome+1CNMO beschreibt zusätzlich eine„新声体验“ = neues Sound-/Stimmerlebnis, also mehr akustische Personalisierung bzw. emotionale Fahrzeuginteraktion.cnmo+1

Mein „frei übersetztes“ Changelog auf Deutsch

Wenn ich die chinesischen Berichte in ein deutsches Changelog im Stil von Release Notes übertrage, würde das ungefähr so aussehen: Neue Generative-AI-Funktionen: Doubao-LLM im Fahrzeug, Text-zu-Bild, AI-News und eine zusätzliche Chat-/Video-Funktion.cnmo+1Mehr Entertainment: Karaoke-App „全民K歌“ und Wechsel des Musikdienstes auf QQ Music.cnmo+1Bessere Smartphone-Integration: ICCOA Carlink, Huawei HiCar und Apple-Wallet-Key.ithome+1Erweiterte Assistenzfunktionen: Verbesserungen bei NSP/Navigationsassistenz, Memory Parking mit Schrankenpassage, besserer Objekterkennung und Verhalten im Kreisverkehr.cnmo+1Cockpit-/Anzeige-Verbesserungen: digitale Spiegel, automatische AR-HUD-Höhenanpassung und ein Update der Amap-/Gaode-Navigation.ithome+1Mehr Individualisierung: Optimierte Spaß-Hupe und anpassbare Fahrzeug-Sounds.ithome+1

Was davon sehr wahrscheinlich China-spezifisch ist

Die folgenden Punkte wirken stark CN-spezifisch und wären nicht 1:1 für Europa zu erwarten: Doubao-AI, QQ Music, 全民K歌, 高德导航 (Amap/Gaode), Huawei HiCar und ICCOA Carlink sind allesamt sehr stark auf den chinesischen Markt bzw. dortige Ökosysteme zugeschnitten.ithome+1Dazu passt auch der Hinweis aus der smart-Community, dass CN- und EU-smartOS unterschiedliche Systeme seien, während die offiziell publizierten europäischen #5-Release-Notes derzeit noch bei 2.2.0 enden.smart-emotion+1

Wie belastbar ist das?

Meine Einschätzung zur Verlässlichkeit: Relativ belastbar: Dass es smart OS 2.3.1 CN gibt und dass die oben genannten Funktionsgruppen im China-Release genannt werden. Das wird von mehreren unabhängigen chinesischen Tech-/Autoportalen übereinstimmend berichtet und jeweils mit offiziellen Angaben/Postern begründet.cnmo+2Weniger belastbar: Die feinen Details der Umsetzung einzelner Features, z. B. wie genau„闲聊视频“ funktioniert oder wie weit die ADAS-Verbesserungen operativ gehen. Das wird in den frei zugänglichen Berichten nur grob angerissen.cnmo+1Nicht belastbar für EU: Daraus abzuleiten, dass dieselben Funktionen in Europa auftauchen. Dafür gibt es aktuell keine offizielle EU-Bestätigung.smart+1

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• ThorBer Danke für diesen Einblick. Da sie man schon, das sich die chinesische und die Europa Version deutlich unterscheiden.

Ich glaube die Karaoke App wird es nicht zu uns schaffen :D

• ThorBer Danke für diesen Einblick. Da sie man schon, das sich die chinesische und die Europa Version deutlich unterscheiden.

Ich glaube die Karaoke App wird es nicht zu uns schaffen :D

Schön wäre es doch wenn man wie in der Dusche alleine im Auto singen könnte und der Text zum Mitsingen würden im HUD durchlaufen ;)

Was für eine Auflösung hat das HUD eigentlich? manchmal kommt es mir so vor als wenn das HUD nur bestimmte Symbole darstellen kann aber keinen beliebigen Inhalt.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)