Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Ich ergänze mit:

- Einblenden der Ampel im Display.

- Besserer Spurhalteassistent (nicht so extrem hin und her schwenken)

- WhatsApp und Teams Telefonanrufe besser hörbar machen (möglichkeit der Verstellung der Lautstärke)

- Tür öffnen, wenn man mit dem Handy (App) in die Nähe des Autos kommt. ohne dass man das auf der App aktivieren muss.

@ #5 Brabus: Haustiermodus Temperatur individuell einstellbar. (Im Sommer sind 26° ok aber im Winter genügen 21°)

• Von den Teams-Lautstärken-Problem habe ich gelesen aber nie selbst getestet. Sowohl mit Iphone als auch Android telefonieren meine Frau und ich allerdings regelmäßig über whatsapp und hier kann man problemlos die Lautstärke einstellen.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Ergänzung: Ansagen über Blinker priorisieren.

Während ich Hinweise aus dem Navi erhalte, schaltet der Blinker die Ansage stumm. Sinn verstehe ich nicht.

Waschanlagen Modus: So wie ich es verstehe, ist mit der Aktivierung des Waschstrasse modus auch der Scheibenwischer blockiert.

Wenn ich bei Mr. Wash bin, beginnt das ganze mit einer automatischen Vorwäsche und dann kommt der Mann mit dem Kärcher.

Wenn ich den Wischer dann nicht benutzen kann, habe ich wegen des Wassers auf der Scheibe einen Blindflug in Richtung Einfahrt

Förderband. Vorher mus ich ja auch noch "N" finden.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

• Scheibenwischer blockiert

stimmt meines Wissens nicht, schalte den Modus einmal zum Test ein und drück auf den Hebelkopf und berichte ....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Wenn ich bei Mr. Wash bin, beginnt das ganze mit einer automatischen Vorwäsche und damm kommt der Mann mit dem Kärcher.

Bei.mir in Hamburg genau anders herum.

• - Ordentliche Vorheiz-Funktion bzw. Kühlungs-Funktion: dauert alles viel zu lange - bei meinem Tesla war nach 5 Minuten die gewünschte Temperatur erreicht.

- Generell ist die Einstellung der Temperatur viel zu träge, ich habe das teilweise das Gefühl, dass es völlig egal ist, welche Temperatur man einstellt in der Automatik - es kommt immer tendenziell zu kalte Luft raus.

- Stufe 1 in der Lüftung ist viel zu laut

- Handy-Ladeschale Lüftung ist ebenfalls viel zu stark und laut - und es nervt so dermaßen, dass man das die ganze Zeit hört mit dem Rauschen - und noch mehr nervt es, dass es unter 20 km/h ausgeschaltet wird - in der Stadt oder auf dem Land super nervig (zeigt ja insgeheim, dass man das bei Smart selbst weiß, dass es scheiße und viel zu laut ist - dumm nur, dass ein E-Auto auch bei 20 km/h nicht unbedingt viel lauter ist und auch das das Lüftungsgeräusch nicht übertönt)

- Keyless Mobile Phone ordentlich integrieren - keine Lust mehr immer das Handy in die Hand nehmen zu müssen

- Navigation deutlich verbessern, und Ladeanbieter -Auswahl festlegen können

- die ganzen nervigen Bestätigungs-Meldungen abschaffen - wenn ich die Sterntaste drücke, dann will ich nicht noch 5 Mal bestätigen müssen

- Ausschalten der Geschwindigkeitstöne mit der Sterntaste auch wirklich ausschalten - ich hab bis heute nicht herausgefunden ,wann es klappt und wann nicht.

- Generell: wieso brauche ich die Sterntaste, wenn es Fahrerprofile gibt. ich möchte die ganzen Einstellungen der Sterntaste in mein Profil speichern und dann kann das automatisch mit dem Handyschlüssel geladen werden ... und dann kann ich mir auf die Sterntaste was anderes legen - was dann auch wirklich sinnvoll ist

- Radio brauchbar machen; die Senderwahl vor allem mal auf die Fahrerseite des Displays legen, sodass man auch besser dran kommt

- 360° Kamera: entfernen der unnötigen Animation des Fahrzeugs, die erst abgewartet wrden muss, bis man mal die Kamera aktivieren kann, die man sehen möchte...

- Rückwärtsfahren: Kamera einblenden und wenn ich dann wieder vorwärts fahre Kamera direkt wieder ausblenden, wenn da kein Hindernis vor einem erkannt wird

- wenn man in Apple-Car-Play ist und irgend eine Meldung kommt oder man bspw. in ein Menü wie die Lüftung gehe, dann möchte ich danach wieder zurück zu Carplay kommen und nicht im App Menü landen, wo ich dann erst wieder Car Play anklicken muss

... bei dieser endlos langen Liste mit in meinen Augen Basics eines guten Systems empfehle ich Smart kurzzum: eigentlich das komplette Betriebssystem neu programmieren und sich dabei an den bereits ausgereiften Systemen orientieren - und vor allem: auch mal was machen und die Kunden nicht im Regen stehen lassen.

Ich frage mich immer, wie kann man das teilweise so schlecht machen: benutzt das überhaupt jemand von denen, die das programmieren? dann müssten so unzählig viele Dinge automatisch auffallen und man müsste schnell auf den Trichter kommen, dass es einfach nicht gut umgesetzt ist in vielen Punkten.

smart #5 Brabus (Eclipse Black - Atom Grey-Matte)

Bestellt am: 16. Juni 2025 ; Liefertermin: 17.10.2025

• So, ich hab die 2 Umfragen aktiv geschaltet. Bitte macht fleissig mit und rührt die Werbetrommel. Je mehr mitmachen desto aussagekrätiger ist das Ergebnis!!

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Dem kann ich mich nur anschließen. Nervig ist auch noch, das sie mit 2.2.0 angekündigt haben, das SmartPilot mit AHK und Fahrradträger funktioniert. 0 Fahrunterstützung mit Fahrrädern. Das ist absolut anstrengend bei 600 km in den Urlaub. Eine Navi-Ladestationplaning ist aktuell unmöglich. Mache das mit der Enbw App im Handy und merke mir dann, wo ich rausfahren muss. Das ist unterstes Niveau. Ich habe das Auto zum Glück nur geleast, dann geht er in 3 Jahren wieder weg, puhh. Glück gehabt. Alle die Smart #5 hören, denken sofort an die beschissene Software. Heißt wenn die das nicht in den Griff bekommen Gute Nacht beim Wiederverkauf.

PS: Bei einer Laderoutenplanung mit dieser Ladeleistung sollte die Software im Zweifel immer den Ladepark vorschlagen, wo die Meisten 300 kw Stationen stehen und nicht nur die Eine, wo dann ein ID.3 schon mal die Hälfte wegnimmt, sondern wo 8 volle Säulen z.B. stehen und man real auch die Ladepower bekommt. Da sind auch Uhrzeiten interessant wie Freitags 18:00 300 kw EnBW auf einem Baumarkt oder Samstag 12:00 Uhr bei Rewe/Aldi. Am Sonntag lädst du dort natürlich allein.

• stimmt meines Wissens nicht, schalte den Modus einmal zum Test ein und drück auf den Hebelkopf und berichte ....

Es stimmt, dass es nicht stimmt ;)

Du hast recht: Der Waschstrassenmodus blockiert zwar die Wischautomatik,- manuell läßt sich jedoch der Wischer aktivieren.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

• Es stimmt, dass es nicht stimmt ;)

Du hast recht: Der Waschstrassenmodus blockiert zwar die Wischautomatik,- manuell läßt sich jedoch der Wischer aktivieren.

Das nenne ich „clever“.😀

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus