Mehrere Fahrer / Digitalen Schlüssel teilen

• Hi,

ich habe heute einem Freund den Wagen geliehen und gleich mal wieder neue Erfahrungen gemacht.

Wie beschrieben habe wie beschrieben dazu aufgefordert, dass er sich die Smart App installiert und einen Account anlegt.

Das teilen den Schlüssels hat dann auch problemlos funktioniert.

Ich war nicht sicher wie das mit dem Teilen funktioniert und dachte zuerst er kann dann einfach den Wagen einfach so benutzen, aber vermutlich ist es besser wenn man sich tatsächlich abmeldet und mit dem eigenen Profil anmeldet.
    D.h. aber auch das jeder Account 2 Fahrerprofile haben kann.

Ohne das Anmelden am Display gab es auf jeden Fall diverse Probleme u.a.
    Schlüssel mal gerade nicht verbunden und man ist im Auto eingesperrt. Und es ist dann auch keine gute Idee mit dem manuellen Öffner die Tür zu öffnen, weil dann gleich der Alarm losschlägt was mega peinlich war und vor allem hab ich nirgendwo eine funktion gefunden wie ich das beenden konnte.
    Ich hoffe dass ist jetzt aber der richtige Weg.

D.h. wenn er zurück kommt. Wieder abmelden und mit meinem Handy wieder anmelden.

Ach und während ich versucht habe ihm das Auto zu zeigen ging einmal der Bildschirm aus und ließ sich über den An- Ausknopf auch nicht anschalten, aber ein Klick auf die Parken an der Gangschaltung hat ihn wieder aktiviert und dann ging ständig der Warnblinker an und ich konnte nicht feststellen woran es liegt geschweigen denn warum er überhaupt an ging und er ließ sich über den Knopf am Display auch nicht einfach ausschalten.

PS: Ich hatte BT ausgestellt, damit er sich nicht mit meinem Handy verbindet und das evtl. zu Chaos führt.

Da liegt auf jeden Fall auch noch was im argen bzw. bedürfte zumindest einiger Erklärung wie das jetzt alles zusammenhängt.

Hoffe die Erkenntnisse helfen Euch und falls Jemand weiß wie man die blöde Alarmanlage abstellen kann wäre ich dankbar :)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Wie beschrieben habe wie beschrieben dazu aufgefordert, dass er sich die Smart App installiert und einen Account anlegt.

Das teilen den Schlüssels hat dann auch problemlos funktioniert.

So habe ich den Schlüssel auch mit meiner Frau geteilt. Jedoch passiert es meiner Frau und mir, mit unseren etwas älteren Android 14 Handys manchmal, das wir den Wagen zwar über "Schlüssel verbinden" öffnen, aber das wird zum Fahren nochmal neu verbinden müssen, durch Bewegen des Handys ums Lenkrad rum. Ist der Bluetooth Version 5.2. geschuldet =O

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.