Tausch der Lenkung auf Garantie

• Hallo zusammen,

mein Baby ist seit zwei Wochen in der Werkstatt. "Eingeliefert" wurde sie wegen der Hitzepickel auf dem Dach und einigen Software-Updates, z.B. die Kennzeichenerkennung oder auch der Spurwechselassistent. Nun habe ich heute mal nachgefragt, warum die denn so lange brauchen für die Dachreling und nebenbei wurde mir eröffnet, dass sie von smart eine komplett neue Lenkung geliefert bekommen haben und die jetzt einbauen sollen. Begründung: Weil der Spurwechselassistent nicht funktioniert :/ :S

Jetzt war ich mit der Lenkung zufrieden und habe eigentlich keine der Probleme, die hier in anderen Themen immer mal hochkommen, bei mir festgestellt. Den Spurwechselassistent hätte ich jetzt im Leben nicht mit Hardware (außer Steuergerät) in Verbindung gebracht - es wird aber angeblich am Fahrwerk gearbeitet. Im weiteren Nebensatz kam die Info, dass dies nicht der erst #5 sei und sie beim letzten einen ganzen Tag für die Aktion gebraucht haben.

Die Suche hat nicht wirklich etwas ergeben. Bin ich der einzige, der eine neue Lenkung bekommt? Und wie stehen die Chancen, dass andere Dinge wie Querlenker oder Spur dadurch auch ein "Upgrade" auf den letzten Produktionsstand erhalten? 8)

---

#5 Brabus schwarz | AHK | Dashcam | GPS Tracker

• Was meinst du mit „es wird aber angeblich am Fahrwerk gearbeitet“? Speziell an deinem Auto betreffend oder beim Smart #5 vom Werk aus gesehen/Produktion?

Ich habe bisher auch noch nirgends etwas von einem Lenkgetriebetausch gelesen.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Die Aussage war, dass ich eine komplett "neue Lenkung" bekomme und nicht nur ein Steuergerät und dass sie dafür am Fahrwerk arbeiten müssen ("alles runter nehmen"). Und es war wohl mindestens schon der zweite bei denen. Also speziell an meinem Auto wird das wohl gerade gemacht.

---

#5 Brabus schwarz | AHK | Dashcam | GPS Tracker

• Krass, aber wohl nicht so schlimm dass sie einen Rückruf machen.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Smartphone: iOS