Premium oder Brabus?

• Ich war mal in einem Alter, da war für mich entscheidend, dass der Quotient aus DM (Zähler) und PS (Nenner) möglichst gering war. Das ist aber schon lange vorbei. Die Penunzen sind jetzt zwar einerseits zahlreicher als früher vorhanden, andererseits achte ich mehr auf sie. Und der Premium ist eben wirtschaftlicher als der Brabus, seien es Versicherungsprämien, Verbrauch (Reichweite) oder Reifen. Und zudem mag ich weder rote Bremssättel, rote Sicherheitsgurte, rote Zierstreifen, noch irgendwelche Brabusembleme. Lieber Understatement als Auffallen. Auch Auffallen durch Raketenantrieb ist nicht (mehr!) mein Ding. Auch sind mir die Ledersitze lieber als solche aus Alcantara. Und die 5.500 € verwende ich lieber für andere Zwecke. Und zum Schluss: Jeder, der das anders sieht, hat meinen vollen Respekt!

Du schreibst mir fast aus der Seele, sehen ich genauso!

• Genau so, sehe ich es auch. Da sind wir gleicher Meinung.

Habe noch 2 Jahre Zeit mit der Bestellung ( Leasing Audi Q4 bis 12 / 2027 ). Hoffe das die kleinen Fehler ( Navi, Abschaltung der Assi durch AHK, Ladeanbieter Auswahl usw. ) noch behoben werden.

Dann ist der Smart #5 Premium in Silber unschlagbar und wird mein neues Auto ab 12-2027.

• Ergänzend kann man zugunsten des Brabus noch anmerken: Erstens finde ich die "Bumper" vorne und hinten sowohl von der Formgebung als auch von der Farbe (schwarz ist in meinen Augen schöner als grau) des Brabus schöner als beim Premium. Da musste ich beim Premium fast zwangsläufig cyber silber als Farbe nehmen, damit der graue Stoßfänger weniger unangenehm ins Auge fällt. In silberner Farbe ist der Premium für mich sogar besser aussehend als der Brabus mit schwarzem Kunststoffklimbim. Und zweitens bleibt nur der Brabus für den, der Allrad haben muss (ich brauche keine zwei Autos mit Allrad; manche brauchen gar keines, was wohl am vernünftigsten ist) und auf Head-up-Display und/oder Matrix-LED und/oder Sennheiser-Soundsystem nicht verzichten kann. Was zu der Frage führt: Sind Käufer von Pro, Pro+ oder Pulse Parias oder aber vielleicht doch eher die schlausten #5-Käufer?

Bestellt: Smart #5 Premium (Cyber Silver Metallic / Eclipse Black / Shadow Black)

Bestellt: 5. Juni 2025

Bestellbestätigung: 19. Juni 2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 22. Oktober 2025

• Ich wollte den #5 als Brabus, aber mir wurde gesagt, das Auto hat zu viel Leistung für ein Dienstwagen. Ich habe dann wegen der Ausstattung Premium genommen.

Es hat aber gedauert, bis ich mich für die passende Farbe entschieden habe. Dieses silberfarbiges Teil in der Mitte ist absolut unpassend fast zu allen Farben und sieht billig aus.

Zuerst schwankte ich zur Wagenfarbe in Silber oder Weiß, aber dann habe ich aus einer Perspektive einen guten Kompromiss mit dem Schwarz gefunden, und zwar wegen Felgen.

Wenn man das Auto aus 45° Perspektive betrachtet, dann sieht er in Schwarz mit etwas Silber vorne und seitlich eigentlich gut aus

• 2. Dinamica Sitze >>>>> Ledersitze und zwar zu jeder Jahreszeit. Der Stoff fühlt sich unfassbar gemütlich an.

Das Lenkrad ist leider auch aus Alcántara und ich fand das beim Probefahrt nicht so gut. Ein Lederlenkrad ist mir lieber. Was Sitze betrifft bin ich bei Ihnen, sie sind gut und angenehm.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

• Wenn man das Auto aus 45° Perspektive betrachtet, dann sieht er in Schwarz mit etwas Silber vorne und seitlich eigentlich gut aus

wenn es denn in real auch so aussieht. Also ich erwarte, dass die Bumper aus Plastik anders aussehen als die Felgen und diese anders als die Umrandungen der Fenster. Dann lieber alles in Schwarz.

• wenn es denn in real auch so aussieht. Also ich erwarte, dass die Bumper aus Plastik anders aussehen als die Felgen und diese anders als die Umrandungen der Fenster. Dann lieber alles in Schwarz.

Alles in Schwarz gibt es nur beim Brabus, für alle andere Modelle (außer Summit) und Farben ist der Bumper nur in Silber.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...