Smart #5 im Showroom - Erste Eindrücke Smart5 Farbe Lack, Qualität, Interieur Karosserie usw.

• War heute noch mal bei einer anderen Mercedes-Benz Niederlassung (wir können ja hier bei uns in Berlin klotzen) und konnte das gute Stück noch mal in matt grau begutachten. Schöne Farbe, aber wäre mir zu pflegeintensiv beziehungsweise bei kleinen oberflächlichen Kratzern keine Möglichkeit diese raus zu polieren. Aber weswegen ich hauptsächlich dorthin gefahren bin, war der Kofferraum. Habe noch mal genauer geschaut und oben im Dach doch eine Vorrichtung für ein Trennnetz gefunden. Es lag zwar auch hier keins im Kofferraum, aber scheinbar ist es vorgesehen und womöglich im Zubehörbereich zu erwerben. Einen Verkäufer konnte ich leider nicht diesbezüglich ansprechen, da die Hütte echt voll war.

• ...und konnte das gute Stück noch mal in matt grau begutachten. Schöne Farbe, aber wäre mir zu pflegeintensiv beziehungsweise bei kleinen oberflächlichen Kratzern keine Möglichkeit diese raus zu polieren.

Guten Morgen,

nach Recherche und ein paar Gesprächen mit "Fachleuten" und Lackierern habe ich mich bewusst für das Matt entschieden. Die Empfindlichkeit und der Pflegeaufwand (ausschließlich Handwäsche empfohlen) ist wohl nicht mehr gegeben. Es gibt mehrere Klarlackschichten, die denen der Glanzlackverarbeitung in nichts nachstehen. Und wenn der Kratzer tief genug ist, ich sage nur SchlüsselASL* :cursing: , dann hilft eh nur eine Neulackierung. Aber ich schaue mir das mal die nächsten Smartjahre an und werde berichten ;).

• Guten Morgen,

nach Recherche und ein paar Gesprächen mit "Fachleuten" und Lackierern habe ich mich bewusst für das Matt entschieden. Die Empfindlichkeit und der Pflegeaufwand (ausschließlich Handwäsche empfohlen) ist wohl nicht mehr gegeben. Es gibt mehrere Klarlackschichten, die denen der Glanzlackverarbeitung in nichts nachstehen. Und wenn der Kratzer tief genug ist, ich sage nur SchlüsselASL* :cursing: , dann hilft eh nur eine Neulackierung. Aber ich schaue mir das mal die nächsten Smartjahre an und werde berichten ;).

Also, ich kann aus Erfahrung an einem matt lackierten Motorrad (möglicherweise ist der Lack nicht ganz so hochwertig wie der eines Autos, keine Ahnung) sagen, dass man durch auch schon leichtes Polieren eine Art „Glanzeffekt“ erhält, so dass sich diese Stelle von dem restlichen matt deutlich sichtbar unterscheidet. Aber wenn du diese Info bekommen hast, dann frag doch mal nach der Möglichkeit, an einem solchen Lack kurz mit den üblichen Pflegemittel zu hantieren, um zu schauen, ob die Optik gleich bleibt oder sich verändert. Bezüglich der Waschanlagenproblematik/Handwäsche habe ich dies auch schon gehört. Da soll wohl tatsächlich die ursprüngliche Problematik nicht mehr wirklich vorhanden sein. Wobei es wahrscheinlich auch darauf ankommt, wie oft man tatsächlich in die Wäsche fährt.

Naja, kann ja letztenendes und zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre das Risiko zu hoch, solange ich nicht den tatsächlichen Nachweis habe, dass man mit entsprechenden Mitteln dort ähnlich oberflächliche Kratzer rauspolieren kann ohne den Matteffekt zu zerstören.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Ich konnte mir nun noch den silbernen #5 ansehen. Der Silberton könnte gerne etwas dunkler sein, aber es wäre voraussichtlich dennoch die Farbe der Wahl.

Was mir auffiel war die Verarbeitung der Karosserie. Die Spaltmaße an den Türen sind doch recht großzügig.

Auch die Verarbeitung der Blechteile an der C- Säule - dort wo die Bleche umgeformt und verschweißt sind - fielen mir bei geöffneter Kofferraumklappe auf.

Im Vergleich mit einem EQA oder auch VW / Skoda wirkt dieser Bereich etwas einfacher.

Wie schätzt ihr die Karosseriequalität und Spaltmaße ein? Ist es lediglich ein optischer Aspekt?

• Also mir ist bei meiner Besichtigung (auch Silber) nichts negatives aufgefallen. Fand die Spaltmaße völlig ok und überall gleichmäßig. Den von Dir angesprochenen Bereich unter der Heckklappe habe ich mir aber tatsächlich nicht so genau angeschaut.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Gleichmäßig waren die Spaltmaße - aber im Vergleich zu anderen Marken relativ breit.

In der Galerie ist ein Bild vom weißen Brabus mit geöffneter Heckklape. Dort kann man es sehr gut erkennen.

Hatte halt bewusst nach Karosserie und Lack geschaut. Sonst wäre es mir nicht aufgefallen.