Beiträge von smart_coddy

Ich kann hier auch noch meinen Senf dazugeben.

Meines Wissens gibt es Ladesäulen, welche selber einen Akku haben, damit überhaupt eine hohe Zahl Kw ausgegeben werden kann. Irgendwann ist dieser leer und wird während der Zeit wieder geladen, wenn niemand die Ladesäule benutzt. Wenn nun aber kurz vorhergehende Nutzer den Akku schon geleert haben, dann bleibt nur die Leistung des angeschlossenen Netzes übrig.

Vielleicht ist dies eine Erklärung?

Evtl. passt die Ladesäule die max. Ausgangsleistung aufgrund des vorhandenen Ladesäulenakkustandes an? Weiss da jemand Bescheid?

→ von mir nicht geprüft, nur ein Hypothese.

Gemäss Angaben von smart:

Integriertes Servicepaket

Unser integriertes Servicepaket ist im Lieferumfang jedes Fahrzeugs enthalten. Es umfasst eine Wartung inkl. Verschleißteile für 3 Jahre oder 45.000 KM, eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre mit unbegrenzter Kilometerleistung sowie Pannenhilfe bei regelmäßigem Service durch einen autorisierten smart Servicepartner.

Standard Konnektivitätspaket (8 Jahre inklusive)

Karte & Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen und POls (unterstützt durch smart charge@street) "Hello smart"-Sprachassistent im Auto Mobile App Hallo smart einschließlich digitalem Schlüssel für den Eigentümer und Schlüsselfreigabe Zugang zu Over-the-Air-Fahrzeug-Updates (OTA) Basis 5G-Datenpaket (Hinweis: Der Funktionsumfang kann je nach Hardwarekonfiguration variieren.)

Premium Konnektivitätspaket (1 Jahr kostenfrei)

Online-Navigation

Live-Verkehrsvisualisierung

Over-the-Air Kartenupdates

Mehr Apps im Auto (Video- und Musik-Streaming, Spiele)

Over-the-Air-Fahrzeug-Update (OTA)

5G unbegrenzte Daten

Der Funktionsumfang kann je nach Hardwarekonfiguration variieren. Die Richtlinie zur fairen Nutzung gilt für das 4G-Daten Premium-Paket für

Konnektivität.

Kürzlich habe ich in der c‘t, Ausgabe 4 vom 6.2.2026 den Artikel «Ende mit Schrecken - Wie Automobilhersteller die Folgekosten für digital Dienste verschleiern» gelesen

In der Bestellbestätigung im Smart Account steht unter Serviceleistungen Folgendes mit dem Preis 0.00:

Integriertes Servicepaket

Standard Konnektivitätspaket (8 Jahre inklusive)

Premium Konnektivitätspaket (1 Jahr kostenfrei)

Hat jemand eine Ahnung was diese nach Ablauf (8 Jahre Standard und 1 Jahr Premium) kosten werden? Wurde dies irgendwo kommuniziert?

Ich hoffe einfach, dass dies dann nicht unverschämt teuer wird. =O

Wow , nach 7 Monaten Warteraum und 1 Monat Fahrtzeit - ein vernichtendes Urteil :(

Das macht was mit mir und meiner offenen Bestellung.

Das perfekte Auto gibt es nicht. Und es ist sehr individuell. Ich z.B. werde selten mehr als 150 km/h fahren können und stelle das Auto nicht neben meinem Schreibtisch ab. 😉

Ein ein wenig Trost bzw. Einordnung: Viele finden den Wagen für das gebotene Geld absolut toll. Bei anderen Herstellern wirst du etwas anderes vermissen oder der Geldbeutel lässt es nicht zu. Wenn du deine Erwartungshaltung etwas tiefer hältst, wirst du viel Spass haben…

Wichtig ist, für sich die entscheidenden Punkte zu kennen, was (zu) sehr stört und was nicht. Auf das Positive konzentrieren hilft. 😀

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn da eure Beiträge so lese stelle ich mir die Frage:

Gibt es die Möglichkeit für einzelne Fahrprofile den BRABUS- oder Sportmodus zu sperren?

Ich stelle mir ein Neulenker vor, welcher nicht unbedingt schon in einem solchen Modus fahren sollte (Tochter, Sohn, o.ä.).

Hallo Leute, falls das jemand liest, der auch Schwierigkeiten hat seine Bestellung in der Hello Smart App zu finden. Die Reiter/Menüpunkte neben "Persönliche Daten und Wunschliste" können auch horizontal gescrollt werden. Dann erscheinen auch die fehlenden Menüpunkte wie z. B. Bestellungen, Adressbuch und Einstellungen. Das habe ich erst viel später bemerkt nachdem ich den Hinweis von einem User hier bekommen habe es über Smart.com zu probieren. Da ist mir aufgefallen, dass diese Menüpunkte in der App fehlten....bzw. erst zu sehen sind, wenn man horizontal "wischt".

Die Hello Smart App ruft einfach die Website auf. Es ist genau die gleiche Seite, egal ob diese mit der Hello Smart App oder einem Browser aufgerufen wird. Ich sehe da keinen Unterschied. Auf dem Mobiltelefon hat es einfach weniger Platz.

Hat jemand bereits schon rausgefunden, welche Standards für WLAN der Smart #5 unterstützt?

Frequenz

2.4 GHz und/oder 5 GHz?

oder sogar schon 6 GHz?

Modus

802.11-Modi?

WiFi-Standard

WiFi 3, 4, 5 oder 6

Interessiert mich, was da möglich ist, wenn der 🚙 vor dem Haus steht.