Würdet ihr es wieder tun? Vor- und Nachteile

• I#Haschtac5

Kommt bestimmt noch. 😉

Ich will keinen Brief, ich will den #5

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• #PitCook

Verstehe ich, aber wer erst am 16.02.26 bestellt hat, muss noch ein bisschen Geduld haben. 😉

BMW 320 d Touring schwarz Metallic, 18.03.26 Abgegeben, da die Rente naht. ;)

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Kann euch nur sagen, das warten lohnt sich. War am WE in Dossenheim bzw. Heidelberg, einfache Fahrt 380 km, war ein entspanntes fahren (Autobahn, Stau, Baustellen aber auch Zwischenspurts mit 200 . Alles in allem um 26 kw/h auf 100 km. Für mich in Ordnung, dafür Fahrspaß pur.

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :)

• Schwarz sieht aus wie ein Leichenwagen! 8)

Hahahaha das hat meine Frau auch gesagt und deswegen ist es der weiße geworden 😁

Aber ich finde mit der Lichtsignatur sieht der in schwarz besser aus.

Naja egal, ich habe den eh nur 4 Jahre als Firmenwagen und die inneren Werte zählen ja auch noch 😀

• Ich würde ihn derzeit nicht wieder kaufen.

++

1. Design außen
    2. Design innen & Materialanmutung
    3. Fahrleistung

+

1. Fahrwerk
    2. Verbrauch

--

1. Tempomat - bei dem Mindestabstand zum Vordermann wird kein Vordermann freiwillig die Spur frei machen, damit man überholen kann
    2. Tempomat - Spurgenauigkeit zu ungenau - immer wieder Phantombremsungen wegen LKW´s auf der rechten Spur
    3. Tempomat - funktioniert nur bis 150 Km/h, keine automatische Aktivierung, wenn man wieder mit der Geschwindigkeit runtergeht.
    4. Infotainment - verschachtelte Menüführung
    5. Infotainment - Bedienung über Favoritentaste nicht bedienerfreundlich
    6. Standklimatisierung - kein Wochenprogramm verfügbar, muss jedes mal auf´s neue manuell eingeschaltet werden
    7. Bluetooth Verbindung - irgendwie kontraproduktiv, wenn das Auto 3-4m Luftlinie neben dem Schreibtisch und/oder Wohnzimmer steht
    8. Rücksitzbank nicht verschiebbar.

Allerdings könnte man (fast) ALLES, was für mir persönlich negativ aufstößt, per Software ändern.

Bevor überflüssige Spielereien wie der nutzlose Löwe und die unterirdischen Fahrgeräusche programmiert werden, sollten technische Funktionen richtig funktionieren und die Bedienung intuitiver/eindeutiger sein.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Smart#5Fan ()

• Wow , nach 7 Monaten Warteraum und 1 Monat Fahrtzeit - ein vernichtendes Urteil :(

Das macht was mit mir und meiner offenen Bestellung.

Du musst das Fan aus deinem Profilnamen streichen.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Wow , nach 7 Monaten Warteraum und 1 Monat Fahrtzeit - ein vernichtendes Urteil :(

Das perfekte Auto gibt es nicht. Und es ist sehr individuell. Ich z.B. werde selten mehr als 150 km/h fahren können und stelle das Auto nicht neben meinem Schreibtisch ab. 😉

Ein ein wenig Trost bzw. Einordnung: Viele finden den Wagen für das gebotene Geld absolut toll. Bei anderen Herstellern wirst du etwas anderes vermissen oder der Geldbeutel lässt es nicht zu. Wenn du deine Erwartungshaltung etwas tiefer hältst, wirst du viel Spass haben…

Wichtig ist, für sich die entscheidenden Punkte zu kennen, was (zu) sehr stört und was nicht. Auf das Positive konzentrieren hilft. 😀

smart #5B schwarz/schwarz/AHK bestellt

Einmal editiert, zuletzt von smart_coddy () aus folgendem Grund: Tippfehler

Du musst das Fan aus deinem Profilnamen streichen.

Dann sollte ich dich etwas aufheitern 8o

Ich würde ihn ohne wenn und aber sofort wieder bestellen!!!!!

Für mich, wohlgemerkt für mich, sind das keine entscheidenden Argumente. Ich fahre gerne selber (brauche eigentlich keine Assistenten), für mich ist das souveräne Fahrgefühl das entscheidende. Ich brauche keinen Tempomaten jemseits von 150. Da fahre ich lieber selber, macht auch mehr Spaß. Ob das mit Bluetooh zu Interaktionen kommt, wenn das Auto zu nah ma Schreibtisch steht.... ... Nun ja , für mich nicht so entscheidend.

Auch das fehlende Verstellen der Rückbank..... zu 99% fahren da meine Frau und ich. Rückbank interessiert mich nicht. Verbrauch: Wenn ich mir z.B. einen Ford Mustang zulege, 8 Zylinder, weit über 400 Ps und den dann mal richtig fahre, regt sich auch keiner auf, wenn der jenseits von 20 l Super / 1oo km liegt. Wenn ich so ein Auto kaufe, mit der Aerodynamik, dem Gewicht und der Leistung, schauhe ich doch nicht auf jede kw-Stunde die ich da auf 100 km. Verbrauche (ich jedenfalls nicht).

Aber die Menschen sind halt verschieden und das ist gut so. Den einen stört es gewaltig, des andern tangiert es nur peripher, wenn überhaupt. ;) ;)

smart #5 Brabus, AHK, Meta Black Metallic / Radiant Red

Bestelldatum: 03.09.2025, Seit 28.01.2026 am Start :)

• Ich kam gestern wieder total happy von der Landesstraße... ich fahre - ich sag's mal schweinisch - sau gerne mit meinem #5B durch die Gegend und am liebsten nachts wenn sich alles in meine Club-Lounge verwandelt...

Bei Losfahren war es noch Tag und nach paar Meter kam Pink Floyd another brick in the wall... ich schrieb schon an anderer Stelle ich hatte schon andere Anlagen die mir hier und da besser gefallen haben, aber inzwischen muss ich sagen, wenn mich heute jemand fragt, sag ich nun über die im super Gesamtpaket mitgelieferte Senni auch ebenfalls das gefällt mir hier und da besser als...

Ich liebe es wenn der Sound an der richtigen Stelle verteilt und differenziert aus den Boxen kommt und da wir hier 20 zur Verfügung haben, hat Sennheiser das besonders gut hinbekommen... bei dem Song musste meine Frau dauernd mein debiles ...geil, geil, geil, hören... weil ich einfach echt begeistert war...

Und was hat das nun mit dem Fahren zu tun ;-)...nun ich mag mein Schiff und das ganz besonders wenn ich drin sitze und mit der super Power dieses BEV so dahin gleite ... mit dem fetten Vorbau der eher ein Nilpferd vermuten lässt aber wenn ich Bock hab oder gar muss... sich ruck zuck in ein super agiles Raubtier verwandelt.... und zwar schneller als der Leo der da in der Armatur zur Verfügung steht... eher wie der schnellste unter den Raubtieren... wenn er abgeht wie ein schlanker Gepard der dann auch Böcke hat ;-).... Außen polarisiert der Wagen definitiv und ich hätte ihn bestimmt auch anders gezeichnet... aber ich sitze drin und der macht echt große Augen... bei mir beim Fahren, bei den draußen bei der Verwandlung zum Tier und wegen der Andersartigkeit... ich hab echt schon welche klotzen sehen... aber nur ganz kurz... weil ich dann schon wieder weg war....und "Bock" hatte ;-))....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025