Beiträge von Tischkante

In einem anderen Forum gibt es einen Beitrag mit Verbesserungsvorschlägen zum #5. Ich mache das gleiche Thema nicht hier auch auf aber hier mal meine aktuellen Punkte:

1. Geschwindigkeitswarnung aus auf die Favoritentaste

2. Kein Bestätigungston, wenn man ACC/ Smart-Pilot an oder aus macht

3. Der gewählte Abstand im ACC/ Smart-Pilot (3, 2 oder 1 Balken) sollte dauerhaft gespeichert werden. Oder als Standard auf 1 Balken (kürzester Abstand) gestellt sein.

4. Obwohl über die Favoritentaste der adaptive Tempomat ausgestellt ist, ist er (manchmal) aktiv und reguliert die Geschwindigkeit runter.

5. Wenn ich z.B. an einer Ampel bremse, schaltet sich ACC / smart pilot aus. Nach dem Losfahren kurz die Taste am Lenkrad gedrückt wird alles wieder aktiviert und es gibt den entsprechenden Hinweis im HUD. Leider überdeckt er gerade die Stelle, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. Da passiert es schon mal, dass das Auto falsch beschleunigt. Es wäre gut, wenn der Hinweis "ACC aktiviert" an einer anderen Stelle im HUD auftauchen würde.

6. Halt man lange die Taste für die Erhöhung der Geschwindigkeit bei ACC/ smart pilot steigt diese in 5er-Schritten. Ich hätte gerne eine Erhöhung in 10er-Schritten.

Das sind im Prinzip bis auf 4. alles Kleinigkeiten, die ich einfach anders gewohnt bin oder subjektiv gerne anders hätte. An 2. und 5. habe ich mich im Prinzip nach 6 Tagen auch schon gewöhnt.

Ich liebe den Summit und es ist das beste, allerdings auch teuerste, Auto was ich jemals mit jetzt 43 Jahren hatte.

Unseren Summit haben wir heute um 10:30 Uhr übernommen und das koppeln hat problemlos über den Hotspot des Verkaufsberater geklappt. Hello smart-App habe ich bewusst auch erst vor Ort heruntergeladen und eingerichtet.

Hab ja meine FIN schon per JSON, allerdings ist der #5 noch auf nem Kutter unterwegs.
    Also mit der FIN geht die Online Anmeldung noch nicht, wahrscheinlich muss der #5 zuerst noch in Deutschland sein bzw. die FIN wird von Smart an die Zulassungsstellen (Kraftfahrbundesamt) gemeldet werden.

Auf meiner Zulassungsbescheinigung II steht, dass diese am 25.08.2025 ausgegeben wurde. Da ist der Summit gerade in Zeebrugge angekommen. Ab wann die FIN (zum Test) für die Zulassung funktioniert hätte, weiß ich nicht bzw. habe ich nie getestet.

Letzte Woche eh im Urlaub aber seit heute (28.10.) steht der Summit beim Händler in Heide und wird in der Werkstatt bereits durchgescheckt. JSON steht auf "Vehicle arrived at agent location" und "Wird für deine Übergabe vorbereitet".

Der KFZ-Brief war letzte Woche beim Händler und bereits gestern in unserem Briefkasten. Jetzt muss ich mich um Bezahlung und Zulassung kümmern und noch einen Termin zur Abholung machen, was terminlich gerade etwas schwierig ist aber an mir liegt.

Letztlich wurde der frühester Wunschtermin fast erreicht. Allerdings stand der Summit seit Ende August in Zeebrugge. Hätte ich mich früher kümmern können, hätten wir ihn möglicherweise auch schon ein paar Wochen vorher haben können. Ich muss davon ausgehen, dass bei uns der JSON immer korrekt war.

Ich denke, nächste Woche holen wir ihn ab :)

Vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, dass auch beim #1 und #3 die Services offiziell nur 1 Jahr kostenfrei sind aber Smart bis heute diese kostenlos weiterlaufen lässt. So wird es vermutlich beim #5 auch sein, bis Smart irgendwann entscheidet, dass sie dafür Geld wollen.

Bei unserem Summit werden es Michelin CrossClimate 2 SUV in 255/45 R20 105V XL auf Original-Summit-Felge.

Ich mag die Summit-Felge sehr und ich habe keine Lust auf Winterreifen einlagern etc. pp. Unsere Jahresfahrleistung wird irgendwo bei 6-7.000 km liegen und da dürfen die GJR nen weilchen halten und wir haben unsere Ruhe.

Den CrossClimate3 Sport gibt es in o.g. Größe nicht und die CC2 sollen auch sehr gut sein und sind dazu günstiger als der CC3er.