Ich bin jetzt bei fast 50.000 km voll elektrischen Kilometern. Der Fiat kennt nur die heimische Wallbox bei rund 37.000 km. Der Smart kannte die ersten 10.000 km auch nur die heimische Wallbox aber vor 3 Wochen war es so weit: Langes Wochenende und 1.000 km zu fahren. Hamburg (30km entfernt und eigentlich SH) über Berlin nach Frankfurt/ Oder. Auf dem Rückweg wegen Stau FfO-Berlin-Wismar-HH mit ein paar netten Stunden in Wismar.
In der Vergangenheit besorgt hatte ich (auch für meine Frau) EWE GO mit kostenloser Ladekarte; Aral Pulse (ADAC) mit kostenloser Ladekarte; EnBW per App.
Wir haben eine 5,5 jährige Tochter die nicht super gerne lange Strecken fährt bzw. es gar nicht gewohnt ist. Mehr als 3 Stunden am Stück fahren wir fast nie. MC Donald ist immer einen Stopp wert.
Erste Stopp mit laden war in Neuruppin vor Berlin bei MCD mit EWE GO geplant. Geöffnet war nur der MC Drive wegen Umbau und die EWE GO-Säulen waren nicht anfahrbar.... Geladen haben wir dann ad-hoc für 0,79 Euro im Parkhaus Berlin zoologischer Garten + 1,99 Euro Servicegebühr für unseren geplanten Zoo-Besuch. Von da weiter nach FfO und ein paar Fahrten vor Ort.
Für die Rückfahrt passte der MCD Wittstock/Dosse hinter Berlin. Hier allerdings nicht mit EWE GO, sondern Fastned. Überdacht, neu angelegt, sehr angenehm. 300 kWh die sich teilen, wenn jemand zweites dran hängt. Ich war nicht angemeldet und habe es ad-hoc gemacht 0,69 Euro. Es wurden allerdings nur 40 Euro auf der Kreditkarte geblockt, was dazu führte, dass der #5 nur 70 % hatte und nicht etwas über 80 % wie ich es gewollt hätte.
Das Töchterchen musste aber eh 100 km später auf WC und ich habe ad-hoc bei einem mir ungekannten Anbieter für 0,89 Euro 15 % oder so nachgeladen, was dann auch für den Rest des Tages nach Wismar und den Heimweg reichte.
Eine Woche später ging es Richtung Oldenburg 450 km hin und zurück und einem geplanten Ladestopp. War dann wieder bei MCD nähe Oldenburg und wieder Fastned überdacht. Die EWE-GO-Lader waren installiert aber noch abgedeckt. Diesmal war ich besser vorbereitet und hatte die Fastned-App und war angemeldet. 0,62 Euro und bei 10 % Akku direkt volle 300 kwH. Bei 4 einzeln belegten doppel-Säulen musste sich ausgerechnet der 5. an "meine" Säule hängen, so dass es dann auf 150 kWh runter ging. War aber egal, wir brauchten eh nicht mehr als 50 % Akku und die Pause war länger.
Es hat also nicht alles so geklappt wie ich es mir dachte aber außer des es etwas teurer war als es hätte sein müssen war es ein gelungenes "Lade-Erlebnis". Nämlich mit der Erkenntnis es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit zu laden, wenn Zeit und/ oder Geld nicht super entscheidend sind, sondern die zufriedene Familie.
Fastned bietet auch ein Autocharge an. Teste ich beim nächsten mal.
Beiträge von Tischkante
-
-
Da ich extra ein Foto gemacht habe durch diesen Beitrag hier. So sieht es beim Summit aus:
-
Bei unserem Summit habe ich nach Februar dieses Jahr Ende Mai die Batterie tauschen müssen. Also 3-4 Monate. Meine Frau hat wohl einen Tag vorher noch eine Meldung im Smart gehabt, dass die Schlüsselbatterie "bald" leer ist. Nächsten Tag war sie leer.
Zum Glück hab ich meiner Frau auch die Smart-App mit digitalem Schlüssel eingerichtet und die Original-App hat sogar an dem Morgen funktioniert und sie hat dran gedacht die App zu benutzen. Sie interessiert sich für den ganzen "Kram" sonst eher nicht so
Eine etwas längere Vorwarnzeit und ein stabilerer und einfacher Mechanismus zum Batterie-Wechsel wäre schon nett gewesen. -
Im Prinzip sollten 27 % kein Problem sein. Ich persönlich würde aber auf Nummer sicher gehen und eher Richtung 50 % laden, sofern das ohne größeren Aufwand umsetzbar ist.
-
Bei 4.500 kWh Verbrauch ohne E-Auto würde ich allerdings eher schauen, wie man dort die Kosten gering hält. Bringt ja nichts z.B. von E.ON 240 Euro Bonus für das E-Auto zu bekommen, wenn der Rest dafür 500 Euro teurer wird als bei einem anderen Anbieter.
Möglicherweise einen dynamischer Stromtarif und die Verbraucher inkl. #5 bei ordentlich Sonne und Wind betreiben. -
In der Summe aller Fehler (Bildschirm reagiert nicht, ACC Phantombremsungen bei Schatten, geparkten Autos Smartpilot fährt viel zu weit links, Lenkung "rastet ein " bei höheren Geschwindigkeit) bin ich vom #5 mittlerweile echt enttäuscht und genervt.
Diese Dinge sind kein Standard beim #5 sondern deuten eher auf nicht aktualisierte Steuergeräte, falsche Kalibrierung der Kamera, eventuell falsch eingestellte Spur hin.
Ab zum Händler. -
eben einen Summit im Gazellenkamp Richtung Hagenbecks Tierpark
Könnte meine Frau gewesen sein. Die musste Richtung und durch den Elbtunnel und Google hat sie versucht um die schlimmsten Staus zu lenken 🙈
-
Nicht den „Auto“matikmodus verwenden. Jeder Test damit ist Zeitverschwendung. Einfach mit „Manuell“ arbeiten und seine Lieblingseinstellung finden, dann muss man selten anpassen.
-
Aus dem anderen Forum gibt es die Info, dass ursprünglich tatsächlich nicht geplant war, dass Fußmatten dabei sind. Smart hat sich nachträglich umentschieden und es soll immer Fußmatten dazu geben. Nicht jeder Händler scheint das zu wissen oder will das wissen.
Letztlich sind das für mich die Hauptprobleme bei Smart. Schlechte oder zu aufwendige interne Kommunikation zwischen Geely<->Mercedes/ Smart<->Händler in alle Richtungen. Dazu dann Händler die anscheinend keine Lust auf Smart haben. Wenn dann #5 schlecht aufbereitet werden, Steuergeräte nicht geupdatet werden, Fußmatten fehlen, Spureinstellungen falsch sind, Kameras nicht kalibriert sind, dann fällt das zu unrecht auf das wunderbare Auto zurück.
An der Stelle nochmals ein Danke an Nord-Ostsee-Heide, Herr Niko Rephun, die mir einen optimalen Summit ausgeliefert haben. Gleichzeitig eine Empfehlung an jeden der einen #5 im Norden bestellen will. -
Das ist schon sportlich anderen zu sagen, dass sie nichts unterstellen sollen und dann selbst Dinge zu unterstellen. Dir ist offensichtlich nicht klar, dass der Lader nicht der einzige Grund für mögliche Ladeverluste ist, selbst wenn es der gleiche sein sollte.
Aber richtig ist, dass es niemand gemessen hat und dass die Werte hier im Beitrag reine Spekulation sind. Aber das kann man ja auch sehr deutlich raus lesen, dass es Spekulationen sind,