Beiträge von Tischkante

Bei unserem Summit habe ich nach Februar dieses Jahr Ende Mai die Batterie tauschen müssen. Also 3-4 Monate. Meine Frau hat wohl einen Tag vorher noch eine Meldung im Smart gehabt, dass die Schlüsselbatterie "bald" leer ist. Nächsten Tag war sie leer.

Zum Glück hab ich meiner Frau auch die Smart-App mit digitalem Schlüssel eingerichtet und die Original-App hat sogar an dem Morgen funktioniert und sie hat dran gedacht die App zu benutzen. Sie interessiert sich für den ganzen "Kram" sonst eher nicht so ;)

Eine etwas längere Vorwarnzeit und ein stabilerer und einfacher Mechanismus zum Batterie-Wechsel wäre schon nett gewesen.

Bei 4.500 kWh Verbrauch ohne E-Auto würde ich allerdings eher schauen, wie man dort die Kosten gering hält. Bringt ja nichts z.B. von E.ON 240 Euro Bonus für das E-Auto zu bekommen, wenn der Rest dafür 500 Euro teurer wird als bei einem anderen Anbieter.

Möglicherweise einen dynamischer Stromtarif und die Verbraucher inkl. #5 bei ordentlich Sonne und Wind betreiben.

In der Summe aller Fehler (Bildschirm reagiert nicht, ACC Phantombremsungen bei Schatten, geparkten Autos Smartpilot fährt viel zu weit links, Lenkung "rastet ein " bei höheren Geschwindigkeit) bin ich vom #5 mittlerweile echt enttäuscht und genervt.

Diese Dinge sind kein Standard beim #5 sondern deuten eher auf nicht aktualisierte Steuergeräte, falsche Kalibrierung der Kamera, eventuell falsch eingestellte Spur hin.

Ab zum Händler.

Aus dem anderen Forum gibt es die Info, dass ursprünglich tatsächlich nicht geplant war, dass Fußmatten dabei sind. Smart hat sich nachträglich umentschieden und es soll immer Fußmatten dazu geben. Nicht jeder Händler scheint das zu wissen oder will das wissen.

Letztlich sind das für mich die Hauptprobleme bei Smart. Schlechte oder zu aufwendige interne Kommunikation zwischen Geely<->Mercedes/ Smart<->Händler in alle Richtungen. Dazu dann Händler die anscheinend keine Lust auf Smart haben. Wenn dann #5 schlecht aufbereitet werden, Steuergeräte nicht geupdatet werden, Fußmatten fehlen, Spureinstellungen falsch sind, Kameras nicht kalibriert sind, dann fällt das zu unrecht auf das wunderbare Auto zurück.

An der Stelle nochmals ein Danke an Nord-Ostsee-Heide, Herr Niko Rephun, die mir einen optimalen Summit ausgeliefert haben. Gleichzeitig eine Empfehlung an jeden der einen #5 im Norden bestellen will.

Das ist schon sportlich anderen zu sagen, dass sie nichts unterstellen sollen und dann selbst Dinge zu unterstellen. Dir ist offensichtlich nicht klar, dass der Lader nicht der einzige Grund für mögliche Ladeverluste ist, selbst wenn es der gleiche sein sollte.

Aber richtig ist, dass es niemand gemessen hat und dass die Werte hier im Beitrag reine Spekulation sind. Aber das kann man ja auch sehr deutlich raus lesen, dass es Spekulationen sind,

Seit deutlich über einem Jahr wird das Forum fleißig mit Wissen gefüllt. Bitte benutze vor Deinen Fragen die Suche und platziere Deine Fragen dann in den entsprechenden Beiträgen.