Verbindungsprobleme Apple Carplay

• Hallo in die Community,

Ich fahre den #5 jetzt seit 4 amonsten und habe von Anfang an immer mal wieder den Fall gehabt das sich CarPlay nicht verbindet. Mittlerweile häuft sich das (fast jede 3-4 fahrt) also mindestens alle 2 Tage Minimum 1 mal). Oft reicht es im Stand das gesamte System zu rebooten, während der Fahrt ist ja nur ein Reboot des Multimediasystems möglich und das funktioniert in der Regel nicht.

Hat sonst noch jemand solche Probleme? Oder gar eine Lösung?

Ein paar Daten:

#5 Premium

iPhone 15 ProMax (Fehler trat unter IOS18 und allen Versionen von IOS 26 auf).

Vorab Danke und Gruß.

Aktuell EQA 350 seit 05/2022

Bestellt #5 Premium Saturn Beige/Braun

Frühstmöglicher Wunschtermin 19.09.25

Aktuell laut JSON 20.10.2025

• Ich habe das gleiche Problem. Meistens muss ich vor dem Losfahren mein Handy manuell verbinden. Und vor ein paar Wochen ging überhaupt nichts mehr.

Das manuelle verbinden hat bei mir noch nie funktioniert. Bekomme dann eigentlich fast immer die Fehlermeldung auf dem Screenshot oder es dauert einfach ewig ohne das was passiert.

• Falls nicht bekannt. Oben rechts aufs Bluetooth-Symbol klicken und dann sein Smartphone auswählen und CarPlay aktivieren.

So muss ich es relativ regelmäßig machen aber es funktioniert dann auch zu 99 %. Dass ich so manuell aktivieren muss, habe ich bisher darauf geschoben, dass meine Frau und ich unsere Autos regelmäßig tauschen oder gleichzeitig einsteigen. Dazu hat sie ein Google Pixel 8 und damit AndroidAuto und ich eben ein Iphone 13 Pro mit Carplay.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Falls nicht bekannt. Oben rechts aufs Bluetooth-Symbol klicken und dann sein Smartphone auswählen und CarPlay aktivieren.

So muss ich es relativ regelmäßig machen aber es funktioniert dann auch zu 99 %. Dass ich so manuell aktivieren muss, habe ich bisher darauf geschoben, dass meine Frau und ich unsere Autos regelmäßig tauschen oder gleichzeitig einsteigen. Dazu hat sie ein Google Pixel 8 und damit AndroidAuto und ich eben ein Iphone 13 Pro mit Carplay.

Hallo Tischkante,

Danke aber das kenne ich durchaus. Und wie gesagt das Handy wird angezeigt verbindet sich aber eben nicht.

Bluetooth geht manchmal manuell dann aber trotzdem kein CarPlay. In letzter Zeit kommt dann aber auch dabei öfter der oben im Screenshot gezeigte Fehler und ich kann gar keine Verbindung aufbauen.

Einzige Abhilfe die recht zuverlässig hilft ist stehen bleiben, Fahrzeug in den Parkmodus versetzen und das gesamte System inklusive Driverdispöay Rebooten. Dauert gut 1-1,5 Minuten und ist Mega nervig.

Ich habe allmählich den Verdacht dass das Bluetoothmodul einen Weg hat. 🙈

• Kein normales verhalten beim #5. Datenschutzeinstellungen mal geprüft, ob alles auf erlaubt steht? Handy mal entfernt und von vorne neu verbunden? Anderes Handy mal getestet?

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Tischkante,

Ja das Handy habe ich schon mehrfach gelöscht und neu verbunden. Hilft leider nicht wirklich.

Alle Datenschutz Haken sind gesetzt. Daran sollte es wohl auch nicht liegen.

Ich habe damals bei der Erstregistrierung des Fahrzeuges aber schon erhebliche Probleme gehabt, habe gute 30 Abläufe benötigt einschließlich mehrmaliges Zurücksetzen des Kommunikationsmoduls. Daher meine Vermutung das hier etwas nicht stimmt.

Denke ich werde da mal mit Smart drüber sprechen müssen.

• Heute 3 mal gefahren und schon wieder 2 mal das Problem gehabt.

Habe vorhin mal den Support angeschrieben. Mal schauen ob dabei was raus kommt.

Weiß jemand ob es im #5 auch Kabelgebundenen geht? Bisher hab ich das via Kabel nicht ans laufen bekommen.