Beiträge von Smart5Kornei

Ich muss hier beim Thema (physicher) Zweitschlüssel nochmal einhaken. Meine smart-NL behauptet standhaft, dass es beim Bestellen des #5 keine Option gibt, einen zweiten Schlüssel mit zu ordern. Es hätte diese Option mit 89€ mal als begrenzte Option for den #1 und #3, aber nicht für den #5 gegeben. Es gäbe also lediglich die Option, ihn quasi als "Ersatzteil" separat für schlanke 450€ zu bestellen. 8|

Kann mir hier jemand mal erklären, wie er den zweiten Schlüssel separat bestellt hat (Art.Nr. oder ähnliches wäre hilfreich) und wieviel er dafür bezahlt hat. Vielleicht muss ich ja tatsächlich meiner smart-NL ihr Bestellsystem erklären ;)

Hey, das war / ist beim Bestellprozess tatsaechlich mehr oder weniger eine Interessensbekundung.. aber ich habe meinen Zweitschluessel vor knapp 1 1/2 Wochen beim Haendler nachbestellt & vorab die Bestaetigung per Mail erhalten, das dieser 89 Euro kostet. Dies ist dann aber 'nur' die Funkfernbedienung ohne einen zweiten mechanischen Schluessel. Mit dem Schluessel sind die Kosten bei knapp 450-500 Euro.

Ich hole den Schluessel kommenden Montag ab und kann dann nochmal berichten.

Mittlerweile knapp 1800km hinter mir. Die meisten Strecken in der Stadt und Land gefahren und bisher sehr zufrieden.

14kWh - bei gemuetlicher Stadtfahrt mit 30-50km/h

18-20kWh - wenn etwas Landstrassen Mix dabei ist

23-25kWh - Autobahn "Arbeitsweg" mit entspannten Verkehrsfluss 110-130km/h

Wir haben mal nen Ausflug nach Scharbeutz gemacht und da sind wir eher so 150km/h und auch mal hier und da die 210km/h und waren da natuerlich stellenweise bei +30kWh im Schnitt.

Wenn ich das aber mit dem Tarraco FR4 vergleiche und Euro/100km vergleiche; bin ich bei etwa 50% kosten beim DC Laden EweGo oder EnBw fuer 52 Cent/kWh. Mit dem Strompreis zu Hause waere das nochmal weniger.

Gesamt Fazit: Super zufrieden

ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich meinen Autoschlüssel verliere, habe ich auch das Problem, dass derjenige dann mit dem Auto fahren kann. Wo ist da jetzt ein Unterschied zu einem permanent aktivierten Handyschlüssel? Warum wird dort ein vermeintliches Sicherheitsfeature eingebaut?

Da sind einige Faktoren. Fuer meine CC nutze ich zB auch ein Wallet mit NFC Schutz, da es hier ja nicht nur um Verlust geht. NFC ist im Vorbeigehen zu kopieren. Beim Case "Verlust" bin ich voll und ganz bei dir.

Man kann jetzt ueber die 89 Euro grummeln; aber bei vielen anderen Herstellern ist zB der digitale Schluessel mit Aufpreis. Hier hat man den Fob/Schluessel, eine NFC Karte und den digitalen Schluessel. Der Prozess fuer den Zweitschluessel koennte aber dringend optimiert werden. Jetzt wusste man vorab und bei Fahrzeuguebergabe nicht wirklich Bescheid bzgl. Preis und allem.. musste dann nochmal extra hin zum bestellen, da man Perso & Fahrzeugschein vorzeigen muss und nochmal hin zum anlernen und abholen.

Ich hatte irgendwie gehofft/gedacht, dass das Handy ja als NFC dient.. damit sollte es ja aehnlich wie die NFC auch ausgeschaltet funktionieren.

Aber grundsaetzlich bin ich da sehr aehnlich unterwegs und habe eh meinen Hausschluessel, Yubi und NFC von der Firma dabei. Deswegen habe ich mir auch den Zweitschluessel fuer 89 Euronen gegoennt ^^

Die NFC habe ich als Sicherheit eh im Wallet dabei.