Bei Smart stell ich mir die Zuteilung der Fahrzeuge so vor:
…
Naja hoffmr mal das das so nicht stimmt...
Gruß Jochen
5#trams, du wirst mit deiner Storyline wahrscheinlich nicht so weit weg von der Realität sein, befürchte ich.
![]()
Bei Smart stell ich mir die Zuteilung der Fahrzeuge so vor:
…
Naja hoffmr mal das das so nicht stimmt...
Gruß Jochen
5#trams, du wirst mit deiner Storyline wahrscheinlich nicht so weit weg von der Realität sein, befürchte ich.
![]()
Im Vergleich zum Smart #1 fehlen beim #5 ziemlich viele Daten. Ich hoffe, das kommende Update wird das beheben.
Vielen Dank für die Infos, chriscat.
Die Hello # App hat sehr viel bessere Bewertungen, als die Original-App von Smart, was bereits eine hervorragende Auszeichnung ist.
Wir alle freuen uns über die stetige Weiterentwicklung der Hello # App.
Bitte bleibt weiter so aktiv.
Beste Grüße
Bernd
Ist das 100% mit der Steuer?
Hier der Text von der ADAC-Seite:
Ab dem elften Jahr nach Erstzulassung oder spätestens ab dem 1. Januar 2031 wird die Steuer für E-Autos bis 3,5 t nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Pro angefangene 200 kg beträgt die jährliche Kfz-Steuer dann bis zu einem Gesamtgewicht von 2000 kg 5,625 Euro, bis 3000 kg 6,01 Euro und bis 3500 kg 6,39 Euro. Günstiger als bei vergleichbaren Verbrenner-Modellen bleibt es dennoch.
Ein Beispiel: Das zulässige Gesamtgewicht beträgt beim Elektro-Pionier BMW i3 der ersten Generation (Marktstart 2013) 1630 Kilo, die Steuer beläuft sich deshalb auf mindestens 50 Euro.
Aber ja, ich habe auch inzwischen eine VIN, die war vor paar Tagen zeitgleich mit der Verschiebung der Lieferzeit vom 25.11.25 auf 13.01.26 im json... worauf ich aber nichts gebe.
Wenn du dein Auto erst im Januar zulassen kannst, ist der ja steuerpflichtig.
Bei 2.880 Kg zulässigem Gesamtgewicht wären das 30 * 6,01 Euro, also rund 180,- Euro pro Jahr.
Bis 2030 würdest du somit maximal 900,- Euro an Kfz-Steuer sparen, wenn du dein Auto noch in diesem Jahr zulassen kannst.
Das mit der App gilt dennoch schon jetzt, da ich mich nicht jedes Mal per Dateneingabe anmelden möchte um meinen Lieferstatus zu checken, sondern per Fingerprint..
Dann hast du bereits eine Fahrgestellnr. genannt bekommen?
So weit bin ich noch nicht. Die spielen noch Go um herauszufinden, wen sie demnächst zur/zum glücklichen Besitzerin/Besitzer eines neuen #5 machen werden.
![]()
Bin gespannt, ob ich dann doch Steuern zahlen muss.
Nur die Mehrwersteuer, wenn du als Privatperson kaufst, flinx23. ![]()
Edit: Soll heißen, dass du dein Auto noch in diesem Jahr zulassen kannst, da du es rechtzeitig vor Jahresfrist erhalten wirst.
![]()
Es nervt, dass die App keinen Fingerprint Zugang hat!!!
Hast du es schon mal mit der Hello # App ausprobiert, walt4smart#5?
Die soll ja besser als das Original sein. Testen kann ich das leider erst im Oktober, November oder Dezember, je nachdem, wann Smart sich entschließt, mein Auto zu produzieren.
Beste Grüße
Bernd
Ich habe am selben Tag bestellt und auch am selben Tag die Bestellbestätigung bekommen, aber das Auto habe ich leider noch nicht 😫
Uns hat Smart vergessen, Brabus Berlin.
Die Prozesse bei Smart sind alles andere als nachvollziehbar. Einem Audit in Deutschland hielten die nicht stand.
Beste Grüße
Bernd
Moin miteinander,
gibt es da, wenn es sich um einen europäischen Anschluss am Fahrzeug handelt, überhaupt einen Unterschied beim V2L-Adapter?
Vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei WIRELOAD. Da ist nur ein Symbolbild des V2L-Adapters abgebildet, allerdings gibt es eine Fahrzeughersteller-Liste auf der rechten Seite zum Nicht-Tesla-Adapter (die 16A, 3,6kW Variante).
Beste Grüße
Bernd