Im Zweifelsfall Notentriegelung im Kofferraum S. 124 Anleitung
Beiträge von funky74
-
-
FIN-Zuteilung & Produktionsdatum bei Smart Neufahrzeug
Bestelldaten & Produktionszeitraum
- Fahrzeug Smart Brabus #5
- Bestelldatum: 06.08.2025
- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 16.12.2025
- Produktionszeitraum (13): Q1 2025 – in Produktion
(13) Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen. Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.
Anfrage zur FIN
Am 19.08.2025 habe ich bei smart Europe nachgefragt, wann ich mit der Zuteilung der FIN (Fahrzeug-Identnummer) rechnen kann.
Die Antwort kam am 20.08.2025:
„… danke für deine Kontaktaufnahme mit smart Europe.
Deiner Bestellung 000XXXXXX wurde noch keine FIN zugeteilt. Das kann noch ein paar Tage oder Wochen dauern, da dein Fahrzeug wohl noch in Produktion ist. Sobald die FIN zugewiesen wurde, wird dir auch deine Bestellbestätigung automatisch zugesendet.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.“
Fragen an die Community
- Kennt das jemand?
Wie lange hat es bei euch im Schnitt gedauert, bis die FIN zugeteilt wurde – gerade bei Modellen, die offiziell schon in Q1 produziert sein sollen? - Produktionsdatum vs. FIN-Zeitpunkt
Ist es normal, dass ein „Q1-Fahrzeug“ erst im Q2 wirklich in den Systemen auftaucht und die FIN erhält? - Ausnahmegenehmigung EU 2019/2144
Hat jemand Erfahrung damit, dass sein Smart aus so einer Ausnahmegeltigung verkauft wurde und dann ältere Assistenzsysteme hat?
Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Tipps!
Ich habe meinen Smart #5 am 21.07.2025 bestellt und bis heute weder Bestellbestätigung noch FIN erhalten. Der Prozess wirkt für mich ziemlich intransparent und die Kommunikation ist oft widersprüchlich.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Update von Smart:
"Wir möchten Dich darüber informieren, dass das Fahrzeug derzeit nur in geringer Stückzahl verfügbar ist und sich größtenteils noch in der Produktion befindet. Aus diesem Grund wurde bisher keine Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) zugewiesen, und es konnte noch keine Auftragsbestätigung im System ausgelöst werden.Der gewünschte Liefertermin ist der 30.10.2025. Du wirst die Auftragsbestätigung einige Wochen vor diesem Datum erhalten."
Einen früheren Termin konnte ich ja auch nicht auswählen.
-
Moin MarkoBln,
deine Aussage hätte von mir stammen können, exakt so ist es bei mir auch.
Wenn das Auto produziert ist, bekomme ich die FIN genannt und man könnte dann sehen, wo sich das Auto befindet. Ist dann wie bei Amazon: "Sieh nach, wo sich deine Bestellung befindet - noch acht Stopps entfernt".
Diese Aussage ist jetzt auch schon über eine Woche alt und getan hat sich bisher nichts.
Jemand im Forum schrieb, dass wir damit bereits Autos des Modelljahrs 2026 hätten.
Beste Grüße
Bernd
Ich habe im Chat nachgefragt: Wir erhalten alle das Modelljahr 2025. Meine Bestellung vom 21.07. ist ebenfalls noch nicht bestätigt, obwohl der Fall bereits eskaliert wurde. LG
-
Hab gerade noch einmal mit dem Support in Stattgart telefoniert.
Geely wird wohl demnächst beginnen, mein Auto zu bauen, haben sie nämlich bisher vergessen.
Der bemühte Mitarbeiter im Support sagte, dass ja bis zum gewünschten Auslieferungsdatum (das habe ich mir ja nicht ausgesucht, das war das früheste auswählbare Datum) noch etwas Zeit wäre.
Klasse, hab damit wohl die Trophäe "Pechvogel des Jahres" gewonnen.
Über wie lange Zeit ich jetzt versucht habe, an Infos zu kommen. Kein einziger zugesagter Rückruf, dann vertröstende Aussagen: "Rufen Sie Ende der Woche noch einmal an".
Nun wurde ein Ticket eröffnet und der Fall eskaliert. Ob's was hilft...
Oh man, tolle Aussichten.
Ich habe gleich ein Ticket wegen fehlender Bestellbestätigung gemacht und folgende Antwort erhalten:
"Wir haben deinen Fall mit hoher Priorität erneut an unsere Buchhaltungsabteilung weitergeleitet und darum gebeten, dir die Bestellbestätigung manuell zuzusenden. Du solltest diese in Kürze in deinem E-Mail-Postfach erhalten.
Solltest du die Bestätigung innerhalb der nächsten zwei Werktage nicht erhalten, bitten wir dich, dich erneut bei uns zu melden."
Heute ist der zweite Werktag. Mal schauen.
Viel Erfolg allen und Kopf hoch, er kommt schon noch. -
Von welchem Hersteller sind überhaupt die Batterien?
-
-
-
An alle Nicht-Brabanten,
Hat sich bei euch irgendwas in Sachen Lieferung getan? Ich hab am 30. 04. einen Premium bestellt. Bestellbestätigung kam nach ein paar Wochen. laut JSON steht er aber , mitsamt einer VIN, seit etlichen Wochen im VDC und es tut sich gar nix. Als frühester Auslieferungstermin steht da 2. 10. - auch seit Mai.
Klar, die Brabüsse werden wohl zuerst ausgeliefert. Aber vielleicht kann ein Nicht-Brabus-Besteller schon irgendwelche Fortschritte vermelden?
Ich bekomme trotz Ticket bis jetzt keine Bestellbestätigung.