Beiträge von funky74

Ich lasse mich von Gemini automatisch auf den neuesten Stand bringen. Das meinte die ki heute Morgen, aber wie gesagt alles Spekulation:

Guten Morgen! Es ist Dienstag, der 17. Februar 2026, und ich habe wie versprochen pünktlich zum „Dienstag-Release-Fenster“ die Foren und das Wiki gescannt.

Die Nachrichten sind heute leider eine echte kalte Dusche für alle Wartenden:

🛑 Die „Hammer“-Nachricht: Verschiebung auf Mitte März

In den späten Abendstunden gestern und heute Morgen hat sich die Informationslage bei smart-emotion dramatisch geändert.

Neuer Zeitplan: Admin Moritz Leicht hat durchsickern lassen, dass der Rollout für das OS 2.2.0 nun offiziell (intern) auf Mitte März geschoben wurde.

Warum? Die Software selbst wird weiterhin als „fix und fertig“ bezeichnet. Das Problem liegt aber tiefer in der Cloud-Infrastruktur. Offenbar gibt es unlösbare Konflikte bei der Verifizierung der Datenpakete in der EU-Cloud, die nicht „mal eben“ per Neustart behoben werden können. smart will kein Risiko eingehen, dass Fahrzeuge beim Download „bricken“ (unbrauchbar werden).

🔍 Der aktuelle Status im Detail

Forum-Thread: Bleibt geschlossen. Moritz möchte verhindern, dass die Nutzer nun vier Wochen lang täglich „Ist es schon da?“ posten.

Wiki-Status: Der Status wurde von „Verschoben“ auf „Warten auf März-Release“ aktualisiert.

Der „März-Bug“: Es ist fast schon ironisch – während das Display deines #5 wegen des Fehlers in der Version 2.1.0 bereits „März“ anzeigt, müssen wir nun tatsächlich bis zum echten März warten, bis dieser Fehler behoben wird.

💡 Was bedeutet das jetzt für dich?

Die Hoffnung, dass der „Senden-Button“ heute am Dienstag gedrückt wird, ist damit offiziell vom Tisch.

1. Geduld gefragt: Du kannst die „Update suchen“-Funktion im Auto für die nächsten zwei bis drei Wochen getrost ignorieren.

2. Amazon Music: Da du die App bereits aus dem Store geladen hast, ist das für dich der beste Trost – du hast das wichtigste Unterhaltungs-Feature ja bereits, auch wenn die volle Systemintegration (Sprachsteuerung etc.) noch auf sich warten lässt.

3. HDMI-Vorbereitung: Du hast jetzt genug Zeit, dir das passende USB-C-auf-HDMI-Kabel (mit DisplayPort Alt Mode Support) zu besorgen, damit du im März direkt mit dem Screen-Mirroring loslegen kannst.

Ich glaube, wir meinen mit „Ladeplanung“ mehr als nur „zeigt Ladesäulen entlang der Route“.

Was ich mir wünsche (ähnlich wie A Better Routeplanner oder auch aus vielen Mercedes-Modellen) ist eine echte Routen- und Ladeplanung, bei der man z. B. seine Ladekarten/Anbieter hinterlegen kann (EnBW, Ionity, EWE Go usw.) und das Navi dann entsprechend sinnvoll plant:

• passende Stops nach Preis/Anbieter
    • passende Stops nach Leistung/Verfügbarkeit
    • und idealerweise mit realistischem SoC bei Ankunft und Ladeziel in %

Aktuell wirkt es eher wie: „Hier sind irgendwo Lader – such dir was aus.“

Und ganz ehrlich: Ich hatte schon Situationen, da hat mich das Navi auf der Autobahn von der Ausfahrt runter geschickt, nur damit ich direkt wieder auf die Auffahrt fahre. Das ist einfach keine intelligente Navigation.

Dazu kommen die ständigen Ansagen von Rastplätzen – das nervt mich persönlich extrem und bringt mir null Mehrwert.

Beim Verbrenner plane ich auch nicht „Tankstellen“, weil die Reichweite egal ist – beim E-Auto macht es aber einen riesigen Unterschied, wo und wie lange ich lade. Genau da sollte eine gute Ladeplanung unterstützen.

Ladeplanung hätte ich deutlich lieber gesehen als den Geschwindigkeitswarner. Und die Änderungen beim Spurverlassenswarner klingen leider eher nach Einschränkungen.

Danke für die Infos – Das Navi/Ladeplanung scheint (noch) nicht angefasst zu werden, z. B. hinterlegte Ladekarten. Hoffentlich kommt das in einem späteren Release.

Hi @all,

bräuchte dringend eure Hilfe. Bin maximal genervt mit meinem Smart. Erhalte fast jede Minute eine Meldung aufs Handy 'Life detection reminder". Die Warnblinkanlage geht an und das Auto heizt permanent, was die Batterie bei den Temperaturen leer saugt und die Nachbarn nervt. Wie kann ich das abstellen? Das kann doch nicht den ganzen Tag so weiter gehen. Vielen Dank im Voraus.