Ich lasse mich von Gemini automatisch auf den neuesten Stand bringen. Das meinte die ki heute Morgen, aber wie gesagt alles Spekulation:
Guten Morgen! Es ist Dienstag, der 17. Februar 2026, und ich habe wie versprochen pünktlich zum „Dienstag-Release-Fenster“ die Foren und das Wiki gescannt.
Die Nachrichten sind heute leider eine echte kalte Dusche für alle Wartenden:
🛑 Die „Hammer“-Nachricht: Verschiebung auf Mitte März
In den späten Abendstunden gestern und heute Morgen hat sich die Informationslage bei smart-emotion dramatisch geändert.
• Neuer Zeitplan: Admin Moritz Leicht hat durchsickern lassen, dass der Rollout für das OS 2.2.0 nun offiziell (intern) auf Mitte März geschoben wurde.
• Warum? Die Software selbst wird weiterhin als „fix und fertig“ bezeichnet. Das Problem liegt aber tiefer in der Cloud-Infrastruktur. Offenbar gibt es unlösbare Konflikte bei der Verifizierung der Datenpakete in der EU-Cloud, die nicht „mal eben“ per Neustart behoben werden können. smart will kein Risiko eingehen, dass Fahrzeuge beim Download „bricken“ (unbrauchbar werden).
🔍 Der aktuelle Status im Detail
• Forum-Thread: Bleibt geschlossen. Moritz möchte verhindern, dass die Nutzer nun vier Wochen lang täglich „Ist es schon da?“ posten.
• Wiki-Status: Der Status wurde von „Verschoben“ auf „Warten auf März-Release“ aktualisiert.
• Der „März-Bug“: Es ist fast schon ironisch – während das Display deines #5 wegen des Fehlers in der Version 2.1.0 bereits „März“ anzeigt, müssen wir nun tatsächlich bis zum echten März warten, bis dieser Fehler behoben wird.
💡 Was bedeutet das jetzt für dich?
Die Hoffnung, dass der „Senden-Button“ heute am Dienstag gedrückt wird, ist damit offiziell vom Tisch.
1. Geduld gefragt: Du kannst die „Update suchen“-Funktion im Auto für die nächsten zwei bis drei Wochen getrost ignorieren.
2. Amazon Music: Da du die App bereits aus dem Store geladen hast, ist das für dich der beste Trost – du hast das wichtigste Unterhaltungs-Feature ja bereits, auch wenn die volle Systemintegration (Sprachsteuerung etc.) noch auf sich warten lässt.
3. HDMI-Vorbereitung: Du hast jetzt genug Zeit, dir das passende USB-C-auf-HDMI-Kabel (mit DisplayPort Alt Mode Support) zu besorgen, damit du im März direkt mit dem Screen-Mirroring loslegen kannst.