Beiträge von pianotoad

    Naja, ohne die Pin kann man mit meinem Tesla nicht fahren. Gibt es bei Smart vielleicht auch, hab ich aber nicht gesehen.


    Aber ich gebe ronaldus recht, das ist schon angenehm und sehr zuverlässig gelöst bei Tesla, geht auch mit der Apple Watch. Wäre für mich jetzt aber kein Grund für oder gegen ein Auto. Für mich wahr es primär Design, Fahrgefühl (Fahrwerk, Beschleunigung, Bremsen) und die gesamte Atmo im Auto. 😇

    Funktioniert das Fahren mit dem Handy --> ja

    Digital Key mit iPhone --> ich nutze Android. Funktioniert.

    Sind zusätzlich zum normalen Schlüssel auch NFC Cards dabei? eine NFC Card ist dabei

    Lässt sich im Appstore Netflix installieren und ein Webbrowser? --> habe ich nicht ausprobiert.

    App konnte ich natürlich auch nicht ausprobieren, weil Probewagen und die geht mit Gastzugang wohl nicht. Also nur mit Schlüssel, so wie früher, fast als man noch den Schlüssel reinstecken musste. 😅

    Schönen guten Abend zusammen,


    Ich hab mich entschieden, hier mal einen kleinen Bericht zu meiner Erfahrung mit dem Smart #5 Brabus zu geben. Wenn es interessiert und wem's hilft, gerne. Wen es nicht interessiert, einfach aufhören zu lesen. ^^

    Der Text ist absolut subjektiv und entspricht meinen Eindrücken - andere können das ganz anders wahrnehmen. Ist auch nur so halb strukturiert, schreibe einfach alles, was mir so aufgefallen ist.


    Folgende Ausgangssituation: Familie mit zwei Teenagern, mein Geschäftswagen ist derzeit ein Model Y Long Range AWD von 2022. Leasing läuft im Februar 2026 aus, daher haben wir uns mit Alternativen befasst. Viel gibt es ja ganz ehrlich nicht, weil teuer, schlechte Bedienung, hässlich, etc... irgendwas ist immer.

    Am Ende kam für uns infrage: neues Model Y, Smart #5 oder Skoda Enyaq Coupé. Verglichen wird natürlich mit meinem derzeitigen Model Y, womit auch sonst.


    Am Dienstag auf der Smart-Website die Anfrage zur Probefahrt abgesetzt, am Mittwoch Anruf bekommen, nach kurzem Abklären Probefahrt für das Wochenende klargemacht. Habe den Wagen (schwarz) am Freitagvormittag abgeholt und bis Sonntagabend gehabt. Soweit schon mal top!


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, hässlich ist er nicht, aber natürlich äußerlich was ganz anderes als das Model Y. Aerodynamik eines Kühlschranks, demnach auch nicht überraschend, dass der Verbrauch höher ist. Das Model Y fahr ich konstant immer unter 20 kWh (Langzeit derzeit bei 17), der Brabus war am Ende nach ~250 km bei 25 kWh - ich hab auch ausprobiert und letztlich find ich das für die nicht vorhandene Aerodynamik gar nicht schlecht.

    Die Beschleunigung ist bekloppt, einfach irre. Selbst im Comfort-Modbus mehr als ausreichend. Im Brabus-Mode... unmenschlich. Hab auch mal den Rocket Launch ausprobiert. Alter... =O Aber geil, wenn auch vollkommen unnötig. Allerdings dazu gepaart das extrem weiche Fahrwerk, das hat mir nicht gut gefallen. Im Vergleich zum Model Y ist alles weich, aber das vom Smart #5 ist schon extrem. Für die Beschleunigung für mein Gefühl zu weich. In den Kurven schwankt er sehr, beim Gas geben taucht er immer ab, bzw. beim Bremsen. Die packen sehr kräftig zu, aber bei der Leistung braucht es auch passende Bremsen. Das Gas reagiert gefühlt eine halbe Sekunde nach Drücken des Pedals. Das ist mir vor allem an Ampeln und Kreuzungen aufgefallen. Er ist immer etwas verzögert losgefahren. Beim Rückwärts einparken entsprechend ruckelig Gas & Bremse. Das braucht vielleicht auch Übung, bis man es im Gefühl hat.


    Innenraum ist im Vergleich zu Tesla natürlich Weihnachtsbaum, dem einen gefällt's, dem anderen gar nicht. Anlage von Sennheiser absolut top, Verarbeitung und Materialien insgesamt auch, Alcantara und Carbon-Optik kommt gut. Das komplett in Hartplastik eingefasste Cockpit ist nicht meins - wozu braucht es eigentlich einen Bildschirm beim Beifahrer? Insgesamt sind die Bildschirme extrem hell. Ich hab sie auf Stufe 1 von 100 gestellt und es war immer noch sehr hell. Nachts spiegelt sich alles in der Scheibe an der Tür, sodass ich da noch mal einen Bildschirm hab. Wie gesagt, im Vergleich zu Tesla ist natürlich alles "voll", aber mir war es definitiv zu viel Lametta.

    Grundsätzlich scheint das Auto sehr verspielt zu sein: Kurz ne Partyeinlage beim Abschließen, Blinkerton ein melodisches Dingdong (warum nicht einfach Klicken), Sounds bei Fahrdynamikumstellung wie aus nem Arcade Game. Wenn man sich mit dem Schlüssel nähert geht er automatisch auf - ist zwar praktisch, aber macht er auch, wenn man nur vorbeiläuft. Ist vermutlich den versenkten Griffen geschuldet, sonst kommt man ja nicht ran. Damit man hinten einsteigen kann, muss man dann aber doch wirklich aufschließen, das war etwas nervig.

    Das große Panoramadach ist schick, das Verdeck nötig. Mir scheint es kein gut abgedunkeltes und UV-filterndes Glas zu sein, denn es wurde sehr warm und den Kindern hinten hat die Sonne geblendet. Wir sind tatsächlich meisten mit fast geschlossenem Dach gefahren.


    Absolut geliebt hab ich das HUD, das fehlt mir beim Tesla echt. Lenkrad auch sehr angenehm, der Bezug fasst sich gut. Die Symbole auf den Tasten dürften schwarz sein, ich musste teilweise genau schauen, was jetzt noch mal wo war, weil ich es nicht gleich erkennen konnte. Irgendwann hat man das natürlich im Gefühl.

    Bis auf die Displays ist der Innenraum sehr schön, mit den roten Ziernähten, roten Gurten, wie gesagt Alcantara- & Carbon-Style. Die Sitze allerdings finde ich geben einem zu wenig halt, gerade bei der Leistung und dem Fahrwerk. Hinten saßen die Kinder gut, ich hätte mir vorne eine bessere Umfassung des Sitzes gewünscht. Grundsätzlich ist das Platzangebot natürlich top, da gibt es nichts zu bemängeln.

    CarPlay, ja, das hätte ich im Tesla auch gerne. Ist einfach eine super Erfindung. Genauso die 360°-Kamera inkl. Bordsteinkantensicht - ist ja wohl die beste Erfindung seit Toastbrot!! (looking at you, zerkratzte Tesla 20"-Felgen... :rolleyes: )

    Frunk - immer hat er einen, wenn auch albern klein. Das Kabel passt rein. Ist schon mal mehr als bei VW, Skoda...


    So, ein etwas längerer Bericht meiner Eindrücke. Ende vom Lied: Sicherlich kein schlechtes Auto, im Gegenteil. Aber unser nächstes Auto wird er nicht. Wir hatten am Samstag die Gelegenheit, das neue Model Y zu testen - da haben wir uns gleich alle wohlgefühlt. Mit dem Smart hin und umgestiegen, also den direkten Vergleich gehabt. Heute wurde ein Skoda Enyaq Coupé getestet - der gefällt (mit entsprechender Ausstattung in der 85 Sportline), aber durch die MEB-Plattform ist der Boden hinten höher, sodass größere Personen (dazu zählen beide meiner Kinder) nicht mehr mit den Schenkeln ganz auf dem Sitz aufliegen...

    Insofern wird es vermutlich das neue Model Y, mal sehen.


    Danke fürs Lesen!

    Ja, kann auch bestätigen, dass die Navigation zumindest anzeigt, wann man wo laden soll, so wie erwartet.

    Habe mir heute einen #5 Brabus zum Testen abgeholt, bis Montagmorgen (yes, ein ganzes Wochenende!). Werde dann anschließend einen kurzen Bericht hier posten, für die, die es interessiert.

    Spannenderweise testen wir morgen Nachmittag das neue Model Y Opal und am Montag einen Enyaq. Dann sollte ich einen guten Vergleich haben. Ein anderes Auto sehe ich nicht in der Auswahl.

    Habe gestern ABRP mit OBD Adapter in meinem MG4 getestet. Der Smart sollte das auch können. Hat ja eine CarPlay Unterstützung.

    ABRP ist noch nicht 100% ausgereift was die Bedienung an geht aber schonmal eine gute Alternative.

    Mit einem OBD2 Adapter in Kombination kann die Planung die Daten vom Auto auslesen. Das klappt ziemlich gut und macht die Routenplanung viel aktiver.

    Damit kenn ich mich null aus. Bisher einfach eingestiegen in den Tesla, Ziel eingegeben und blind auf die Routenplanung vertraut - immer tadellos.


    Was braucht es für die Kombination mit ABRP, Hast Du mir da einen Link?

    Ich hole morgen einen #5 Brabus zur Probefahrt über das Wochenende, freue mich sehr drauf.

    Wir sind momentan Model Y Fahrer und von der Software vermutlich recht verwöhnt - da gibt es wenig zu meckern.


    Eine Routenplanung ohne Ladestopps, wieso macht man das? Diese Funktion hat doch praktisch jedes E-Auto. 😳 Das überrascht mich sehr zu hören.


    Kann man sich das ABRP über CarPlay einblenden…?