Beiträge von Smartie

    Kann immer wieder nur die folgende Seite inkl. des YouTube Kanals empfehlen


    https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/Best-All-Season-Tyres-2024-2025.htm


    Jeder Test wird zusätzlich auch mit einem speziellen Sommer/Winter -Reifen gemacht und kann direkt verglichen werden.


    Ich Fahre seit 2019 nur noch GJR (alle Crossclimate Versionen mitgemacht auf verschiedenen Autos) und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Crossclimate und jetzt auch die Pirelli SF3 zu jeder Jahreszeit super zu fahren sind. Als es noch Schnee gab war auch dies kein Problem, mit dem eSoul (FWD) auf Schneebedeckter Fahrbahn Bergauf am Schneepflug vorbei inkl. Anfahren überhaupt war kein Problem (und das waren noch die alten CC+)


    Meine durchschnittliche Laufleistung lag/liegt bei ca. 45-50k KM (eGolf, eSoul, Model3 Dual Motor)


    Zudem ist (zumindest der Crossclimate2) leiser als ein Pilot Sport 4 und auch beim Verbrauch nimmt sich dass kaum etwas.

    Der CC3 Sport ist hier evtl. sogar nochmals besser.

    smart ist schon "lustig" stellen den Brabus auf der IAA aus und schreiben 637 PS aufs Schild..

    Ich dachte wir hätten 646....

    Auch die Schalter der Sitzheizung hab ich so nicht in Erinnerung... oder ;-)...

    Am Donnerstag schau ich selbst evtl. mal dort vorbei.

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    475 kW = 637 BHP oder wohl nicht ganz korrekt PS auf einem Infoblatt in englisch ;)

    Sitzheizung ist der hintere Schalter mit der zusätzliches Sitzverstellung. Ist ein ganz normaler Brabus in der EU Version.

    Das Lenkrad vom #5 soll wohl nicht kapazitiv sein. Nach ein paar hundert Kilometer kann ich allerdings sagen, das es wunderbar reagiert bei leichter Berührung.

    Anders wie z. B. bei Tesla, wo mitunter ruckartig das Lenkrad bewegt werden muss, um die Warnung zu deaktivieren.

    Kann ich bestätigen, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, nur hat das Gegenlenken durch die Art wie es im Tesla implementiert wurde, einen deutlich schlechteren Ruf. Dort muss man teils so vehement am Lenkrad ruckeln dass der Autopilot abschaltet, im Smart reicht wirklich ein minimaler Widerstand.

    Da werde ich in meinem ID.5 gefühlt öfter vom kapazitiven Lenkrad genervt, zumal auch die (wechselnde) Hautfeuchtigkeit Einfluss auf die Empfindlichkeit des Sensors hat.

    Das mit den 26 grad ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ist wohl der Standard Wert in China (quasi unser 21 grad Wert).


    Eine Anzeige auf den Displays gibt es sobald das Auto abgeschlossen wird. Leider steht dort nur das der Besitzer bald wieder da ist aber nicht, dass das Auto Klimatisiert wird wie z.B bei Tesla. Dabei ist dies die eigentlich relevante Info für Passanten.

    Hier sieht man schön dass auch der neueste ID.3 hier als GTX (der übrigens mit Ausstattung teuer ist als der #5) so seine Problemchen mit Hitze hat.


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    Gefahren wurde nur max. 130 km/h der schnitt war um die 100 km/h und trotz mehrstündiger pause nach 400km, sind es statt 25 min bei unter 20° eher 32 min (hier bei knapp 30°) .


    Das ist auch beim ID.3 kein Drama aber hilft zur allgemeinen Einordnung was Ladeverhalten bei sehr hohen Temperaturen angeht.

    Mir ist es lieber das Auto drosselt etwas, statt die Leistung auf Kosten der Akku Lebensdauer (zu) hoch zu halten.


    Und ich spreche hier aus Erfahrung, war 2019 mit meinem e-Golf in Italien. Das war noch echtes Rapidgate ;)

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    Die Finnen sind ebenfalls begeistert ;). Vor allem wurden die Sitze nach 1200km fahrt gelobt, obwohl er anfangs (zu recht) skeptisch war.

    Kann man gut mit Englischen Untertiteln schauen. Deutsch wurde mir nicht angeboten.

    Wer fleißig Elektrotrucker schaut, traut der Aral Ladeleistung nur so weit wie man die Säulen werfen kann ;)


    Aber Spaß bei Seite, das Verhalten hat sich schon in anderen Videos angedeutet und erklärt auch die 18 Min Angabe von Smart.

    Es ist wie beim Rest des Auto auch, für das P/L Verhältnis völlig ok. Sicherlich ist das Thermalsystem beim Porsche auf einem anderen Level,

    aber in der Praxis ist das für mich nicht relevant im Gegensatz zum Preisunterschied der Fahrzeuge ;).


    Zudem haben die IDs und auch alle 800V Koreaner da deutlich mehr Probleme mit Hitze/Kälte und mit BMW und der eingebauten DC Drossel will ich garnicht anfangen.

    Mit unter 100km kann ich auch nicht dienen, aber in Stuttgart (Mercedesstraße 102) steht aktuell ein Brabus in Silber sowie ein Summit.


    Der übrigens sowohl innen als auch außen komplett anders wirkt als auf der Homepage. Schade das sie hier an der Ausstattung gespart haben,

    statt den einfach näher an den Brabus zu positionieren.


    Wenn es nur um den Farbton geht, könnte man auch einen #1 oder #3 in weiß/silber/grün anschauen. Die Farben sind laut meinem Händler identisch, allerdings wirken die natürlich beim #5 komplett anders, daher würde ich mich nicht allein darauf verlassen.