Beiträge von Leo#
-
-
Ja, wenn ein bestimmter...
Genau. Dafür gibt es entsprechende Vorschrift: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2015/2364/oj
5.2.22.4. Elektrische Bremssysteme mit Nutzbremsfunktion gemäß Absatz 2.17 dieser Regelung,
die beim Loslassen des Gaspedals eine Verzögerungskraft erzeugen, müssen das oben genannte Signal gemäß den folgenden Bestimmungen erzeugen:
Fahrzeugverzögerungen
Signalerzeugung
≤ 0,7 m/s 2
Das Signal darf nicht erzeugt werden
> 0,7 m/s 2 und ≤ 1,3 m/s 2
Das Signal kann erzeugt werden
> 1,3 m/s 2
Das Signal soll erzeugt werden
In allen Fällen muss das Signal spätestens dann deaktiviert werden, wenn die Verzögerung unter 0,7 m/s 2 ( 8 ) gefallen ist .
Stellt sich beim #5 die Frage: Welche Verzögerungswerte bei der jeweiligen Rekuperation-Einstellung erreicht werden?
-
-
das nannte sich früher mal skandinavische Einstellung, manche haben das auch hierzulande so geschaltet, dass das Tagfahrlicht nicht nur vorn die speziellen Lichter dafür immer anschaltet, sondern auch die reguläre Heckbeleuchtung.
Hätte ich auch gerne aber noch nirgends so bekommen, ich meine weil es teils auch Händler dann nicht nachträglich dürfen/können. Obwohl es andere Modelle der selben Marke ab Werk haben. Muss man nicht verstehen...
PS: Sinnvoll auch für hinten - weil es doch Lichtverhältnisse gibt, wo TFL-vorn alleine nicht mehr wirklich ausreichend ist (Dämmerung, Regen/dunkle Wolken) und ob ohne/mit Lichtautomatik aber auch das reguläre Fahrlicht noch nicht an geht/vom Fahrer dazu geschaltet wird.
Und die Dauer-Instrumentenbeleuchtung heutzutage einen auch nicht mit mangelnder Ablesbarkeit aufmerksam macht.....seufz.
-
habe ich auch nicht negativ dargestellt/gemeint - habe selbst zumeist das passive, bzw ist mir ausreichend und bin zufrieden damit.
Es ging ja vielmehr darum, dass ToSchu etwas behauptet hat, was sich letztlich als falsch herausstellt, bzw. mit den weiteren Angaben/Feststellungen widerlegen lässt!
-
Der CLA ist ...
Ok. Größe, Zeit, Preis..., das "verschiebt" sich u.a. bei Mercedes (und BMW, etc.) doch noch "etwas" - stellt sich die Frage, wie das wirklich weitergehen soll.
Und eben bei Gebrauchten dann noch immer in Preisligen sind - wofür evtl. das Klientel auch fehlt/bereit ist!?
-
...
Mercedes schafft es ja noch nicht einmal, mit ihren aktuellen 800 Volt Systemen eine entsprechend hohe Ladeleistung anzubieten.
...
auch wenn ich jetzt nicht alles zur neuen MMA, die meinst du ja wohl(?), nachgelesen habe. aber wirklich schon jetzt so verkehrt/enttäuschend?
CLA ist doch erst der Anfang!...
...
Wenn Mercedes doch nur einen würdigen Nachfolger für den EQC im Angebot hätte...
da sind doch einige Modelle in der Pipeline! allein was an Erlkönige derzeit noch herumfährt!
Mal abgesehen vom CLA und Derivaten demnächst: https://ecomento.de/wp-content…edes-MMA-Elektroautos.jpg
Darüber doch auch bereits ersichtliches: https://insideevs.de/news/7425…es-glc-ev-2026-erlkoenig/
-
Audi Q4 (e-tron) baut auf dem MEB. Und der hat kategorisch nur das indirekte System, egal welche Marke im Konzern: Mit gegangen - mit gehangen

-
... Könnte man vielleicht sogar irgendwann mal bei aktuellen #5 den Lidar, Seitenkameras nachrüsten und FSD aktivieren?
DAS auf keinen Fall. Und alles andere liest sich auch noch nicht soo heraus, dass es hierzulande, fest mit Termin Level 4 und mehr erreicht.
-
jaja, sein besagtes Chatgpt - doch auf der Basis will sich wer und zu allem verlassen?....bitte doch ein wenig mehr wie gezeigt!
"Fragestellung(en)" mögen gleich sein - aber eben nicht Antworten zwingend
oder...