So absolut geschlossen sind die nirgends, das Phänomen überall bekannt und sollte tatsächlich nach etwas Zeit & Beobachtung wieder verschwinden.
Eben mit Betrieb und Wärme seinerseits dorthin entweichen wo es herkam... ![]()
So absolut geschlossen sind die nirgends, das Phänomen überall bekannt und sollte tatsächlich nach etwas Zeit & Beobachtung wieder verschwinden.
Eben mit Betrieb und Wärme seinerseits dorthin entweichen wo es herkam... ![]()
Um das hier ging es doch fortwährend...
... Stahlräder sind in der Regel schwerer, vor allem wenn man die Festigkeit braucht.
...was eben nicht so absolut und von zwingender Relevanz ist:
Zitat von https://www.autozeitung.de/alufelgen-oder-stahlfelgen-205581.htmlLange Zeit war die Leichtigkeit von Aluminium auch ein wesentlicher Vorteil. ....Doch aufgrund des technischen Fortschritts ist der Gewichtsunterschied mittlerweile kaum noch der Rede wert.
Wow! BerndAusStade da hast Du Dir doch ein dickes, feines "Trostpflaster" gegönnt!
Konsequent. 800V auch dort. Und besagtes Mehr an Effizienz mit dem Tiefflieger!
Der Schwenk dorthin offenbar sogar ziemlich zeitnah umsetzbar - haben die so kurze Lieferzeiten bei PORSCHE?
Oder war der schon irgendwo im Bestand? Lagerwagen?...?
Wenigstens hat smart ein einziges mal etwas richtig gemacht - dich von den Pflichten am #5-Vertrag entbunden!
.Den CLA habe ich mir angesehen. Mir ist Schleierhaft welche Kundengruppe man damit ansprechen will. Wer braucht einen ...
....stellt sich zu jeder andere fahrzeugkategorie auch! aus sichtwinkel für andere.
Schonmal Danke für die Antworten. Ich plane definitiv beide Probe zu fahren. Allerdings beim CLA nicht den Shooting Break. Da ich bald bestellen muss, müsste ich diesen blind konfigurieren. Kann dort also den Laderaum nicht testen, ausschließlich den CLA als Limousine.
Habe schon versucht mit ABRP zu planen. Dabei Fahrzeuggewicht incl Zuladung angegeben ....
Um wieviel Gepäck geht es bei Dir?
Nimm den "alten" Shooting Break zum begutachten und viel besser wird es kaum!
Ein Quader von SUV / #5 spielt da grundsätzlich in anderer Liga! Wenn du es denn nötig hast.
Und wenn du dir um Mehrverbrauch wegen Mehrgewicht/Ladung Sorgen machst. Sorry. Das ist albern.
Schau mal was ein BEV für sich schon wiegt, das bißchen an Zuladung macht es nicht "fett"er ![]()
Der (Mehr-)Verbrauch kommt von seiner Grundform und deinem Fahrverhalten!
Sag mit doch mal eine leichte Aerofelge ....
offenbar geht es komplett aneinander vorbei: Aero hat was mit Aerodynamik zu tun - nicht zwingend Leichtbau!
Die effizientesten Modelle hatten schon früher meist das kompakteste Stahlrad mit Radblende davor, auch beim 5er BMW oder E-Klasse.
Geh zu kompetenten Anbietern, wo auch die kg-Angabe nicht fehlt und mitunter ein Stahlrad im Sortiment haben.
Ansonsten beim Hersteller selbst, sind im Ersatzteilsystem solche angeführt mit den technischen Grunddaten.
Ob es sowas noch bei smart und im >20 Zoll-Bereich gibt, wohl unwahrscheinlich.
Probefahrten mit Beiden machen!
Bzw. was Gepäck angeht, ebenfalls genau begutachten!
Wenn die Speiche unten ist, steht sie über der Fahrbahn, da gibts keinen Fahrtwind
In dieser Momentaufnahme aber sonst davor/dahinter....!
Was bleibt den Felgen-Herstellern dann von asymmetrischen Felgen-Design letztlich(?), in der Großserien-Fertigung und -Bevorratung: 1 Design-Richtung.
Was vorrangig optisch schön in die eine Richtung rotiert ist doch auch nur ein Kompromiss, vermeintlich optimiert für diese Bewegungsrichtung.