Beiträge von kremsy

    Mag ja sein dass die Plattform anders ist, das bezweilfe ich nicht. Allerdings dass viele Komponenten wie z.B. Sensorik, Steuergeräte geteilt werden könnten ist eine andere Sache.


    Übrigens habe ich mal gelesen dass die neuen Mercedes Verbrenner Geely Motoren verbauen wird. Das scheint schon mehr als eine reine Marketingpartnerschaft zu sein.


    Und als entwicklung überall das Rad doppelt zu erfinden entspricht auch nicht der Realität (auch wenns so verkauft wird).

    Im Detail ist mir nichts klar ;-)... wann genau was herangezogen/ gestartet wird (Wärmepumpe immer, PTC-Heizer nur bei besonders kalten Temperaturen was ggf. die bisherige teilweise Unzufriedenheit erklären würde etc ) und ob das bewusste An- und Ausschalten von A/C bei Situation xyz keine Rolle spielt....


    Lernen möchte ich das gerne ;-)...


    Guten Start in den neuen Tag 4all!

    Technisch gesehen ist die Klimaanlage und die wärmepumpe das selbe gerät, wird nur in Gegenrichtung betrieben um entweder im Sommer das Auto zu kühlen und die umwelt zu erwärmen, bzw. im Winter die Umwelt abzukühlen und das Auto zu erhitzen. Daher hat es keine relevant ob ac ein oder aus ist, der schalter ist nur optik wenn die Heizung an ist.

    wieso informiert ihr euch nicht?


    Mercedes steuert das Design und den Vertrieb unter Mercedes-Autohäuser bei. Punkt.

    Alles andere ist GEELY/CHINA am smart #5

    Das ist die offizielle Kommunikation, ich zweifle das stark an. Vorallem schaut man sich die Komponenten oder auch z.B. die elektr. Leitungsführung genauer an.

    Ich denke dass der Smart generell eine Testplattform für Mercedes bietet, komponenten testet, und auch Kundenerfahrungen mit einigem (z.B. Bildschirmanordnung). Weiters denke ich dass Mercedes viele Baugleiche komponenten einsetzt.

    Das ganze widerspiegelt auch ziemlich als ich mir mit einem Befreundeten Mechaniker bei der Probefahrt den Smart #5 genauer unter die Lupe genommen habe. Sehr viele ähnlichkeiten zu Mercedes im Generellen.

    Ja, es gab nur den Brabus für die Probefahrt. Das Leder haben wir in schwarzer Farbe und gefällt uns. Lenkrad fühlt sich auch gut an. Versicherung ist sicher teurer beim Brabus. Vor allem kann man in Österreich mit den Brabus PS nicht so viel anfangen.

    Naja im Winter der Allrad ist in den Schneereichen Skigebieten auch sicher von Vorteil. (auch wenn die leider immer weniger werden)

    Ich würde auch den Premium in Erwägung ziehen. Er hat kaum Nachteile, aber scheint doch erheblich sparsamer zu sein. Auf unseres Stammstrecke von knapp 300 Kilometer mit 90 % Autobahn (max. 130 km/h, weil in Österreich) verbraucht er im Sommer 60 %, also unter 20 kWh auf 100 km. Jetzt wo es kühler wird eher 24 kWh. Natürlich war der Brabus bei der Probefahrt noch kräftiger, aber der Premium ist mit 363 PS sehr agil.

    Spannend zu hören, bist du den Brabus auch Probegefahren? Wie ist der Premium im vergleich? Bin auch aus Österreich, der Premium hat halt den Vorteil der niedrigeren Versicherungssteuer. Was uns aktuell aber komplett davon abhält sind die Ledersitze und Lenkrad, finde leider das bei weitem nicht so ansprechend wie das Alcantara.