Naja, soweit kann ich das "nebenan" mit dem KBA-thread auch
Stecker ziehen! Siehe smart zuvor, inkl. Werk-Verkauf/Hambach. Nur dieses mal viel "einfacher", eben weil nur ein Joint Venture. Ausgelagert, abgekoppelt,....!
jetzt machst uns angst 😅
Naja, soweit kann ich das "nebenan" mit dem KBA-thread auch
Stecker ziehen! Siehe smart zuvor, inkl. Werk-Verkauf/Hambach. Nur dieses mal viel "einfacher", eben weil nur ein Joint Venture. Ausgelagert, abgekoppelt,....!
jetzt machst uns angst 😅
Solche artikel lassen mich noch zweifeln ob kaufen oder nicht… Wie schon öfters erwähnt, die größte Angst wär das fallenlassen der marke.
Alles anzeigenHallo zusammen,
heute (!) konnte ich meinen #5 endlich aus der Werkstatt abholen. Es hat sehr lange gedauert, bis die Ersatzteile eingetroffen sind. Die Ersatzteile waren im Oktober auch noch nicht im System erfasst und es war anscheinend komplizierter diese zu bestellen. Zum Glück musste der Rahmen nicht gerichtet werden – es ist knapp an einem Totalschaden vorbeigegangen.
Laut Werkstatt liegen die Kosten für die Ersatzteile bei rund 9’000 CHF, dazu kommen Arbeitszeit und der Ersatzwagen. Den grössten Teil des Ersatzwagens übernimmt Smart wegen der langen Lieferzeit, den Rest übernimmt die Versicherung des Verursachers.
Nach gut zwei Monaten ist der #5 nun zurück. Er sieht aus wie neu und fährt sich auch so. Ende gut, alles gut – aber es brauchte viel Geduld.
Freut mich für dich dass nun alles wieder passt, auch wenn es lange gedauert hat.
9000CHF nur für Ersatzteile ohne Arbeitszeit is schon extrem heftig.
Na ich habe meinen komplett mit Lackschutzfolie folieren lassen. Das schützt den Lack auf jeden Fall am besten. Bilder davon, hatte ich in die Galerie gestellt.
wieviel hat das gekostet?
Foliert das dann der Händler wenn man das möchte?
Was ist nach 10 Jahren, wenn sich die teilweise löst könnte das ja fast ein totalschaden sein.
Verändert sich die Farbe durch die Folie, löst sich die nicht mit der Zeit, habe irgendwie angst dadurch etwas unschöner zu machen.
Alles anzeigenHatte heute meine Probefahrt mit einem Brabus #5.
Macht echt Spaß, aber das Gebimmel ist echt nervig. Nicht nur bei Geschwindigkeit >1 km/h über dem erkannten Schild, sondern auch bei unterschrittenem Mindestabstand bekommt man 5 „Dings“ als Quittung. (Immer wieder…)
Man kann es (teilweise) ausstellen, aber nur für die jeweilige Fahrt.
Das „Problem“ ist aber leider aufgrund der Gesetzgebung bei allen neu zugelassenen Autos vorhanden.
Festzuhalten ist, dass in man in einer Stunde Probefahrt nicht alle Funktionen des Fahrzeugs erkunden kann.
Trotz des Gebimmels werde ich aber wohl Anfang 2026 einen #5 fahren…
zum glück hatten wir ein ganzes Wochenende Probefahrt, und umsolänger man fährt umso besser gewohnt man sich an alles.
Und der November mit insgesamt 387 . . . !
nicht gut ![]()
Bekommt man eigentlich von der Versicherung einen Ersatzwagen?
Wünsch dir alles gute und eine schnelle Reparatur. Aber bitte bitte halt uns am laufenden wie es vorangeht. Wäre echt spannend, da wir bis heute keinen Status vom Threadersteller haben.