Beiträge von Thomas#5 HoSe

Das ist doch verrückt, dass den Kunden für eine Selbstverständlichkeit so viel Geld aus der Tasche gezogen wird.

Mir ist schon länger klar, dass das mein erster und letzter Smart sein wird.

Hätte Smart mir auf meine Beschwerde nicht die Betsellbestätigung geschickt, hätte ich storniert und mir im Porsche Zentrum Hamburg einen verfügbaren Taycan Cross Turismo 4S gekauft - schon aus Trotz.

Moin Bernd,

fährst du jetzt nicht einen Smart Fortwo, seit dein AMG verkauft ist? 😉😃Oder verwechsle ich da was?

Also ich bleibe da mal in dem Punkt locker, weil die Preisdifferenz zu den Marktbegleitern so groß ist, dass 89,-€ mich nicht umbringen. Natürlich sehe ich es auch, dass der zweite Schlüssel üblicherweise standardmäßig dabei sein sollte.

Die Abläufe von der Bestellung bis jetzt sind allerdings schrecklich und nicht nachvollziehbar.

Ich denke, wie schon von anderen dargelegt, dass ich meine Bewertung des # 5 erst nach ca. 6 Monaten oder länger abgeben kann.

Schöne Grüße

Thomas

wurde das bei der Online-Bestellung angeboten, ich habe da nichts gesehen...?

So weit ich mich erinnere, gab es eine Frage nach einem zweiten Schlüssel, dies sollte aber nur dazu dienen, dass Smart ein „Gefühl“ für den Bedarf erhält, ob sich die Kunden einen zweiten Schlüssel wünschen.

Bin aber auch der Meinung ein zweiter Schlüssel sollte kostenlos dabei sein.

Wenn Du ihn direkt mit dem Auto bestellt hättest, hätte er 89,-€ gekostet. Bestellst Du ihn im nachhinein, wird er deutlich teurer.

Dann werde ich wohl eine kleine Diskussion mit meinem Smartverkäufer führen müssen. 😉

Weil so mit ihm besprochen. 2. Schlüssel erst bestellen, wenn die Daten des Fahrzeugs vorliegen. Dann 89.-€. 😇

Früher lagen die Schlüssel bei ca. 200 EUR. Ich denke das man mit 200 bis 400 EUR rechnen sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll der Zweitschlüssel 89,-€ kosten. Den werde ich auf jeden Fall bestellen, genauso wie das Trennnetz für den Kofferraum 190,-€.

Rückmeldung vom Händler: die Preise in der Bestellbestätigung sind ohne Nachlass. Bei der späteren und relevanten Rechnung soll der Nachlass aber berücksichtigt werden. Eine Rechnung habe noch keine gesehen, kann dies also nicht verifizieren. Wenn ich die Beiträge hier aber so lese, kommen mir Zweifel. Offensichtlich ist es bei jedem anders.

Habe einen Brabus bestellt 02.07.25, keine Bestellbestätigung (Barzahlung) und die Prämie wurde sofort abgezogen. Wenn ich in die Hello Smart App gehe, steht da unter „Bestellungen“ der richtige Preis, sprich inklusive der abgezogenen Prämie.

Da stimme ich dir zu. Ich hab meinem Smarthändler schon mitgeteilt dass ich unbedingt einen zweiten Schlüssel haben möchte.

Ich hoffe das klappt dann auch. Laut dem Händler geht es aber erst wenn das Auto da ist und eine FIN vorhanden ist.

Das habe ich genauso mit meinem Händler besprochen, da ich keine Lust habe irgendwelche Apps zu öffnen. Hoffentlich kann man unterschiedliche Profile auf den einzelnen Schlüssel speichern.

Ja, da haben wir uns schon genau das richtige Gefährt ausgesucht, Thomas.

Für einen Golf Plus (jetzt "Sportsvan" :D) werde ich mich NIE entscheiden, denn das ist, neben der B-Klasse von Mercedes und dem BMW 2er "Active Tourer", ein echtes Rentner-Auto.

Diese Toyotas mit der Riemenautomatik, wie sie es früher im DAF gab, sind auf derselben Stufe. <X

Ich finde es witzig die Reaktionen der Leute zu erleben, wenn man sagt, dass man sich einen Smart bestellt hat. ;)

Das mit dem Zitieren muss ich nochmal üben. 😬

DAF 😂

Die Reaktionen in meinem Freundeskreis sind auch eher mit einem ungläubigen Blick verbunden. Es wird dann besser, wenn ich erzähle, wieso ich diese Entscheidung getroffen habe und die Leistungsdaten dargelegt wurden. 😃

Moin Bernd,

vielen lieben Dank.

Finde das Forum sehr interessant und informativ.

So wie man es lesen kann, sind wir wohl nicht die einzigen „Rentenanwärter“, die sich einen # 5 Brabus auf die „alten Tage“ holen.😉 An dieser Stelle sind auch sie gegrüßt.

Schöne Grüße

Thomas

Da ich die letzten Jahre immer einen Firmenwagen gefahren habe, mit wenig Wahlmöglichkeiten, war es zuletzt ein BMW 320 d Touring. Der #5 Brabus wird mein „Rentnerauto“, ein „schöneres“ und von seinen Leistungsdaten her, habe ich zu keinem vergleichbaren Preis gefunden.

Ja ich habe mir fast alle Youtube Videos zum #5 angeschaut und natürlich sind, wir hier auch geschrieben, Dinge verbesserungsbedürftig, wobei vieles könnte wohl über ein Software update erreicht werden. Bei der Probefahrt hat erst mal die pure Kraft des Autos alles in den Hintergrund geschoben, aber dann sind das angenehme Fahrgefühl, bequeme Sitze, Platzangebot, HUD, schnelles Laden und 94 kw Akku, die roten Akzente innen wie außen und die Materialien an den Türen sowie allgemein der Innenraum sind dann in den Vordergrund gerückt. Das „bisschen“ Plastik um die Displays, Hauptsache es knarrt nichts.

Übrigens mein Navi im 3 er hat ein „bayerisches Problem“, die richtige Nutzung der Artikel: Bitte auf DEN B3 abbiegen. 🙄 Also bin ich erstmal entspannt, was das Navi des #5 angeht.

Ich werde das Auto kaufen und vermutlich viele Jahre fahren.

Es gibt kein perfektes Auto, man muss nur wissen auf welche Kompromisse man sich einlassen kann oder möchte und was es einem Wert ist.

Ich wiederhole mich, ich freue mich sehr auf das erste EV in Form des #5 Brabus.

P.S. Ich bin 1,89 und kämpfe mit den Begleiterscheinungen nicht erst seit gestern. 😉Sich den Schädel am Heckklappenschloss blutig zu stoßen kenne ich, ist aber > 30 Jahre her.