Für was funktioniert es super?
Als Mittel zur Kunststoff- und Gummiauffrischung ist es sehr gut, aber werden damit auch die Geräusche der Seitenscheiben an den Dichtungen eliminiert?
Für was funktioniert es super?
Als Mittel zur Kunststoff- und Gummiauffrischung ist es sehr gut, aber werden damit auch die Geräusche der Seitenscheiben an den Dichtungen eliminiert?
Das "Gummi" ist auch eher ein festerer Schaumstoff, zumindest im oberen Teil, an dem die Seitenscheiben im geschlossenen Zustand anliegen.
Mit etwas Sonax Gummipflege bearbeitet, machen die Seitenscheiben im geschlossenen Zustand weniger Geräusche, aber weg sind sie halt auch damit nicht. Daher die Hoffnung, dass Smart hier ein passendes Mittel kennt, das die Geräusche eliminiert.
Bei meinen drei Probefahrten im Juni 2025 klapperten an allen drei #5 die Seitenscheiben. Damals sagte mir eine Verkäuferin, dass dies bei Smart bekannt sei und es eine Lösung gäbe, dies abzustellen. Allerdings kenne ich die Lösung nicht.
Bei meinem eigenen #5 klappern die Seitenscheiben auch gelegentlich. Sobald ich sie einen Spalt öffne (funktioniert auch per Sprachbefehl), ist Ruhe.
Ich vermute, die Seitenscheiben "scheuern" etwas an den oberen Dichtungen und daher kommen die Geräusche. Ggf. kann der Anpressdruck eingestellt werden oder ein Mittel auf die Dichtgummis aufgebracht werden, das die Geräusche verhindert.
Ich werde beim nächsten Termin beim FSH das Klappern bemängeln. Mal sehen, was gemacht werden kann. Ich werde berichten.
Aktuell gibt es auch über 300 EUR für 2026:
Oder über voltvison: https://voltvision.kauftdeinethg.de/#/thgvehicleclass
Wichtig ist jedes Jahr zu wechseln und den Neukundenbonus zu nutzen.
Bei mir hat es mit der folgenden Capture Card und dem HDMI-Kabel direkt geklappt, mein HP-Notebook zu spiegeln.
https://amzn.eu
https://amzn.eu
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich habe die dünnere genommen und auch noch einen Filzrakel dazubestellt, der die Montage erleichtert. Scheckkarte mit einem Microfasertuch als Kantenschutz für die Scheckkkarte tut es aber auch.
Hier wie gewünscht zwei Fotos der Ladenkantenschutzfolie:
Ich habe folgende Folie auf meinem #5 Brabus als Ladekantenschutz:
Smart Hashtag 5 Lackschutzfolie | Ladekantenschutzfolie
Hatte bereits auf zwei anderen Fahrzeugen diese Lackschutzfolien und gute Erfahrungen damit gemacht.
...
Aber am meisten hat mich gestört, dass sich der Warnblinker aktiviert.
Das signalisiert quasi den Anderen "Achtung! Hier ist einer am Werk, der selbst nicht einparken kann."
Da kannst Du einfach den Warnblinker manuell ausschalten, wenn es Dich stört. Der automatische Einparkvorgang wird dann wohl auch ohne Warnblinker weitergeführt.
Ich habe für 89 EUR einen zweiten Schlüssel (ohne mechanischen Ersatzschlüssel) bei meinem Händler erhalten. Allerdings wollte er auch erst 220 EUR haben. Erst nach meiner Intervention, dass andere Smart-Händler diesen für lediglich 89 EUR verkaufen, sagte er, o.k., dann erhalte ich ihn auch für 89 EUR.