Die letzten 4,5 Jahre bin ich einen Skoda Kodiaq RS (fast Vollausstattung) gefahren. Bis dato mein bestes Auto, was ich je besessen habe, trotz der regelmäßigen Aussetzer der Canton-Anlage. Das FL wie auch der neue Kodiaq sind gar nicht mein Geschmack. Die ersten YT-Auftritte des #5 Brabus haben mich beeindruckt! Daher habe ich meinen Graubären nach Kosten-/Nutzen- und Restwertanalyse kurzerhand für einen guten Kurs verkauft und so schon einmal den Kaufpreis des Smarties halbiert
. Bestellt am 28.04., RS verkauft am 29.04., seitdem geduldiger Nutzer des ÖPNV. In dieser Woche soll der Smartie an den Händler ausgeliefert werden. ![]()
Beiträge von Smartie2025
-
-
Hallo @all,
ich hatte heute meine zweistündige Brabus- Probefahrt. Alles soweit nach meinen Vorstellungen: ein tolles Auto! Was mich wunderte, dass die Motorsoundeinstellungen bei Aktivierung nur im Innenraum zu hören sind. Für die "Fußgängeraufmerksamkeit" ist ein eigener "Sound" bis 30 km/h vorgegeben. Jetzt aber zur frohen Botschaft: Meine Verkäuferin teilte mir mit, dass mein bestellter Smartie bereits in Zeebrugge bei der Zollabfertigung steht
. Geplanter Übergabetermin ist eigentlich erst der 28.07.2025. Es sollte also schneller gehen, meinte sie. Vielleicht auch eine Tendenz für andere mit Hummeln im Hintern
. Allen ein schönes WE 
-
Guten Morgen @all, hier nochmal ein Link zur aktuellen rechtlichen Bewertung einer ADAC-Juristin bzgl. der Reifenthematik Sommer/Winter/GJR/Geschwindigkeitsindex:
Mit Winterreifen durch den Sommer? Das sind die wichtigsten Regeln (Achtung in Italien!) | ADACViele Autofahrer fragen sich: Ist es wirklich verboten, mit Winterreifen im Sommer zu fahren? In diesem Video erfahrt ihr, welche Regeln in Deutschland gelte...youtu.be -
Eine Ausnahme gibt es nur im Winter (16. Oktober bis 15. Mai). Es dürfen dann auch Winter- bzw. Ganzjahresreifen (MS, M+S, M&S, Schneeflocken- bzw. Bergsymbol) aufgezogen werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen.
-
Ich reihe mich mal ungefragt ein: Ich habe 4 Jahre einen Kodiaq RS Diesel gefahren. Das war das beste Auto, was ich je hatte! Der Enyaq RS kam für mich aufgrund der minderwertigeren Verarbeitungsqualität nicht in Frage. Ein entscheidender Grund für den Smart ist für mich das Platz-/Leistungs-/Qualitätslevel. Vor 5 Wochen war an Smart meinerseits nicht mal zu denken. Und jetzt habe ich spontan meinen Graubären für einen guten Kurs verkaufen können und den Brabus bestellt. Bis zur Auslieferung habe ich ein Deutschlandticket - ich denke, das Opfer lohnt sich
. -
StVZO § 36 (4) 1 legt fest:
... die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit, im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird ...
-
Hallo sciliar,
gefahren werden darf er schon, da "Schneeflockensymbol" vorhanden. Es muss aber der 190-M&S-Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.
-
-
...und konnte das gute Stück noch mal in matt grau begutachten. Schöne Farbe, aber wäre mir zu pflegeintensiv beziehungsweise bei kleinen oberflächlichen Kratzern keine Möglichkeit diese raus zu polieren.
Guten Morgen,
nach Recherche und ein paar Gesprächen mit "Fachleuten" und Lackierern habe ich mich bewusst für das Matt entschieden. Die Empfindlichkeit und der Pflegeaufwand (ausschließlich Handwäsche empfohlen) ist wohl nicht mehr gegeben. Es gibt mehrere Klarlackschichten, die denen der Glanzlackverarbeitung in nichts nachstehen. Und wenn der Kratzer tief genug ist, ich sage nur SchlüsselASL*
, dann hilft eh nur eine Neulackierung. Aber ich schaue mir das mal die nächsten Smartjahre an und werde berichten
. -