Ja, richtig aber die Karte kommt in mein tolles Wallet, das gefühlt 100 Karten verschlingt, und das ist immer am Mann
![]()
Beiträge von Haeddi
-
-
ja, sehe ich auch so
Ich bin kein Elektroniker und habe das nicht sofort gecheckt. Ihr habt wohl Recht. Seriös betrachtet liegen die Stärksten wohl um 600 mAh. Ich werde mir auf jeden Fall eine besorgen und dann schauen wir mal, wie lange die hält..... Und, ich werde Ersatz im Auto deponieren

-
hast du da eine nähere Info wo es die geben soll?
Ich kenne nur welche aus dem Fotobereich z.B. von Panasonic mit um die 650mAh.
Mit mehr Kapazität müsste ja auch die Bauform größer werden, meiner Meinung nach ...
https://www.amazon.de/Duracell-2450-Lithium-Blister-Batterien/dp/B0... 2500 mAh
oder
https://www.amazon.de/AccuCell-Batterie-passend-Philips-Dimmschalte...
2200 mAh
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ja aber sorry, er hat sein #5 doch erst seit Dezember… - das kann ja nicht sein 🤪
Doch. Da werden von smart z.B. 2 Zentner "Billig" - Batterien bestellt und dann werden eben Tausende geliefert. Bei der Produktion fällt schon einiges an Ausschuss an (ich meine mal gelesen zu haben bis 10 %, aber ohne Gewähr). Die Übergänge sind fließend. Eine gleichbleibend hohe Qualität ist eher nicht gegeben. Die Qualitätskontrolle ist dann auch mäßig, zu aufwendig, kostet zu viel. Dann weiß keiner, wie lange die schon herumliegen usw. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine minderwertige Batterie erwischt ist gar nicht so klein. Und dieser "Schlüssel" verbraucht rel. viel Strom.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man prophylaktisch vorgehen, die alte Batterie raus, ein Markenprodukt mit entspr. mAh rein, z.B. Sony, Panasonic, Varta...
-
Ihr müsst ein wenig auf die Batteriekapazität achten. Steht im Kleingedruckten. Angegeben in Milliamperestunden (mAh). Die billigen liegen so um die 400 mAh, die teuren über 600, 800 bis 1200 mAh. Je höher die Kapazität um so länger halten die auch. Kosten dann allerdings auch etwas mehr. Ich vermute im Auslieferungszustand sind nicht die stärksten verbaut

-
-
Wie kann es sein das sie nicht wissen wo das Fahrzeug in welchen Produktionsschritt steht.
Naja, die Produktion findet im "Reich der Mitte" statt, und die bestimmen, was an Informationen rausgeht und was nicht. So einfach ist das. Smart Europe weiß nichts, bzw. eben nur das, was weitergeleitet wird. Und das ist zugegebener Maßen nicht sehr viel (aus welchen Gründen auch immer). Wenn die Autos Europa erreicht haben und dann in den Häfen ein Abgleich der Ladelisten erfolgt, wird es besser. Aber trotzdem läuft es im Großen und Ganzen mit den Lieferzeiten relativ gut (Vergleiche Audi, BMW...) Bei Bernd leider nicht !!! Aber das ist Gott sei Dank nicht die Regel. Der weitaus größte Anteil der bestellten Autos kommt ja im vor bekannten Zeitfenster (16 - 22 Wochen) an, viele auch deutlich vor der 22. Woche.
Ob ich mir wie bei manchen Vorrednern hier, ob der eingeschränkten Informationspolitik die Freude auf das tolle Auto verderben lassen würde??? Aber so was von nein. Was interessiert es mich, ob in China " ein Sack Reis umfällt"
Hauptsache das Auto kommt halbwegs pünktlich. Und diese ganzen Emails nach dem Motto: Ware an Transportdienstleister übergeben,.... im Zielgebiet angekommen, ..... ins Zustellauto geladen,.....der Fahrer popelt sich in der Nase etc. interessieren mich nicht und verstopfen nur unnötig meinen elektronischen Briefkasten 
-
Bedient sich die 12 Volt Batterie nicht auch aus dem Hochvolt-System?
Ich würde erstmal ein Ladekabel besorgen und das Auto 2-3- Std. laden, zur Not über die Steckdose mit entsprechendem Adapter und dann mal weiter sehen.
-
tmsEventDescription Ready for dispatch at VPC tmsEventLocation Zeebrugge/Antwerp VPC trucking Zone Neues delivery date: 02.01.2026

Ich weiß zwar nicht ob und wer da arbeitet, klingt aber gut, Nun braucht der Händler noch ein wenig Zeit um die AHK zu montieren und das Auto etwas aufzuhübschen

Aber man sieht Licht am Ende des Tunnels
. Wunschübergabe-Termin könnte klappen
. Und dann wäre das vom Bestelltermin 03.09.2025 aus gerechnet alles im grünen Bereich.Also, an alle Wartenden: Nicht nervös werden, "Et läuft"

-
@ Brabus Hamburg: Tolle Signatur