Beiträge von kirchstefan

und wie ist die bei unserem 5er, ist die in dem Bauteil am Dach inkl. Kamera und oder Scheibe, hab ad hoc nichts in der Anleitung gefunden

Ich vermute beides.

Warum?

Hab am WE meine Dashcam verbaut.

Dabei bin ich an der Heckscheibe auf 2 Antennenverstärker gestoßen, beide für die Heckscheibe.

Ein weiteres Kabel, was optisch zur Antennentechnik passt, geht im Bereich des Heckspoilers ins Dach.

Du wirst staunen, aber In meinen Genesis GV60 werden sogar im internen Navi feste und mobile Blitzer angezeigt. Und das in Deutschland.😉

Ein Hoch auf die Vorschriften.🖖

Na dann hoffe mal, dass das nicht durch ein Update wieder einkassiert wird.

Die dauerhafte Überwachung / Aufzeichgung der Umgebung per Kamera ist in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Selbst eine Dashcam ist eine rechtliche Grauzone, trotzdem werden die Aufnahmen bei einem Unfall (oft mit Fahrerflucht) mittlerweile durch Polizei und Gericht akzeptiert.

Warum sollten sich deutsche / europäische Autohersteller rechtlich angreifbar machen und einen solchen Sentry Modus ab Werk anbieten. Den Amerikanern und den Chinesen ist es herzlich wurscht was Deutsches Recht betrifft. Smart ist halt zu 50% nicht chinesich.

Bin mir auch sicher, dass es im Smart keinen Blitzerwarner gibt. In den von dir genannten Marken ist das vermutlich Standard SW-Addon.

Was den Blitzerwarner angeht, DOCH, den gibt es, nur nicht in D.

Sobald du nach Österreich fährst, werden dir alle fest installierten in der Navigation schön brav angesagt, sogar mit Entfernung und maximal erlaubter Geschwindigkeit.

Hi! Sorry, dass ich erst jetzt auf all eure Nachrichten antworte – ich war total beschäftigt mit dem bevorstehenden Update 2.4. Vielen Dank für euer Feedback!

Das ist eine häufig gewünschte Funktion. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, das umzusetzen… Im API gibt es davon noch keine Spur. Ich bleibe aber dran und werde weiter suchen und ausprobieren!

Ähnlich, das habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber man kann etwas Ähnliches über Siri-Kurzbefehle erreichen! Hello # hat einen Shortcut ‚Vorklimatisierung starten‘, den man in iOS-Automationen nutzen kann ;)

Vielen Dank! Das ist ja eine richtige Sammlung! 8o

Also zumindest was das vorheizen angeht, kann ich bestätigen dass dein Tip funktioniert.

Ich hab mir über die Kurzbefehle beim iPhone eine Automation gebaut, welche die Klimatisierung an allen Wochentagen zu einer gewissen Zeit startet.

Ist zwar nicht ganz so charmant wie wenn es direkt in der App gehen würde, für mich passt der Workaround aber.

Einzig wenn man das noch in der App verknüpfen könnte, wäre gut wenn man einstellen kann, „Vorklimatisierung nur, wenn Temperatur kleiner X°“, denn das geht mit der iPhone Automatisierung nicht.

Dann könnte man z.B. nämlich sagen, jeden Tag um 07:00, wenn die Temperatur kälter ist als 5°.

Hi Stefan, sorry – ich habe dein Problem beim ersten Mal nicht richtig verstanden. Ich dachte, du meinst, dass die Einstellungen nicht korrekt gespeichert wurden, was ich mit dem letzten Update verbessert habe.

Eigentlich solltest du diese Buttons antippen können. Darf ich fragen, welches iPhone und welche iOS-Version du verwendest? Und es ist ein BRABUS, richtig?

Im Moment weiß ich noch nicht, was das verursachen könnte, das muss ich mir genauer anschauen. Könntest du bitte versuchen, die App einmal zu deinstallieren und neu zu installieren?

Hi Clement,

Ist ein iPhone 15Pro mit IOS26.2

Und ja, ich habe den Brabus.

Zwischenzeitlich kann ich die Buttons jetzt auch wieder antippen.

👍.

Gruß

Stefan

Was ich nicht so schön finde, ist dass ich die Einstellungen der Sitzheizung und Lenkradheizung nicht anpassen kann.

IMG_0484.png

Das Bild in der App vermittelt den Eindruck das es Touch-Bittons wären, das ist aber nicht der Fall.

Was ich ebenfals nicht so Mega schön finde ist die änderung der Optik wenn die Klimatisierung läuft.

IMG_0483.png

Das war bei der Vorgängerversion mene ich anders.

Hallo Clement,

Zunächst vielen Dank für deine Arbeit.

Nutze die App schon seit es die gibt, zuerst im #1 und jetzt im #5.

Ich vermisse aktuell an sich nur 2 Funktionen.

1.) wäre es schön, wenn man die Klimatisierung planen könnte, idealerweise sogar fix für gewisse Tage und Zeiten.

Also z.B.:

25° Mo - Fr 12:45

27° Mo - Sa 06:30

25° Mo 19:00

2. wäre es super, wenn die AC Ladeleistung in der App geändert werden könnte, da ich ständig daran denken muss die wieder auf 16A zu begrenzen, da meine WB technisch 22kW kann, ich das aber nur im Sommer zum Überschussladen brauche.

Gruß

Stefan