Hi! Sorry, dass ich erst jetzt auf all eure Nachrichten antworte – ich war total beschäftigt mit dem bevorstehenden Update 2.4. Vielen Dank für euer Feedback!
Das ist eine häufig gewünschte Funktion. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, das umzusetzen… Im API gibt es davon noch keine Spur. Ich bleibe aber dran und werde weiter suchen und ausprobieren!
Ähnlich, das habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber man kann etwas Ähnliches über Siri-Kurzbefehle erreichen! Hello # hat einen Shortcut ‚Vorklimatisierung starten‘, den man in iOS-Automationen nutzen kann 
Vielen Dank! Das ist ja eine richtige Sammlung! 
Also zumindest was das vorheizen angeht, kann ich bestätigen dass dein Tip funktioniert.
Ich hab mir über die Kurzbefehle beim iPhone eine Automation gebaut, welche die Klimatisierung an allen Wochentagen zu einer gewissen Zeit startet.
Ist zwar nicht ganz so charmant wie wenn es direkt in der App gehen würde, für mich passt der Workaround aber.
Einzig wenn man das noch in der App verknüpfen könnte, wäre gut wenn man einstellen kann, „Vorklimatisierung nur, wenn Temperatur kleiner X°“, denn das geht mit der iPhone Automatisierung nicht.
Dann könnte man z.B. nämlich sagen, jeden Tag um 07:00, wenn die Temperatur kälter ist als 5°.