Dashcam für den #5

• Ihr gönnt euch die FitCamX, ich warte auf den Sentry Mode. Und wenn der nicht kommt, tausche ich den #5 gegen einen Zeekr ein.🙈

Wie viele Jahre gibst du Smart Zeit dich zu enttäuschen?

Gibt es überhaupt einen deutschen Autohersteller der ab Werk einen Wächtermodus anbietet? Smart ist nicht rein deutsch aber ich würde mal behaupten, dass für den deutschen Markt MB seinen Daumen drauf hat. Solange Kameraüberwachung / Wächtermodus eine rechtliche Grauzone ist, glaube ich nicht daran, dass wir so etwas erhalten.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Tesla, Nio, Xpeng, Zeekr - all die nutzen den Sentry Mode. Also brauch sich „smart“ nur nicht so glatt anstellen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Tesla, Nio, Xpeng, Zeekr - all die nutzen den Sentry Mode. Also brauch sich „smart“ nur nicht so glatt anstellen

Die dauerhafte Überwachung / Aufzeichgung der Umgebung per Kamera ist in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Selbst eine Dashcam ist eine rechtliche Grauzone, trotzdem werden die Aufnahmen bei einem Unfall (oft mit Fahrerflucht) mittlerweile durch Polizei und Gericht akzeptiert.

Warum sollten sich deutsche / europäische Autohersteller rechtlich angreifbar machen und einen solchen Sentry Modus ab Werk anbieten. Den Amerikanern und den Chinesen ist es herzlich wurscht was Deutsches Recht betrifft. Smart ist halt zu 50% nicht chinesich.

Bin mir auch sicher, dass es im Smart keinen Blitzerwarner gibt. In den von dir genannten Marken ist das vermutlich Standard SW-Addon.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Fitcamx ist bestell, jetzt brauche ich nur nich das Auto dazu :)

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026