Dashcam für den #5

• Ihr gönnt euch die FitCamX, ich warte auf den Sentry Mode. Und wenn der nicht kommt, tausche ich den #5 gegen einen Zeekr ein.🙈

Wie viele Jahre gibst du Smart Zeit dich zu enttäuschen?

Gibt es überhaupt einen deutschen Autohersteller der ab Werk einen Wächtermodus anbietet? Smart ist nicht rein deutsch aber ich würde mal behaupten, dass für den deutschen Markt MB seinen Daumen drauf hat. Solange Kameraüberwachung / Wächtermodus eine rechtliche Grauzone ist, glaube ich nicht daran, dass wir so etwas erhalten.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Tesla, Nio, Xpeng, Zeekr - all die nutzen den Sentry Mode. Also brauch sich „smart“ nur nicht so glatt anstellen.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Tesla, Nio, Xpeng, Zeekr - all die nutzen den Sentry Mode. Also brauch sich „smart“ nur nicht so glatt anstellen

Die dauerhafte Überwachung / Aufzeichgung der Umgebung per Kamera ist in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Selbst eine Dashcam ist eine rechtliche Grauzone, trotzdem werden die Aufnahmen bei einem Unfall (oft mit Fahrerflucht) mittlerweile durch Polizei und Gericht akzeptiert.

Warum sollten sich deutsche / europäische Autohersteller rechtlich angreifbar machen und einen solchen Sentry Modus ab Werk anbieten. Den Amerikanern und den Chinesen ist es herzlich wurscht was Deutsches Recht betrifft. Smart ist halt zu 50% nicht chinesich.

Bin mir auch sicher, dass es im Smart keinen Blitzerwarner gibt. In den von dir genannten Marken ist das vermutlich Standard SW-Addon.

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Fitcamx ist bestell, jetzt brauche ich nur nich das Auto dazu :)

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ NOTSHIPPED

Lieferdatum: ___ Angekündigt lt. Händler 25.04.2026

• ...

Warum sollten sich deutsche / europäische Autohersteller rechtlich angreifbar machen und einen solchen Sentry Modus ab Werk anbieten. Den Amerikanern und den Chinesen ist es herzlich wurscht was Deutsches Recht betrifft. Smart ist halt zu 50% nicht chinesich.

...

Warum sollen sich Hersteller anderer Nationen rechtlich angreifbar machen?

Die EU maßregelt doch besonders gerne erfolgreiche nicht europäische Unternehmen?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Warum sollen sich Hersteller anderer Nationen rechtlich angreifbar machen?

Die EU maßregelt doch besonders gerne erfolgreiche nicht europäische Unternehmen?

Es gab bereits einige Klagen und Urteile gegen Tesla's Sentry Mode, so dass Tesla selbst SW-Anpassungen eingespielt hat.

Das geltende Recht hierfür ist die DSGVO. Allerdings ist es wie üblich "Wo kein Kläger, da kein Richter" und man erkennt ja oft nicht, dass ein Auto einen Sentry-Mode nutzt.

Mein BMW hätte genügend Kameras für einen Sentry Mode und hat als App einen Drive Recorder, der bei einem Unfall einen gewissen Zeitabschnitt automatisch aufnimmt. Tesla und ausländische Hersteller lassen die Option eines Sentry Mode als Möglichkeit offen und verlagern damit die rechtlichen Bedenken auf den Nutzer. EU-Hersteller verwehren dem Fahrzeughalter diese Option.

Da kann man davon halten was man will :)

• Hast du meine erste Frage überlesen oder absichtlich übergangen?

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Weder überlesen noch übergangen ;)

Eine Funktion anzubieten (dauerhafte Überwachung durch Kamerasysteme), die gegen EU-Recht verstößt macht eine Firma rechtlich angreifbar… imho

• smart#5 brabus Hast du dir das Set bestellt?

Schaut ziemlich gut aus. Ich bin auf jeden Fall daran

Ja, hatte das bestellt und zwischenzeitlich auch installiert, funktioniert in Summe sehr gut. Die Spiegelabdeckung ab zu bekommen ist etwas mühsam und man darf keine Angst vor höheren Kräften haben. Das an Stelle des für den Regensensoranschluss mitgelieferte Kabel für die Spiegelabblendung geht dann doch auch - wenn man dann den fahrzeugseitigen Stecker hinter dem vorderen Innenhimmelabschluss gefunden hat.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Die dauerhafte Überwachung / Aufzeichgung der Umgebung per Kamera ist in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Selbst eine Dashcam ist eine rechtliche Grauzone, trotzdem werden die Aufnahmen bei einem Unfall (oft mit Fahrerflucht) mittlerweile durch Polizei und Gericht akzeptiert.

Bin mir auch sicher, dass es im Smart keinen Blitzerwarner gibt. In den von dir genannten Marken ist das vermutlich Standard SW-Addon.

Was den Blitzerwarner angeht, DOCH, den gibt es, nur nicht in D.

Sobald du nach Österreich fährst, werden dir alle fest installierten in der Navigation schön brav angesagt, sogar mit Entfernung und maximal erlaubter Geschwindigkeit.

Gruß

Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonst noch unterwegs mit:

Smart #1 Brabus :love:
    SLK55 AMG :love: :love:
    CLS63AMG :love: :love: :love: